Nephentes

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Nephentes

Beitrag von kjii »

Hat jemand von euch damit Erfahrung?? Und - woher um alles in der Welt soll ich die Spezialerde zum Umpflanzen kriegen, aber vielleicht geht es ja auch ohne??? Bild folgt, Batterie flatt :(
LG Elke
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Nephentes

Beitrag von Moritzlila »

hi
als Substrat kannst du groben Torf mit Quarzsand nehmen. sie wollen im gegensatz zu den restlichen fleischis nicht zu sauer.
man unterscheidet hoch- und tiefland nepenthes. die hochland wohlen eine starke nachtabsenkung sind etwas schwieriger zu halten. die tiefland sind einfacher zu halten wollen aber mindestens 20 grad temperatur und auch hohe luftfeuchtigkeit.
ich kann nicht sagen was deine ist, soweit kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Nephentes

Beitrag von kjii »

Das hoert sich nach Badezimmerhaltung an, 20% sind da bestimmt zu wenig!
LG Elke
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Nephentes

Beitrag von Moritzlila »

zum substrat noch einen nachtrag. noch besser ist es zu dem groben torf und quarzsand noch blähton dazu zu geben. badezimmer ist ein guter platz wenn das licht ausreicht. oder du stellst den nepenthes topf auf ein gefäss in dem wasser ist, das verdunsten kann.( der topf steht nicht im wasser)

ich hab heute noch mal nachgeschaut was bei und verwendet wird. da die nepenthes zu 90% in epiphyten körben hängen wird diesen noch saghnum moos beigegeben. darauf wirst du wohl verzichten müssen, die beschaffung ist schwierig und meist nur mit sondergenehmigung möglich, da in deutschland geschützt.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nephentes

Beitrag von poldi »

Tja

Extra für meine Fleischis habe ich mir einen Sack Torf :oops: gekauft, und zwar den ohne Nöhrstoffe.
Ich halte meine in Hydrotöpfen - da sehe ich immer gleich den Wasserstand.
Meine steht am SO Fenster, jetzt wo wieder mehr Sonne kommt, werden auch wieder Kannen gebildet.
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“