Geht Sempervivum an der Haus-Nordseite?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Geht Sempervivum an der Haus-Nordseite?

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

ich habe ein noch ungenutztes Beet direkt am Haus.

Bild

Meine Idee ist, dort Sempervivum einzusetzen.
Der Boden ist sandig und durch den Dachüberstand ist das Beet im Sommer und Winter sehr trocken. Nachteil nur: es liegt an der Nordseite, so dass Sonne nur nach Sonnenaufgang hinkommt.

Hat jemand Erfahrung, ob Sempervivum dort gedeihen würde?
Wie man sieht, gedeihen dort auch sich selbst ausgesäte Stockrosen (die ich wegnehmen würde).
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Moin Micha,

ausprobieren würde ich sagen, könnten allerdings zu feucht etwas 'lang' werden, aber wenn Du den Platz Deinem Aeonium anbietest, könnte ein Versuch hier sicher nicht schaden. Martin hat auf seiner Seite auch eine Menge toller Rosetten und kann sicher bei der 'Schattentoleranz' der Pflanzen ausgezeichnet weiterhelfen. :wink:

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sempervivum sind Sonnenkinder wie Kakteen. Einen normalen kompakten Wuchs wirst Du da wahrscheinlich nicht bekommen. Aber versuche es ruhig mal.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Servus Gilbert,

also um Sempervivium würde ich mir keinen Kopf machen. Die, zumindest die, die ich habe, kommen mit allem klar. Ob Nord- oder Südseite, ob frei ausgepflanzt oder in einem Blumenkasten. Ich habe eine Art die hab ich in einem Kasten auf einem nach Norden ausgerichtetem Fenstsims - ist ganzjährig grün.
Die gleiche Pflanze auf der Südseit, voll in der Sonne, vermehrt sich auch nicht besser, verfärbt sich aber dort rot.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Gilbert,

also klar kommen tun sie damit wohl schon, aber auf die tollen unterschiedlichen Verfärbungen von Frühjahr bis Herbst wirst du eher verzichten müssen. Ich denke sie werden mit der Zeit auch etwas vergeilen und dadurch gerade im Winter wahrscheinlich nicht so widerstandsfähig sein...

@Isabella
Blühen deine Sempervivum dann auch auf der Nordseite?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

also klar kommen tun sie damit wohl schon, aber auf die tollen unterschiedlichen Verfärbungen von Frühjahr bis Herbst wirst du eher verzichten müssen.
Das hatte ich ganz vergessen. Denn das ist ja das ist ja das schönste an diesen Pflanzen. Wie schon gesagt: das sind Sonnenkinder.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Dann werde ich mal Hälfte in die Sonne pflanzen und Hälfte in dieses Beet und den Unterschied beobachten.
Habe vor Kurzem etliche im Tausch bekommen, das reicht für 2 Stellen im Garten.
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

ich habe mal den Test gemacht mit Roten Semperviva.

ich habe einen kleinen Topf gekauft und in 2 Portionen geteilt. eine Hälfte kam in einen Ton Topf, den ich auf mein Fensterbrett (aussen) an der süd-ost-Seite platziert hab.

die andere Hälfte kam in einen Topf und stand nicht länger als 2 qualvolle Wochen auf dem Boden unseres Tropenterarriums - mäßig hydro, warm, "hell" (heller als im Zimmer + UV)

hier nun die Bilder, sie sprechen für sich. ich habe den Topf danach auf meine südfensterbank (innen) und die Sempis haben sich kaum erholt. nun ist das Überbleibsel draussen bei den übrigen und man erkennt kaum mehr einen unterschied.

Bild <-- sempi beim Kauf

Die Semperviva drinnen (vergleichbar mit der Hausnordseite)
Bild Bild

Die Semperviva draussen
Bild

die ganz links ist die übriggebliebene des Test-Topfs
Bild

wenn du möchtest versuch es - nach meinem Test würde ich es nicht mehr ausprobieren wollen.

ich habe nur eine, die mit weniger intensivem Licht klar kommt. ich hatte sie im haus zum bewurzeln und anschliessend an das SO-Fenster, woe sie wieder einging. voila -- jetzt steht sie wieder drinnen und öffnet sich.

Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Anja,
ich habe die Pflanzaktion auch noch nicht gestartet, komme bzgl. Pflanzen momentan zu gar nichts. Aber wenn mal Zeit ist, mache ich die Schattenplatz-Pflanzaktion vielleicht doch mal, eben für ebenfalls solche einen Vergleichstest. Ich denke, so sehr schattig ist meine Nordseite nicht.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Anjas Bilder sprechen Bände. Kann ich nur zustimmen! Sempers wachsen in der prallen Sonne am Besten, schau Dir alte Bauernhäuser an, da sitzen sie manchmal auf Pfosten, ohne jeden Schatten und mit viel Sonne. Hier werden die einfachsten S. zur Augenweide.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

mußt halt schaun Gilbert, das du eine Art findest die mit weniger klar kommt. ich habe noch Setzlinge in der Wohnung von 2 anderen Sorten - sie stehen hell am Südfenster und scheinen kein Problem damit zu haben (das eine ist S. arachnoideum).

Bild

wir hatten auch mal auf der terrasse einen topf mit Semperviva -- der stand unter einem Dach (bzw Verschlag - ríngsum mit milchiger Plane bespannt - an den seiten und oben ebenso -- also nciht wirklich "vollsonnig" -- ihr ging es auch gut! und sie hat dort auch geblüht.

Bild
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“