Faucaria Stecklinge?

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eva
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juni 2007, 22:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Faucaria Stecklinge?

Beitrag von Eva »

Hallo zusammen,

meine Faucaria bildet in den Blattachseln immer neue Pflänzchen..
Wie geht man am besten vor, um diese zu trennen?

Bild

Vielen Grüße

Eva
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Nimm eine breite Schale und Du hast bald eine schöne große Gruppe. Das ist das normale Wachstum und sieht sehr schön aus.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Eva,
ich würde zwar auch nicht schneiden, aber wenn es denn sein soll, würde ich noch warten, bis die Pflanze älter ist. Dann kann man die Seitentriebe besser abtrennen, weil sie dann etwas längere Stielchen gebildet haben. Man kommt nur schwer heran, daher würde ich schneiden, wenn sowieso umgetopft werden muss und die Pflanze aus dem Topf raus ist. Um alles gut zu sehen, würde ich die Wurzel etwas freispülen, dann abtrocknen lassen und an der trockenen Pflanze gut zugängliche Schnittstellen suchen.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ Eva
Lass die Planze noch zwei, drei Jahre wachsen, es entsteht dann eine schöne Gruppe. Bei starkem Zuwachs sterben letztlich immer die unteren Blätter ab und es bilden sich regelrechte Stiele. Dort kann man dann die einzelnen Köpfe abtrennen. Wenn sie so gakelig werden nehme ich das immer zum Anlass, aus jedem Kopf eine neue Pflanze zu machen. Finde Faucaria sehen im Jugendstadium schöner aus als im Alter, aber das ist Geschmacksache!
Zuletzt geändert von schlurf am 16. Juni 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Eva
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juni 2007, 22:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva »

Hallo,

vielen Dank. Ich werde sie dann so weiterwachsen lassen und
ggf. einen größeren Topf / Schale suchen :D

Hatte nur Angst das die sich gegenseitig den Platz wegnehmen...

Gruß

Eva
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“