Absoluter anfänger und habe eine Delosperma bosseranum
Moderator: Moderatoren
Absoluter anfänger und habe eine Delosperma bosseranum
Hallo erstmal...
wie der titel schon sagt:
ich brauche hilfe!
hier mal so die wichtigsten fragen:
in welchem substrat fühlt sie sich wohl?
welche temperatur?
welchen standort? (lichtverhältnisse)
düngen?wenn ja,wie?
wieviel wasser,wie oft?
kann man sie irgentwie zu mehr wuch locken?(beschneiden o.ä.?)
wie kann er sich vermehren?,kann man stecklinge schneiden?
ach ja,was sind denn "Mesembs"?
ich weiß,viele fragen,aber ich bin nur vorsichtig,und will diese schöne pflanze nicht durch einen "braunen daumen" zerstören
danke
wie der titel schon sagt:
ich brauche hilfe!
hier mal so die wichtigsten fragen:
in welchem substrat fühlt sie sich wohl?
welche temperatur?
welchen standort? (lichtverhältnisse)
düngen?wenn ja,wie?
wieviel wasser,wie oft?
kann man sie irgentwie zu mehr wuch locken?(beschneiden o.ä.?)
ach ja,was sind denn "Mesembs"?
ich weiß,viele fragen,aber ich bin nur vorsichtig,und will diese schöne pflanze nicht durch einen "braunen daumen" zerstören
danke
- schimanski
- Lebende Forenlegende
Hallo erst mal. Also bei deiner Delo kann ich dir nicht weiter helfen. Aber ich kann dir sagen, was Mesembs sind.
Nääämlich: Früher hieß die Familie der Aizoaceae (Mittagsblumengewächse incl. der ganzen Lebenden Steine etc.)
nicht so, sondern Mesembryanthemaceae (benannt nach der Gattung Mesembryanthemum, zu der auch die "Eisblume", Mesembryanthemum crystallinum gehört).
Die Liebhaber haben sich dann gedacht dieser Rattenschwanz ist zu lang und haben einfach die Abkürzung Mesembs draus gemacht.
Jetzt heißt diese Pflanzenfamilie zwar anders, die Abkürzung hat sich aber eingebürgert und wird immer noch für die Familie der Mittagsblumen verwendet.
Nääämlich: Früher hieß die Familie der Aizoaceae (Mittagsblumengewächse incl. der ganzen Lebenden Steine etc.)
nicht so, sondern Mesembryanthemaceae (benannt nach der Gattung Mesembryanthemum, zu der auch die "Eisblume", Mesembryanthemum crystallinum gehört).
Die Liebhaber haben sich dann gedacht dieser Rattenschwanz ist zu lang und haben einfach die Abkürzung Mesembs draus gemacht.
Jetzt heißt diese Pflanzenfamilie zwar anders, die Abkürzung hat sich aber eingebürgert und wird immer noch für die Familie der Mittagsblumen verwendet.
Gruß
rooman
rooman
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Delosperma bosseranum können in leicht humosem, aber gut durchlässigem Substrat gehalten werden. Keine "Kakteenerde" aus den Baumarkt o.ä.
Im Sommer volle Sonne. Die Temperatur ergibt sich dann von selbst.
Mit dem gießen immer warten, bis das Substrat ausgetrocknet ist. Das merkst Du am Gewicht des Topfes. Düngen kann man auch. Ich mache das aber kaum.
Im Winter halte ich sie trocken und kalt. Dabei sterben die oberirdischen Teile ab. Die kommen aber im Frühjahr wieder.
Über die Vermehrung brauchst Du dir keine Gedanken machen. In der Regel vermehrt sie sich selbst durch aussamen. Das geht ganz schnell und kann unter Umständen zur Plage werden.
Mesembs ist die Abkürzung von Mesembryanthemum. Das ist die Familie der Mittagsblumen.
Im Übrigen wurde im Forum schon sehr viel über Delosperma geschrieben. Ist schon zum Dauerthema geworden. Schau es dir mal an. Wenn Du dann noch fragen hast, kannst Du ja fragen.
Im Sommer volle Sonne. Die Temperatur ergibt sich dann von selbst.
Mit dem gießen immer warten, bis das Substrat ausgetrocknet ist. Das merkst Du am Gewicht des Topfes. Düngen kann man auch. Ich mache das aber kaum.
Im Winter halte ich sie trocken und kalt. Dabei sterben die oberirdischen Teile ab. Die kommen aber im Frühjahr wieder.
Da D. bosseranum eine große Rübenwurzel bildet, solltest Du einen großen Topf verwenden. Die Topfgröße beeinflusst auch etwas die Pflanzengröße. Aber eine Monsterpflanze wirst Du bei D. bosseranum nicht erreichen. Die ist nun mal verhältnismäßig kleinwüchsig.kann man sie irgentwie zu mehr wuch locken?(beschneiden o.ä.?)
Über die Vermehrung brauchst Du dir keine Gedanken machen. In der Regel vermehrt sie sich selbst durch aussamen. Das geht ganz schnell und kann unter Umständen zur Plage werden.
Mesembs ist die Abkürzung von Mesembryanthemum. Das ist die Familie der Mittagsblumen.
Im Übrigen wurde im Forum schon sehr viel über Delosperma geschrieben. Ist schon zum Dauerthema geworden. Schau es dir mal an. Wenn Du dann noch fragen hast, kannst Du ja fragen.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Die bestäuben sich selbst. Wahrscheinlich durch den Wind. Da bin ich mir aber nicht sicher. Da meine D. bosseranum draußen stehen, brauch ich mich um Nachwuchs nicht zu sorgen. Im Zimmer kann das anders aussehen. Die sind aber für Zimmerkultur eh nicht unbedingt geeignet.
Du kannst die Pflanze im Winter durchkultivieren. Aber da vergeilt sie ganz schnell und verliert ihr typisches Aussehen. Man sollte den Pflanzen aber ihren natürlichen Rhythmus lassen.
Du kannst die Pflanze im Winter durchkultivieren. Aber da vergeilt sie ganz schnell und verliert ihr typisches Aussehen. Man sollte den Pflanzen aber ihren natürlichen Rhythmus lassen.
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
zwar nur eine LSR Armaturen 42cm lang mit 15W LSR 840er Farbzahl von meinen anderen pflanzen,
aber den kleinen kann ich da sicher noch dazustellen!!
NOCHMAL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
edit:
falls jemand,wie oben als plage beschrieben, eine delo boss über hatt,wärs nett,wenn er sich an mich wendet!würde natürlich auch zahlen!!!
zwar nur eine LSR Armaturen 42cm lang mit 15W LSR 840er Farbzahl von meinen anderen pflanzen,
aber den kleinen kann ich da sicher noch dazustellen!!
NOCHMAL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
edit:
falls jemand,wie oben als plage beschrieben, eine delo boss über hatt,wärs nett,wenn er sich an mich wendet!würde natürlich auch zahlen!!!
Plage?
dem mit ....der Plage...und über haben....und zahlen... möchte ich mich an dieser Stelle anschließen.
Hab zuletzt was vor ner Mülltonne gerettet, was ich später nachlas, auch zur Plage werden kann. Schon komisch was einige als Plage empfinden und andere sich rein verlieben, oder ?
Hab zuletzt was vor ner Mülltonne gerettet, was ich später nachlas, auch zur Plage werden kann. Schon komisch was einige als Plage empfinden und andere sich rein verlieben, oder ?