ich möchte euch mal das Pflanzenverwaltungs-Programm vorstellen, mit dem ich meine Pflanzen verwalte. Es heißt ExotenDB und ist als Freeware erhältlich.
Wie der Name schon vermuten läßt, handelt es sich um ein Datenbank-Programm.
Zur Verwaltung einer Pflanze gibt es zwei Bereiche:
1. individuelle Daten zur eigenen Pflanze
2. allgemeingültige Daten zur Pflanze
Im individuellen Bereich kann man im unteren Bereich der Maske Zeilen einfügen. In den Zeilen kann man Bilder einfügen und Bemerkungen hinterlegen.
Um die Sammlung übersichtlich zu gestalten, können Pflanzen in Gruppen unterteilt werden. Wie ihr seht, habe ich auch meine Gemüsepflanzen mit aufgenommen. Die Gruppen sind frei definierbar.
Es gibt verschiedene Druckfunktionen, auch Etikettendruck. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Außerdem gibt es eine Exportfunktion für die Daten, um sie zum Beispiel mit Excel weiter zu bearbeiten.
Bei den allgemeingültigen Daten zu einer Pflanze werden die entsprechenden Daten erfaßt, so daß man, wenn man mehrere Pflanzen einer Art besitzt, immer wieder auf diese Daten der Pflanzenart zurückgreifen kann.
Was ich besonders interessant finde ist, das die allgemeingültigen Daten über eine Exportfunktion an www. ExcotenDB exportiert werden können und von anderen Benutzern importiert werden können. Wenn sich also jemand intensiv mit einer Pflanze beschäftigt hat, ein anderer nicht das Rad neu zu erfinden braucht. Natürlich muß man dabei hinnehmen, daß es bei den "Fakten" über eine Pflanze natürlich verschiedene Meinungen gibt. Es sind auch schon etliche Importmöglichkeiten von Nutzern aus anderen Foren hinterlegt, leider nicht so viele bei den Kakteen.
Ich benutze dieses Programm nun schon einige Zeit und muß sagen, daß ich es nicht mehr missen möchte.
Viele Grüße
Andreas (Lobivia)