Amaryllis blüht!

Moderator: Moderatoren

Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Amaryllis blüht!

Beitrag von Margit »

Hallo,
ich wollte euch auch mal meine Amaryllis Cybister "Merengue" zeigen! Sie hat jetzt an zwei Stielen je 6 Blüten offen. Ich kann mich gar nicht satt sehen! Vielleicht schafft sie noch der 3. Stiel, er fängt heute an sich zu öffnen!

Bild

LG Margit
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:shock: Wow Margit, die ist wirklich wunderschön! Gratuliere! :D

Gruß
Aless
Frank

Beitrag von Frank »

Tolle Blüte, Glückwunsch.

Hast Du die selber zum Blühen bekommen und wenn ja, wie?

Habe seit Jahren immer wieder Amaryllis, aber nie richtig Erfolg mit der nächstjährigen
Blüte. Irgendwann kümmern die Pflanzen nur noch vor sich hin, die Knolle wird immer kleiner
und dann gehen sie den Wege allen irdischen......
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Hallo Margit
sehr, sehr schick, und gleich drei Blütenstiele. :o
Ich habe auch so eine, aber da tut sich noch nichts.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo ,
Wunderschöne Blüte

@Frank, > In der Wachstumszeit gut düngen.Wenn große Zwiebel erreicht , so pflanzen , daß die Zwiebel 50% in der Erde sitzt. Topfgröße 15 cm oder etwas größer.
Vor und bei Ruhezeit nicht mehr düngen , Ruhezeit je nach gewünschtem Blütentermin ab August einleiten und nicht mehr gießen. In der Ruhezeit
bei 15 – 20 °C , dabei bilden sich die Blütenanlagen. Wenn die Blütenstiele zu wachsen beginnen , wieder mit gießen anfangen. Nach der Blüte eventuell wieder in frische Blumenerde umpflanzen.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Blattkaktus
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. November 2007, 15:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattkaktus »

Hallo Margit,

die Blüte ist wirklich zum sattsehen.
Einfach wunderschön.:)
LG
Blattkaktus
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo Frank,
ne, die Lorbeeren hat sich jemand anderer verdient! Ich habe sie nur vor ein paar Wochen gekauft! Bis jetzt ist es mir auch noch nicht geglückt, im nächsten Jahr eine neue Blüte zu bekommen.
Diese Zwiebel hier, hat sogar 4 Blütenstiele dieses Jahr. Einer war schon abgeblüht, als ich sie kaufte! Aber sie ist ja auch 20cm im Durchmesser.

LG Margit
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe meine Amaryllis jetzt seit 3 Jahren und hatte bisher Glück mit den Blüten. Die blüht bei mir aber immer Ende Januar. Hat deine schon so Tochterzwiebeln? Meine hat 2 oder 3 Stück, mal sehen wie ich die im Sommer aus dem Topf bekomme!

Fotos vom Januar 2007:

Bild

Bild
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Schöne Bilder!

Zu Hause hatten wir auch immer tolle Amaryllis, die jedes Jahr neu geblüht hatten. Ich selber muss jedes Jahr neue kaufen. Obwohl ich die Tipps wie von Norbert kenne und anwende: es will einfach nicht.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo Norbert,
verstehe ich das richtig, das die Zwiebel während der Wachstumszeit ganz mit Erde bedeckt sein sollte? Nur wenn sie dann nach der Ruhezeit Blütenknospen zeigt, sollte sie nur zur Hälfte eingepflanzt werden?

LG Margit
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Margit,
Das war wohl mißverständlich. Wenn man schon eine blühfähige Zwiebel hat , immer nur zur Hälfte in das Substrat einsetzen wegen Fäulnisgefahr. Nur die kleinen , Ableger oder aus Samen gezogenen , sollten wegen dem besseren Halt etwas tiefer sitzen.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Ihr,

sehr schön die beiden Pflanzen. Ich habe seit ca. 6 Jahren eine mit grünlich-cremefarbener Blüte und mit der aber mittlerweile das gleiche Problem wie Frank oben beschreibt, dabei lieb ich dieses Ding ob der außergewöhnlichen Blütenfarbe.
2 Jahre wuchs und Blüte sie reichlich, das Jahr drauf kamen nicht mal richtige blätter und die Knolle wurde immer kleiner.
Ende letzten Jahres sah es aus als hätte sich die Knolle auseinandergesprengt und momentan wächst sie jetzt mit 4 kleinen Knollen zaghaft weiter. Ich muß mal sehen ob ich die im nächsten Jaht wieder aufgepäppelt kriege. :cry:

Alex
Margit
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 25. Juli 2007, 19:16

Beitrag von Margit »

Hallo Norbert,
wie schaffe ich es denn, das die Zwiebel später wieder wächst?
Man kann jetzt an der Erde sehen, das sie deutlich geschrumpft ist.

@Ann-Katrin,
beim Umtopfen hatte ich schon eine kleine Tochterzwiebel gefunden. Hoffentlich bekommt sie noch mehr. Das muß dann doch toll aussehen wenn die alle blühen!

LG Margit
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Margit,
Da die Zwiebel ja alle Kraft in die Blüten gesteckt hat , ist ein Schrumpfen zu dieser Zeit völlig normal. Wenn dann die Blätter wieder entwickelt sind , wächst die Zwiebel bei entsprechender Düngung wieder zur alten Größe oder noch weiter. Und wenn man die Ruhezeit so ab August beachtet , wobei die Blätter vertrocknen sollten , blüht sie nächstes Jahr auch wieder. Das habe ich mal 7 Jahre lang geschafft. Wenn die Zwiebel allerdings zu alt wird , bilden sich immer mehr Tochterzwiebeln und die alte Zwiebel stirbt ab. Willst Du die erste Zwiebel möglichst lange in Schuß halten , solltest Du die Tochterzwiebeln allerdings abmachen , sonst verteilt sich die Kraft zu sehr und die Blühwilligkeit läßt nach.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Man kann es sich auch einfach machen und die Zwiebel ab Mitte Mai an einer leicht sonnigen gut durchlässigen Stelle im Garten einbuddeln. Die Zwiebeln wachsen dann ziemlich gut ab. Im Herbst einfach warten bis der erste leichte Frost ansteht, dann Blätter abschneiden und in die Winterruhe schicken.
Man muß sie dann etwas abtrocknen lassen und abputzen und kann sie im Gemüsefach des Kühlschranks bis zum gewünschten Termin lagern.

Wer´s nicht glaubt, sollte es mal mit einer Tochterzwiebel ausprobieren. Gießen ist übrigens bei freiem Auspflanzen unnötig.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“