Puna

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Tja, danke Herbert...
und - auf dem Foto etwa die grösste Pflanze...hinter Yavi...


Bild

...von Abra Pampa - also diesem Gebiergszug - könnte ich dort locker 1000 Bilder schiessen...leider hatten wir dieses Jahr weniger Zeit, zudem kamen nach und nach aus Bolivien ettliche Gewitter und Regengüsse, so mussten wir auf die Puna in Richtung westen ausweichen (auch Iturbe und Iruya blieb auf der Liste)...aber dort gibt es auch mein Liebling Neowerdermannia, wo wir direkt auf dem Standort in 3850m geschlafen haben...

Bild

...hinter dem Gebiergszug (4200m) spielte sich die Nachtsgewitterdrama ab...zum Glück kamen nur noch vereinzelt ein paar Regengusse durch...und am Morgen - M.glomerata, C.boliviana, L.ferox...und Massen an N.vorverkii, grössten an die 15cm im Dm...fast keine Sämlinge...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 2. Juni 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo Jiri,
Danke (schreibe) sage nur ein Wort: Anbetungswürdig

und schicke ein Bild:
AW30.jpg
AW30.jpg (38.65 KiB) 3347 mal betrachtet
...AW 30 wird auch in der Kultur sehr groß. Und falls jemand auf die Idee kommt bei AW nachzufragen ob davon noch Pflanzen da sind, nicht traurig sein, wenn es nicht klappt, denn ich habe ihn vor kurzem leer gekauft. Als ich 2003 in der Gegend war, habe ich keine gefunden. Selbst schuld, denn wer dort im November nach Puna, Neowerdermannia und weingartia sucht wird meisten enttäuscht. Bildlische Verhältnisse : staubtrocken, öde und leer !

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
so nach dem kleinen OFF TOPPIC Ausflug in andere Kakteengattungen ( die sich aber den Lebensraum mit Punas teilen) zeige ich Euch heute dann wieder mal eine "Richtige" und eine der am längsten bekannten Puna :
Puna.jpg
Puna.jpg (44.02 KiB) 3337 mal betrachtet
Schade, mir liegen noch keine Samen vor. Würde Euch dann gerne ein mal die Samen aller zurzeit Punas in einem Foto zeigen. Dann ist Verwirrung pur angesagt. Und erklärt damit auch das abstruse und absurte Namenswirrwar welches diese Kakteegattung über sich ergehen lassen musste: Negerfingerhand; Maihueniopsis, Austrocylindropuntia und schließlich auch Puna.

Das kommt nur davon, dass die Herren Fachbotaniker so ungesund leben und sich darüber den Kopf zerbrechen, ob es nicht zu viele Kakteengattungen gibt. Ganz ehrlich, nach drei Glas Absinth würde ich auch Löwenzahn Taraxacum officinale zur sukkulenten Pflanze erklären...

...in diesem Sinne bis bald mal wieder

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

....ja, Herbert...zu den Herren Botanikern habe ich mich schon paar mal geäussert...

Aber ich habe noch etwas zu sagen, nämlich noch ein paar Bilder von dem anderen Puna subterranea - Standort...es ist immer so ein Zufall...man/frau muss mal...und gleich wird etwas entdeckt... :sau1

Bild

...solche natürlich sprossende Pflanzen sind hier in der Mehrheit...

Bild

...leider ist die Frucht nicht reif gewesen...und die Blütenfarbe kann ich nur noch ahnen...(rosa bis rot)...Nun, wohl kommen die Kakteenliebhaber zu diesem Standort nicht sooo oft...wäre eine mögliche Erklärung (= Vergleich mit dem anderen).
Die Gattung Puna unterscheidet sich schon von Maihueniopsis...alleine der Körperaufbau ist wesentlich anders...(zu Austrocylindropuntia ist hier wieder mehr Ähnlichkeit...). Maihueniopsis haben immer +/- lockere Einzellglieder...man erkennt das na der Schnittstelle bei Puna - es wird in die "Masse" des Körpers geschnitten, und nie (ich habe es nie gesehen, aber möglich wäre es - es sind ja Opuntioideen)) kommen die Nachwurzel aus den Areolen, sondern aus der Schnittfläche rund um den Leitbündel.... :k1
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo Jiri,

der Kreis der Interessierten an diesen Punas muss wohl doch etwas kleiner sein, denn die Resonanz auf Deine tollen Fotos beschränkt sich ja nur auf eine Person. Kann aber auch sein, dass alle vor Staunen den Mund noch nicht zubekommen und / oder temporär gelähmte Finger haben.

