"Rosinenstrauch" - Grewia

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

"Rosinenstrauch" - Grewia

Beitrag von kjii »

006.JPG
006.JPG (97.08 KiB) 1644 mal betrachtet
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: "Rosinenstrauch" - Grewia

Beitrag von frosthart »

Hallo Elke,
mich hat der Name Rosinenstrauch neugierig gemacht und Google hat mir geholfen.
In der AZ (Allgemeine Zeitung von Namibia vom 7.06.2006) ist der Baum des Monats der

Der Zottige Rosinenstrauch Grewia villosa

Verbreitung: in der gesamten nördlichen Hälfte Namibias vorwiegend auf Berghängen, aber im Nordwesten auch an Rivieren und im Karstveld auf den Flächen.

Wuchsform und Höhe: bis 3 m hoch, hat in der Regel weniger Stämme als die anderen Grewia-Arten, breitet sich eher flach aus.

Blätter: fast rund bis herzförmig, gekräuselt und tief gefurcht, mit deutlicher Nervatur auf der Unterseite sind unverkennbar.

Blüten: sternförmig und gelb, aber weniger auffallend als die der anderen Arten, werden später rosa.

Früchte: sitzen zu mehreren dicht zusammengedrängt, rötlich bis rosa-orange mit langen weichen Haaren oder kurzen Borsten besetzt.

Für mehr Info in der AZ hierzu der Link:
http://www.az.com.na/tourismus/natur-un ... .16460.php
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: "Rosinenstrauch" - Grewia

Beitrag von kjii »

Meine Voegel lieben die Fruechte! Was ich zeige ist aber nicht die typisch namibische Art, die in dem Artikel beschrieben wird.
LG Elke
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: "Rosinenstrauch" - Grewia

Beitrag von AndreasG. »

Das dürfte eher Grewia occidentalis sein. Hatte ich auch mal, aber er hat nur ein mal geblüht.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“