Gewächshaus, Noppenfolie und Heizung
Moderator: Moderatoren
Hallo,
habe eine interessante Zusammenstellung von Kosten, Brennwert, Wirkungsgrad etc. von verschiedenen Brennstoffen gefunden.
Hier ein Auszug zum Kostenvergleich (Preisstand 2005):
Heizöl : Strom = 100 : 333
Heizöl : Propangas = 100 : 131
Strom : Propangas = 100 : 39
Achtung! Das genaue Verhältnis ist natürlich abhängig von den aktuellen Energiekosten.
http://www.forstbetrieb-lohnes.de/html/ ... _2005.html
habe eine interessante Zusammenstellung von Kosten, Brennwert, Wirkungsgrad etc. von verschiedenen Brennstoffen gefunden.
Hier ein Auszug zum Kostenvergleich (Preisstand 2005):
Heizöl : Strom = 100 : 333
Heizöl : Propangas = 100 : 131
Strom : Propangas = 100 : 39
Achtung! Das genaue Verhältnis ist natürlich abhängig von den aktuellen Energiekosten.
http://www.forstbetrieb-lohnes.de/html/ ... _2005.html
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
@Christa
AAAH!
Danke!
Ich hab jetzt auch so einen Brenner mit Sparflamme und bin schon sehr gespannt auf den Verbrauch.
Weiß jemand, ob man daran auch eine 33l-Flasche anschließen kann?
Die müßte ich allerdings liefern lassen.
AAAH!

Danke!
Ich hab jetzt auch so einen Brenner mit Sparflamme und bin schon sehr gespannt auf den Verbrauch.
Weiß jemand, ob man daran auch eine 33l-Flasche anschließen kann?
Die müßte ich allerdings liefern lassen.

Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
- HLM
- Gärtner
- Sammelt seit: 2007
Ich habe vor Jahren mein Gewächshaus für meine Bonsaisammlung mit ganz normaler Verpackungsfolie gedämmt.Yücel hat geschrieben: Bei der Noppenfolie schrecken mich die Preise etwas ab und ist bei uns kompliziert zu verkleben. Aber dafür würde natürlich die alljährliche Schlepperei entfallen. *grübel*
Hat prima geklappt. Die Folien sind zwar nicht so stark UV geschützt aber sie halten auch bei Außendämmung min. 3 Jahre.
nur ein Beispiel:
http://www.einpacken.de/lshop,showdetai ... 010,,,.htm
LG
Ludwig
- Yücel
- Foren-Crack
@Astrophora
Sorry, etwas spät...
Unser Gewächshaus hat große Dachluken und ist etwas höher, darum bin ich nicht so scharf auf irgendwelche Balanceakte auf der Leiter.
Nachdem jetzt aber unser Keller endlich abgekühlt ist, haben wir schon die empfindlicheren Kandidaten eingewintert und der Rest folgt zu Weihnachten so wie jedes Jahr.
Das ist sicherer und billiger.
In der Übergangsphase ist der Brenner mit Thermostat aber nicht schlecht. Hat mich über zwei kalte Nächte gerettet.
Allerdings sollte man nicht den Angaben in der Anleitung vertrauen und den Brenner ohne weitere Kontrolle auf 1 laufen lassen. Ein Mini-Max-Thermometer in einer anderen Ecke hat als niedrigste Temperatur nur 0°C angezeigt, obwohl das Heizerthermostat alles auf 5-8°C halten sollte.
Also unbedingt kontrollieren und nachregeln. Auf 2 war´s bei mir dann in Ordnung = 5°C.
Sorry, etwas spät...

Unser Gewächshaus hat große Dachluken und ist etwas höher, darum bin ich nicht so scharf auf irgendwelche Balanceakte auf der Leiter.
Nachdem jetzt aber unser Keller endlich abgekühlt ist, haben wir schon die empfindlicheren Kandidaten eingewintert und der Rest folgt zu Weihnachten so wie jedes Jahr.
Das ist sicherer und billiger.
In der Übergangsphase ist der Brenner mit Thermostat aber nicht schlecht. Hat mich über zwei kalte Nächte gerettet.

Allerdings sollte man nicht den Angaben in der Anleitung vertrauen und den Brenner ohne weitere Kontrolle auf 1 laufen lassen. Ein Mini-Max-Thermometer in einer anderen Ecke hat als niedrigste Temperatur nur 0°C angezeigt, obwohl das Heizerthermostat alles auf 5-8°C halten sollte.
Also unbedingt kontrollieren und nachregeln. Auf 2 war´s bei mir dann in Ordnung = 5°C.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Yücel
- Foren-Crack
So fortschrittlich sind wir nicht. Einen kleinen Nachtfrost können sowieso alle ab. Wer´s nicht mag, überlebt hier nicht.astrophora hat geschrieben:Um die kalten Ecken zu vermeiden, laufen bei mir zwei Ventilatoren.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Yücel
- Foren-Crack

Doch, von Ventilatoren hat man hier auch schon gehört.
Ich sehe nur in der Anschaffung keinen großen Nutzen für mich. Das mag bei anderen natürlich anders aussehen.
Der Brenner steht bei mir mitten im Raum. An den Glaswänden, die nach außen gehen, wird´s dann natürlich kälter.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel