Kakteen richtig vermehren

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Kakteen richtig vermehren

Beitrag von Peter II »

Hier ist wieder ein schönes Beispiel, wie man Kakteen richtig vermehrt.

http://www.kakteenland.de/unternehmen/kultivierung.htm

Von wegen Hollandkakteen.
Benutzeravatar
kakteenuwe
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2006, 20:46
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von kakteenuwe »

hallo peter,
wie man kakteen richtig vermehrt, darüber liese sich stundenlang streiten.
das ist mir allerdings zu stressig und jeder hat so seine meinung die er vertreten muss.
allerdings zum thema hollandkakteen, da kann ich einiges sagen da ich schon mehrmals in den gärtnereien hollands war und auch gute kontakte zu einer handvoll kakteenfreunden in holland habe.
trotzdem nur kurz: was die holländer machen unterscheidet sich kaum von dem was herr beisel aus steinfeld macht. die säen ihre kakteen genauso auf den kanaren oder in marokko aus wie das herr beisel tut. wenn die pflanzen verkaufsfertig sind kommen sie kurz nach holland um sich etwas an das klima hier zu gewöhnen und werden dann via alsmeer versteigert.
herr beisel verkauft direkt und nicht über die auktion, glaube ich zu mindest.
was die gepfropften baumarkpflanzen angeht, da läuft es etwas anders.

die werden nach aussage eines holländischen gärtners auf den kanaren ausgesät, dann als einjähriger sämling nach korea geflogen und dort auf diese "dreikantfeilen" gepfropft(weils dort billiger ist), dann als gepfropfte pflanze nach holland geflogen und dort solange kultiviert bis sie verkaufsreif sind. die holländer kennen für die kakteen keine winterruhe, treiben sie mit kunstlicht und dünger hoch, so dass sie nach zwei jahren so groß sind wie eine von uns hart gezogene pflanze nach 5-6 jahren. dann erfolgt wieder die versteigerung und anschließend stehen die pflanzen für 2,99 EUR bei OBI und co. die masse machts möglich. ich habe die fußballfelder voll mit gepfropften roten gymnos gesehen.

ich kaufe lieber pflanzen vom liebhaber, aber das ist jedem seine sache.
gruß
uwe
Pflanzenzubehör: www.kakteen-uwe.de
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“