ich haette hier mal ne Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von nixe »

BildStapelia gigantea,rote form.

BildStapelia gigantea,gelbe Form.
Hallo Alle!
Heute komme ich mit einer Frage,die mich schon lange Zeit beschaeftigt.Warum wechselt meine Stapelia gigantea,ihre Farbe.Ich moechte doch gerne eine gelb bluehende haben,so lege ich mir diese Farbe zu,doch im naechsten Jahr,blueht sie rotbraun.So kaufe ich mir wieder eine gelbe,dann das Selbe,blueht den Rest des Jahres gelb,und im naechsten Jahr,wieder rotbraun.Es spielt keine Rolle wo im Garten ich sie hinpflanze,
sie aendert im naechsten Jahr ihre Farbe.Ich habe nun in allen Ecken im Garten,die rotbraune St.gig.doch keine gelbe,es sei ich hole mir wieder ne Neue.
Hat jemand von Euch ne Ahnung,warum das so ist???Keine andere Pflanze tut das.Das geht nun schon einige Jahre so.Taet mich interessieren,ob mir da Jemand Bescheid geben kann,waere Euch seeeehr dankbar.nixe. :o :( :x
zum bild vergroessern,zweimal drauf klicken.
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von mar-cu »

:shock: Ich wußte gar nicht, dass es die gigantea auch in gelb gibt - das sieht ja wunderbar aus, nixe!!!!
Leider kann ich auch nichts konkretes dazu sagen;
mir fällt aber sofort ein, dass Hortensien nur nach Zugabe von Eisendünger blau blühen - vielleicht liegt es
bei den Stapelien auch am Dünger?
Wenn Du schon öfters gelbe geholt hast, dann' frag' doch beim nächsten Kauf mal, ob das so ist bzw.
von wo der Verkäufer die Pflanze bezieht - da muss es doch eine Erklärung für geben! :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von nixe »

die haben keine Ahnung,die Pflanzen werden von Grossgaertnereien geliefert,und die sagen mir nicht,von Welcher es kommt.Danke fuer deine Antwort marcu.nixe. :) :) :)
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo lina,

eine sichere lösung deines problems habe ich nicht, aber vielleicht einen ansatz. ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der substrat/boden-beschaffenheit deines gartens zu tun haben könnte und den darin enthaltenen spurenelementen. normalerwiese ist und bleibt die gigantea eine gelblich blühende pflanze. als tipp kann ich dir nur eine fachfrau zur hand geben, fr dr. hübner, die du gern einfach anmailen kannst: huebner@asclepidarium.de auf ihrer seite kannst du dir auch ein paar anregungen holen: http://asclepidarium.de/

schreib sie einfach an und sie wird dir helfen!
grüße micha
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von AndreasG. »

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf,....
Die gelbe Farbe der Blüte wird möglicherweise durch irgendwelche :roll: Chemikalien verursacht, die vom Gärtner zugesetzt werden. Sind diese aufgebraucht, blüht die Pflanze in der von der Natur vorgesehenen Farbe.
Das dürfte so ähnlich sein wie bei den Stauchungsmitteln, mit denen man künstlich niedrigen Wuchs z.B. beim Weihnachtsstern verursachen kann. Im Handel ist die Pflanze relativ niedrig und buschig, aber nach ein paar Wochen klingt die Wirkung ab, und der Weihnachtsstern wird eine richtig große und schnell wachsende Pflanze. (Falls er nicht vorher auf dem Kompost landet.)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von Sammy »

AndreasG. hat geschrieben:Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf,....
Die gelbe Farbe der Blüte wird möglicherweise durch irgendwelche :roll: Chemikalien verursacht, die vom Gärtner zugesetzt werden. Sind diese aufgebraucht, blüht die Pflanze in der von der Natur vorgesehenen Farbe.
Das glaube ich fast nicht, da Lina die Pflanzen frei im Garten ausgepflanzt hat.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von nixe »

Hallo!
Also ,in fast allen Buechern ist nur die gelbe Farbe der St.gigantea angezeigt,die rotbraune Farbe an diesr Bluete,habe ich erst bei mir hier im Garten kennen gelernt.nixe. :? :? :? :) :) :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von schlurf »

Nunja - das kann doch sicher auch 'ne Mutation sein. Schau mal was bei Lithops so alles bei Aussaaten auftaucht, dann gezielt weitervermehrt wird und schließlich als "cv" (=Cultivar) auf den Markt kommt.
Da sind dann Pflanzen auf einmal grün oder rot, die sonst braun oder grau sind, Blüten weiß, die üblicherweise eine gelbe Farbe haben.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: ich haette hier mal ne Frage.

Beitrag von nixe »

Danke Euch allen,fuer Eure Antworten.Was ich dieses Jahr machen werde,werde mir nochmal die gelbbluehende St.gigantea zulegen,und wenn ich sie einpflanze,ein riesen Loch buddeln,und ein neues Erdgemisch einfuelle,so das nichts von der Gartenerde ran kommt,mal sehen,ob sie dann ,im naechsten Jahr Ihre Farbe ,behaelt.nixe. :?: :?: :?:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“