Eigentlich müsste der hier http://www.tephroweb.ch/puna/subterrahabit.htm hier zum Thema mal wieder einklinken.

Die gezeigten Pflanzen von Cyrill zeigen Populationen von der anderen Seit der Routa 9. Kommen denen näher die Jörg Piltz bei El Moreno gefunden hat.

Wenn ich Deine Fotos so betrachte, sehe ich vor meinen geistigen Auge die grandiose Landschaft und gleichzeitig wird Wunsch größer, dass ich dort unbedingt mal wieder hin muss.

Die Frucht hätte ich übrigens mitgenommen. Das daraus etwas keimt, ist sehr wahrscheinlicher als die Aussaat von hier geernteten Samen. BTW auch der diesjährige Versuch ist bis dato erfolglos. Konnte halbreife Früchte von meinen argentinischen Puna abnehmen und habe sie dieses mal nach der Aussaat mit Blähschiefer abgedeckt. Keine Keimung!

Rätsel über Rätsel warum esxnicht klappt. Jedes Ding hat zwei Seiten ein gute und eine schlecht. Die gute Seite ist, dass wir weiterhin Gesprächsstoff haben und die schlechte ist dass der Misserfolg langsam frustierend wird...
...in diesem Sinne bis demnächts mal wieder hier

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von Morgans Beauty »

nein nein herbert,

das beschränkt sich sicher nicht nur auf eine person, wie du unschwer auch an den vorangegangenen beiträgen erkennen kannst! ich melde mich immer mal zwischendurch, kann allerdings keine grossen info, schon garnicht von standorten, weitergeben. jiri habe ich, wegen seiner mühen in diversen foren, mehrfach gelobt und natürlich auch wegen seiner tollen aufnahmen.

back to topic: wie war das jetzt eigentlich mit der bewurzlung einzelner kopfsteckies? (oder war das drüben im dkg forum?) naja egal, die ganz normale ich-bewurzele-von-der-schnittstelle-aus-methode funktioniert hervorragend! bilder reiche ich nach, wenn sie etwas weiter sind!
grüße micha
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von WucBinder »

CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen und hallo Jiri,

der Kreis der Interessierten an diesen Punas muss wohl doch etwas kleiner sein, denn die Resonanz auf Deine tollen Fotos beschränkt sich ja nur auf eine Person. Kann aber auch sein, dass alle vor Staunen den Mund noch nicht zubekommen und / oder temporär gelähmte Finger haben.
Hallo Cabac,

ich lese eure Beiträge mit großem Interesse und bin immer wieder erstaunt über euer enormes Fachwissen über bestimmte südamerikanische Gattungen. Die Fotos von Jiri sind natürlich eine Klasse für sich. Mal Vorort in den Anden Boliviens und Argentiniens solche Feldstudien betreiben zu können, muß doch die Erfüllung aller Wünsche eines jeden Kakteenliebhabers sein. Macht weiter so!!!

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

CABAC hat geschrieben:
Schade, mir liegen noch keine Samen vor. Würde Euch dann gerne ein mal die Samen aller zurzeit Punas in einem Foto zeigen. Dann ist Verwirrung pur angesagt. Und erklärt damit auch das abstruse und absurte Namenswirrwar welches diese Kakteegattung über sich ergehen lassen musste: Negerfingerhand; Maihueniopsis, Austrocylindropuntia und schließlich auch Puna.

Das kommt nur davon, dass die Herren Fachbotaniker so ungesund leben und sich darüber den Kopf zerbrechen, ob es nicht zu viele Kakteengattungen gibt. Ganz ehrlich, nach drei Glas Absinth würde ich auch Löwenzahn Taraxacum officinale zur sukkulenten Pflanze erklären...

