Seite 1 von 1

Lithops 2016

Verfasst: 9. Juni 2016, 23:59
von schlurf
Der erste für 2016 - the first one in 2016

L. pseudotruncatella

Re: Lithops 2016

Verfasst: 15. Juni 2016, 23:52
von schlurf
Aussaaten vom Februar 2016

Re: Lithops 2016

Verfasst: 16. Juni 2016, 20:41
von claudia
Hast du viele!!!! Von denen, die du bei mir gesehen hast - im 5 cm Töpfchen - sind gerade einmal vier übrig. Und die wollen auch nicht weiter wachsen :-) :-(
LG, Claudia

Re: Lithops 2016

Verfasst: 16. Juni 2016, 20:59
von schlurf
Neuzugänge sind immer problematisch, wenn sie zuvor in Torf standen. Naja, wir werden Ersatz finden.

Re: Lithops 2016

Verfasst: 16. Juni 2016, 21:16
von claudia
nee, ich meinte die, die ich aus den Samen von dir gezogen habe. Irgendwie waren immer welche weg, nicht umgefallen, nicht faul geworden - einfach weg! Keine Ahnung wohin und warum. Das einzige, was mir auffällt ist, dass der Sand, den ich obenauf habe, beim Austrocknen eine harte Schicht bildet. Das scheint den Lithops nicht zu gefallen :(
LG, Claudia

Re: Lithops 2016

Verfasst: 17. Juni 2016, 08:52
von schlurf
Gut erkannt!
Der Sand darf nicht zu feinkörnig sein, feucht aber nicht nass halten!

Re: Lithops 2016

Verfasst: 7. September 2016, 21:00
von nefulith
Hallo,

ich greife den etwas älteren Faden mal wieder auf:
Was für Sand (oder anderes Material) benutzt ihr denn für die obere Schicht? Ich hatte bei meinem ersten Aussaatversuch auch ein ähnliches Problem wie claudia. Die Sandschicht (Vogelsand) verklebte recht stark, sodass viele von den Sämlingen einfach umfielen und abgestorben sind, weil sie ihre Wurzel nicht richtig ins Substrat bekommen haben.

Schöne Grüße...

Re: Lithops 2016

Verfasst: 7. September 2016, 22:48
von schlurf
Perfekt ist nach meiner Erfahrung Quarzsand aus dem Baustoffhandel 0,4 bis 0,8 mm, gewaschen und getrocknet.
20 kg um die 3 €, meine ich mich zu erinnern.

Re: Lithops 2016

Verfasst: 4. Dezember 2016, 10:15
von schlurf
Ziemlich verrückt dieses Jahr - die letzten Lithops.
E.:
Apparantly a crazy year - the last Lithops

aucapiae, julii, olivaceae

Re: Lithops 2016

Verfasst: 4. Dezember 2016, 20:15
von nefulith
Schön bunt vorm Jahreswechsel.

Meine Lithops stehen schon im Winterquartier und fangen langsam an zu schrumpeln...

Re: Lithops 2016

Verfasst: 5. Dezember 2016, 16:27
von Gilbert
Und meine stehen auch seit Wochen trocken, aber schrumpeln nicht.

Am Wochenende habe ich nun endlich Lithops und andere Mesembs ausgesät.
Auf eine Sand-Deckschicht und überhaupt eine Deckschicht habe ich verzichtet.
Mit Sand hatte ich mal große Probleme, dem traue ich nicht mehr.
Und bei der Feinheit mancher Samen ...

Kurz mein Vorgehen:
- Subtrat puerer Bims aus der Eifel.
- Bims im Ofen getrocknet, da feuchter Bims nicht auszusieben war
- Im großen Küchensieb die feinen Teile abgesiebt.
- 30 Töpfe 5x5 cm mit Bims gefüllt und oben drauf die abgesieben feinen Anteile.
- Chinosolwasser hergestellt (1/2 Liter mit halber 0,5-g-Tablette)
- Chinosolwasser von unten aufsaugen lassen. Es reichte nicht. Pures Leitungswasser zugegeben, bis alles Substrat oben feucht war.
- Dann zur Tanzveranstaltung, um die Naturgeister mit wilden Bewegungen zu beschwören.
- Dann ausgesät.
- Von oben nochmal ein wenig besprüht.
- Haushaltsfolie drauf.
- Und unters Kunstlicht im Keller.

Gruß Michael

Re: Lithops 2016

Verfasst: 5. Dezember 2016, 21:51
von nefulith
Da bin ich mal auf den Bericht zur Erfolgsquote der Naturgeistbeschwörung gespannt.

Re: Lithops 2016

Verfasst: 5. Dezember 2016, 22:01
von Gilbert
Der Bericht kommt, aber unter anderem Thema, nicht unter diesem Thema Lithops hier.
Hoffentlich ERFOLGSbericht.