Ariocarpus retusus - jetzt gut gießen?
Moderator: Moderatoren
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
Hi,
(Frage für speziell schlurf)
ich habe einen einzigen Ariocarpus, einen retusus.
Das Blütenfoto von 2006 sagt mir, dass er am 25. 9. 06 geblüht hatte. Heute ist der 25. 9. 07 und er blüht nicht.
Ich habe ihn dieses Jahr sehr wenig gegossen. Sollte ich jetzt noch mal richtig gießen, will er das haben?
(Frage für speziell schlurf)
ich habe einen einzigen Ariocarpus, einen retusus.
Das Blütenfoto von 2006 sagt mir, dass er am 25. 9. 06 geblüht hatte. Heute ist der 25. 9. 07 und er blüht nicht.
Ich habe ihn dieses Jahr sehr wenig gegossen. Sollte ich jetzt noch mal richtig gießen, will er das haben?
Hallo Gilbert,
bin zwar nicht Schlurf, antworte aber trotzdem.
Der A. retusus möchte jetzt auf jeden Fall Wasser-nur sollte das Substrat danach wieder austrocknen können. Ob dieses Jahr noch mit einer Blüte zu rechnen ist, würde ich eher bezweifeln. Vielleicht braucht er auch mal eine Auszeit (s.g. Sabattjahr
)
Grüsse Christoph
bin zwar nicht Schlurf, antworte aber trotzdem.
Der A. retusus möchte jetzt auf jeden Fall Wasser-nur sollte das Substrat danach wieder austrocknen können. Ob dieses Jahr noch mit einer Blüte zu rechnen ist, würde ich eher bezweifeln. Vielleicht braucht er auch mal eine Auszeit (s.g. Sabattjahr

Grüsse Christoph
-
- Administrator
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1975
und ich würde nicht ausschließen, dass der noch blüht (FOTO?). Aber wie Astrofan schon schrieb: Wasser braucht der schon ....
, nur Vorsicht: kalte nasse Füße will er nicht!!! Meine Pflanzen stehen im Gewächshaus und ob die (großen) Ariocarpen dieses Jahr noch mal Wasser bekommen, habe ich noch nicht entschieden.
Im Zweifel verzichte auf die Blüte, du weißt selbst, wie lange so eine Pflanze braucht, bis sie blühfähig ist und wegen einer Blüte das Ding zu riskieren - naja. So eine Blütenpause belohnt er vielleicht nächstes Jahr mit besonders intensiver Pracht.
Stell doch bitte mal ein Foto ein.

und ich würde nicht ausschließen, dass der noch blüht (FOTO?). Aber wie Astrofan schon schrieb: Wasser braucht der schon ....

Im Zweifel verzichte auf die Blüte, du weißt selbst, wie lange so eine Pflanze braucht, bis sie blühfähig ist und wegen einer Blüte das Ding zu riskieren - naja. So eine Blütenpause belohnt er vielleicht nächstes Jahr mit besonders intensiver Pracht.
Stell doch bitte mal ein Foto ein.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!
Gruß
Schlurf
Gruß
Schlurf
- Isabella
- Meister
Also wir haben in diesem Jahr auch nicht so richtig Freude an unseren div. Ariocarpen. Nur sehr wenige haben überhaupt Wolle gebildet und bislang hat noch keiner geblüht und ich fürche, es wird auch dabei bleiben, da sich die Wolle bereits wieder zurückbildet. Einen Standortwechsel haben wir auch nicht vorgenommen.
-
- Meister
- Sammelt seit: 1975

@Leitwolf
Meine Ariocarpen haben dieses Jahr auch nicht Geblüht
Wieviel Jahre hast du die denn schon?
heute sind alle ins Winterquartier gekommen
Wieso das denn?
Eine Hauptwachstumszeit der Ariocarpen ist neben dem Frühling bekanntlich der Herbst. Ariocarpen sind nicht gerade die ideellen Anfängerpflanzen. 

@Leitwolf
Meine Ariocarpen haben dieses Jahr auch nicht Geblüht
Wieviel Jahre hast du die denn schon?

heute sind alle ins Winterquartier gekommen
Wieso das denn?