Balkongewächshaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paddler
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 7. Juni 2007, 19:57
Wohnort: Berlin

Balkongewächshaus

Beitrag von Paddler »

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wurde lange nach einer Lösung für den Balkon gesucht.
Das Gewächshaus "Max Bahr Mini2" schien das richtige zu sein. 129x66 cm Grundfläche passte genau auf den Balkon.
Der Aufbau gestaltete sich etwas schwierig, mit viel fluchen und blutigen Händen gelang es dann. Testlauf im Wohnzimmer.

Bild

Dann wurde es auf dem Balkon an der Wand aufgestellt.

Bild

Und natürlich mit den Kakteen bestückt.

Bild

Die Sulcorebuntia bleiben aber auf dem Fensterbrett und die haben in dem kleinen GH nichts zu suchen.

Bild

Was GH ist selber etwas klein, die Türhöhe beträgt nur 1.40. Dann wird das gießen schon etwas zur akrobatischen Einlage. Wenn etwas mehr Zeit ist, dann wird noch ein Holzgestell gebaut.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Danke für die Bilder! Sieht für einen Balkon sehr gelungen aus, nur das sehr schräge Dach ist gemeine Platzverschwendung.

Kultivierst du nur im Sommer darin, oder nutzt du es auch als Winterquartier?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Erfüllung unserer Wünsche!
Sieht sehr gut aus, was du da gebaut hast :)

Gruß
Kerstin&Harald
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von scorpio »

Ja super toll, mir steht es noch bevor, sowas ähnliches zu bauen. Jetzt weiß ich wo ich spicken kann.

Mfg. Irina
Benutzeravatar
dev
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Bayern

Beitrag von dev »

Habe mir letztens für den Balkon aus nem alten Holzregal etwas ähnliches gebaut, nur leider war meine Regenschutzkonstruktion ein wenig zu schwach :(

Bevor das nächste Unwetter Mittwochs kommt will ich den Aufbau mit "DELTA-FOL SUV" schützen.
Hat jemand mit der Folie (so grünliche Gitterfolie) bereits Erfahrung und weiss wie das mit der Lichtausbeute aussieht?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“