Letztes Jahr hatte ich mir auf einer Kakteenbörse 10L Bims aus unbekannter Quelle gekauft und hier also das Ergebnis, wie es damit lief:
Ich habe jetzt den größten Teil meiner Sämlinge vom letzten Jahr pikiert und sie standen in unterschiedlichen Substraten. Einige von den ersten des Jahres waren in Aussaaterde, andere in einer sehr mineralischen Mischung mit relativ viel Bims und der Rest in einer mineralischen Mischung mit wenig Bims.
Leider war es wirklich so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Die Sämlinge in der Mischung mit viel Bims sahen wirklich schlecht aus. Ein paar wenige Arten kamen damit zurecht, aber beim Großteil waren die Wurzeln bis auf einen kleinen Stumpf vergammelt.

Sehr fies waren einige Exemplare, die so im Töpfchen noch klasse aussahen, aber beim Herausnehmen zeigte sich, dass der kleine Körper fast komplett ausgehöhlt war.
Von Wurzel keine Spur mehr, sie waren nur noch eine knackig grüne Hülle.

Die mineralische Mischung fast ohne Bims war soweit okay, allerdings waren die Sämlinge nicht besonders groß und der Wurzelballen hätte auch üppiger sein können. Wahrscheinlich muß man mehr düngen, was ich aber aus Angst, die Kleinen auch noch zu schrotten, nicht ausreichend gemacht habe.
Richtig gut in Schuß waren die Sämlinge in Aussaaterde, obwohl man überall liest, dass das nicht artgerecht wäre. Die Wurzeln waren sehr gut entwickelt und die Sämlinge kräftig. Das war eine wahre Freude die Kleinen zu pikieren.

Es waren Sämlinge aus allen möglichen Gattungen dabei, vor allem aber Gymnocalycium und Echinocereus, wobei die Gymnos den Bims besser vertragen haben (allerdings auch kaum noch Wurzeln) und die Echinocereen fast komplett hin sind.
Vor Bims aus unbekannter Herkunft kann ich jedenfalls nur warnen, nachdem das so dermaßen schief gelaufen ist.
Zur Aussaat nehme ich darum dieses Jahr komplett Aussaaterde und pikiere dann wie gehabt in mineralisch-humoses Substrat.
Bims kommt mir nicht mehr in die Töpfe!!!