...in diesem Sinne bis bald mal wieder

Euer

CABAC

Hallo CABAC, hier noch ein bisschen Öl auf Deine Flamme (Taxonomen bashing)

Aus dem BCSS Forum:

Puna bonnieae is now considered to be Tephrocactus bonnieae Ref.1
Puna clavarioides is now considered to be Maihueniopsis clavarioides Ref. 2
Puna subterranea is now considered to be Cumulopuntia subterranea Ref. 3

Ref. 1 Stuppy, Kew Bulletin, 2001, 56, 1003
Ref. 2 Anderson, CSJA, 1999, 71, 325
Ref. 3 This plant was actually named as a Cumulopuntia in 1980 by Ritter, prior to its transfer to Puna, but then transferred back to Cumulopuntia in Cactaceae Systematics Intitiatives No. 25 (Oct 2011)


link: http://www.cactus-society.org/foruma/vi ... 037a849cb4
Anm. d. Verfassers:
Schöner Rübenwurzler (mit verengtem Wurzelhals= Thelocephala?)
Dateianhänge
Rübenwurzler 2012 Feb27-1.jpg
Rübenwurzler 2012 Feb27-1.jpg (68.37 KiB) 3317 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von WucBinder »

Puna bonnieae is now considered to be Tephrocactus bonnieae Ref.1
Puna clavarioides is now considered to be Maihueniopsis clavarioides Ref. 2
Puna subterranea is now considered to be Cumulopuntia subterranea Ref. 3


Hallo zusammen,

das ist mir doch langsam egal, wie die neueste Zuordnung ist. Das ändert sich doch sicherlich bald wieder, und ich habe keine Lust darauf, ständig die Namen auf meinen Etiketten zu ändern.
Für mich bleiben meine Puna bonnieae DJF319, Puna clavarioides MK1491 und Puna subterranea einfach unter dem Begriff "Puna" zugeordnet.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

scoparius danke für Deine Infos. Diese Einteilung kolligiert nicht mit meinen Erkenntnissen über die Samenmorphologie der aufgeführten Gattungen und Arten. Jens auch wenn mein Verhalten manchmal den Eindruck zulässt, dass ich mich gerne im Taxonomen bashing ergehe. Mich stört einfach diese "Friss Vogel oder stirbt Methode" mit der bestimmte Personenkreise uns ihre temporären wissenschaftlichen Gedanken aufdrücken wollen. Aber wie wir täglich erleben, haben sich da eher Verhaltenweisen wie"Stell Dir vor Hunt hat sich wieder eine neue Taxonomie bei der Gattung XYZ ausgedacht und keiner schreibt ein neues Steckschild." durchgesetzt.

Neben den Samen von Puna clavarioides würde ich gerne auch mal den Samen von Maihueniopsisarten die in der Nähe von Punas vorkommen auf einem Foto präsentieren.

Aber lassen wir uns nicht den Spaß an diesen schönen und vor allen Dingen gut kultivierbaren Pflanzen durch das taxonische und nomenklatorische Chaos verderben.

Wende wir uns praktischen Dingen zu. Matthias, kannst Du uns nicht mal Bilder von Punasprossen zeigen, bei denen die Wurzelbildung aus der Schnittstelle beginnt ?

Bin gestern von einem Grundsatz abgewichen und habe mal meine Stecklinge auf die Wurzelbildung kontrolliert. Das mache ich immer erst wenn ich deutliche Anzeichen einer Wurzelbildung bemerke. Bei den Bonniaeas fand ich noch keine Anzeichen von Wurzeln, aber bei Puna subterranea
IMG_1460A1_m8.jpg
IMG_1460A1_m8.jpg (40.95 KiB) 3302 mal betrachtet
und bei Puna clavarioides
IMG_1463A1.jpg
IMG_1463A1.jpg (37.49 KiB) 3302 mal betrachtet
fand ich ziemlich deutliche Anzeichen und Bestätigung meiner bisherigen Aussagen. Bei keinem wächst da eine Wurzel aus der Schnittfläche. Muss allerdings zugeben, habe noch niemals eine Sprosse oder Steckling mit der Schnittfläche in oder auf die Erde gelegt oder gesteckt.

LG
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...es läuft wieder... :idea:

Jens - "Schöner Rübenwurzler (mit verengtem Wurzelhals= Thelocephala?)" - ich bin fast überzeugt - so denken viele sog.Botaniker nach... :2 , einfach - "vom grünen Tisch"...aber - lassen wir die armen, sie müssen ums tägliche Brot kämpfen...

Nun, ich habe es damals nicht aufgenommen, aber ich habe geschnittene Köpfe von P.bonnieae (2950m) bewurzeln lassen - da kamen die neuen Wurzel von der Schnittstelle...(Bewurzelungspuder könnte aber die Ursache sein!!!). Es ist klar, dass in der Natur (von dieser Art) wird sich der neue Glied nie selbstlösen (können). Die Vermehrungsstrategie ist hier nur durch den Samen...ja, in der Natur findet man kaum grössere Pflanzen, aber auch in der Kultur heute scheint es, dass aus den alten Glieder die neue richtig "proliferieren", was z.B. bei den Tephrocactus s.s. normal ist...

Herbert - die Frucht war nur ein paar Tage alt, d.h. die Samenbildung hat erst begonnen, ja ich könnte sie z.B. aufschneiden...und aufnehmen...nächstes Mal :1


Nachtrag: nach dem Abtrocknen der Schnittstelle (so nach 4-5 Wochen) besprühe ich leicht die Stecklinge (1-2/Wo) - mit Regenwasser + 1/2 Düngermittelkonzentration mit Spurenelementen...solches "Aufblatt"- Wasser hilft beim Bewurzeln, ersetzt z.B. das Tauwasser....ich habe es schon merhmals probiert...es scheint das Bewurzelungsprozess zu Beschleunigen...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 5. Juni 2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

wenn ich es schaffe, dann werde ich in den kommenden tagen bewurzelte ableger zeigen. übrigens habe ich kein bewurzelungspulver verwendet, weil ich erstmal schauen wollte, ob es nicht auch so geht. zur anwendung kamen hier verschiedene klone von P. bonniae, die ich letztes jahr hier übers forum bekam, aber dann nicht mehr wurzeln wollten. deshalb bin ich umso glücklicher, das es in diesem jahr klappt.
grüße micha
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo ich habe mal die Knospenbildung von Tephrocactus geometricus und Tephrocactus (Puna) bonniae verglichen. Es sind gewisse Ähnlichkeiten festzustellen. Die Knospen /Triebe brechen mehr an der Triebspitze durch.
Puna bonniae 2012 Juno05-1.jpg
Puna bonniae 2012 Juno05-1.jpg (85.62 KiB) 3280 mal betrachtet
Tephrocactus geometricus 2012 Juno05-1.jpg
Tephrocactus geometricus 2012 Juno05-1.jpg (95.33 KiB) 3280 mal betrachtet
Bei Cumulopuntia (Puna ) subterranea geschiet das eher seitlich am Trieb. Müste man noch mal mit einer anderen C. vergleichen...
Puna subterranea 2012 Juno05-1.jpg
Puna subterranea 2012 Juno05-1.jpg (83.45 KiB) 3280 mal betrachtet
2263
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von Morgans Beauty »

bis ich mal blüten bekomme, vergehen noch einige monde :roll:

anbei ein foto eines kopfstecklings, von insgesamt 8, die alle auf die gleiche art und weise wurzeln zeigen. ich wollte nich alle aus dem substrat ziehen, darum nur mal dieser eine als beispiel!
Dateianhänge
IMG_0604_klein.jpg
IMG_0604_klein.jpg (82.04 KiB) 3271 mal betrachtet
grüße micha
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von WucBinder »

Hallo Micha,

Gratulation!!!! :-applx

Mich würde mal interessieren, wie Michael Kießling der "Kaktus-Miche", von dem ich meine Pflanzen bezogen habe, das handhabt, ob er seine Pflanzen nur aus Samen oder auch aus Stecklingen hochzieht. Vielleicht weiß das jemand.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Puna“