Sämlingspfropfung Echinopsis u. Tr-Hybriden auf Pereskiopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Nicole hat geschrieben:.....sondern hab sie in den Winterschlag geschickt.
Nicht hauen! :2
Gruß
rooman
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Thomas

hast du die Peeskiposis gestützt, bzw. wie hoch ist die eigentlich?
---

Poldi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Man Rooman, bist du kleinlich, was kann ich denn dafür, dass meine Tastatur kaputt ist. Oder waren es die Krämpfe in den Fingern...? :lol:

Du darfst dir jetzt aussuchen, ob es WinterVERschlag oder Winterschlaf heißt. :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Ich pfropf auch lieber auf Seleni´s... auch wenn die Sämlinge darauf etwas langsamer wachsen sehen die wesentlich natürlicher und gesünder aus...

vielleicht red ich mir das auch nur ein weil ich für Peireskiopsis zu dusselig bin, die gehn mir immer kaputt :oops:

Aber 3-4cm bis zut Winterruhe das reicht mir auch schon, krieg ich mit wurzelechten nie hin
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Wow, sieht gut aus! Ich habe nur eine Pfropfung auf Peresk. hinbekommen und die sieht nicht so gut aus, der Wuchs ist komisch. Der Pfröpfling auf Seleni sieht wesentlich kompakter und gesünder aus.

Andererseits hab ich den vielleicht miserabel gepfropft und er ist schlecht zusammen gewachsen. Meine beiden stehen auch unter der Lampe, aber die sind nur halb so groß wie deine.... :roll: Gibt es da nen Trick?
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Sorry Nicole. Ich hatte das mit dem Frühstück und dem Kobold ja schonmal hier geschrieben...... :) Fand`s einfach zu lustig.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

die Pereskiopsis ist 3,5 cm lang, stützen musste ich sie nicht. Die Dinger sind wirklich zäh, ich habe auch schon welche an der Basis gekappt, wenn sie mit mitsamt dem Sämling zu hoch wurden und einfach wieder in die Erde gesteckt. Die haben ganz problemlos wieder bewurzelt und dem Sämling hats auch nicht geschadet.

Das mit dem natürlichen Wachstum ist so eine Sache, bei Trichos/Echinopsen haut es super hin, bei anderen Arten habe ich schon so meine Überraschungen erlebt. Ich werde euch da mal morgen etwas vorstellen ;) Da gibts dann auch noch ein extra Bild für Astrophytum ohne dessen super Anleitung ich mich nie ans Sämlingspropfen dran getraut hätte.

Meine Tricks, wenn man das so nennen kann, habe ich ja schon auf der vorhergehenden Seite beschrieben, ich könnte mich da nur wiederholen.

Auf Selenicereus habe ich auch schon gepfropft. das bekomme ich aber nicht so gut hin und auch das Wachstum ist nicht so gut. Ich kann da morgen auch mal ein Bild einstellen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Passt zwar nicht so hierhin, aber woher bekommst du denn deine Pereskiopsis? Hast du eine große Mutterpflanze stehen?
Ich überlege nämlich auch gerade einen Teil meiner bevorstehenden Kakteenaussaat zu pfropfen um schneller größere Exemplare zu erhalten. Ein Teil kommt sicherlich auf O. humifusa. Aber einen guten >Teil möchte ich auch gerne mal auf Pereskiopsis versuchen.
Gruß
rooman
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hi!

Meld' dich am besten bei Astrophora. Der hat meistens welche da.

Gruß
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

Astrophora ist ein guter Tip, ich habe da auch letztes Jahr meine ersten Perekiopsen bekommen. Die vemehren sich übrigens schnell selber da sie immer neu austreiben, einfach so einen Austrieb abknipsen, in feuchte Erde stecken, dann noch Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit,der Rest geht von alleine.

Hier nun die gestern angekündigten Bilder. Zuerst etwas für Astrophytum und zwar ein Astr. myriostigma cv. Onzuka.

Ausgesät wurde im Herbst 2006 und im April 2007 gepfropft. Aktuelle Höhe 4,5 cm bei einem Durchmesser von gut 3 cm. Bild

Allerdings habe ich da auch andere Beispiele, etwa eine (hoffentlich) rotblühende asterias-Hybride, die in nur ca doppelt so groß ist wie ihre ungepfropften "Geschwister" aus der selben Aussaat. Das Wachstum ist da sehr typisch rund-flach. Bild kann ich im Moment nicht machen, da ich nicht herankomme ohne ganz frsiche Pfropfungen zu stören.

Bis jetzt war ja alles noch recht normal aber jetzt kommt ein echtes Monster, weiter lesen auf eigene Gefahr. ;)

Und hier ist es...

Bild

Es handelt sich dabei ursprünglich um einen einzelnen Sämling von Echinocereus pulchellus, der auf einmal begonnen hat aus sämtlichen Areolen auszutreiben. Ich bin gespannt wie das noch weitergeht, im Dezember hat ers schon wieder gemacht und einen neuen Sproß geschoben.

Aussaat war da im März 2007, gepfropft wurde im Mai 2007.

Die Höhe ist 6,5 cm und die größte Breite 7 cm. Die Verkümmerung oben kommt daher, dass er zu lange an das Dach des Minigewächshauses gestoßen ist. Mittlerweile hab ich ihn aber rausgeholt.

Zum Abschluß noch ein Foto, das belegt, dass sich Echinocereen auch auf Pereskiopsis normal entwickeln können.

Bild

Das ist einer meiner besonderen Lieblinge, ein Echinocereus lindsayi mit gut 4 cm Höhe und einem Durchmesser von gut 3 cm ohne Stacheln gemessen. Die Bestachelung wird natürlich noch viel ausgeprägter, wenn er dieses Jahr ins Freie darf, aber ich finde es sind schon gute Anlagen vorhanden.

So das wärs erstmal, viel Spaß mit den Bildern :)

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Sieht ja schon lustig aus, mit diesen dünnen Pinnen darunter :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Nicole,

ja das hat schon was, sozusagen "Kaktus am Stiel" :D
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Thomas
Hm, am meisten wundere ich mich über den Echinocereus pulchellus, der normalerweise eigentlich kuglig wächst (zumindest in der Jugend, richtig alte Pflanzen hab ich noch nie gesehen). Das manche Kakteen durch die Unterlage fleißig sprossen ist ja bekannt, aber dass er dabei so länglich wird, obwohl du ihn unter Kunstlicht hälst... :shock:
Bin mal gespannt, ob sich das wieder verwächst.
Ab wann wills du den denn wieder bewurzeln?
Sieht ja schon lustig aus, mit diesen dünnen Pinnen darunter
Mich wundert immer, dass die mit den Klöpsen oben drauf nicht umknicken...

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Aless,

ja das irritiert mich auch sehr. Ich habe den Samen von der DKG, vielleicht ist da wieder mal etwas schief gelaufen. Seine ungepropften "Geschwister" sind übrigens noch so winzig, dass man nicht erkennen kann, welche Form die einmal haben werden. Die sind gerade mal 1 cm hoch :D

Bewurzeln werde ich ihn ihn im Frühjahr und bin selber gespannt was dann passiert :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Thomas,

ohne deine Pflanzen schlecht machen zu wollen, aber wenn ich mir deine Monstrositäten so angucke dann bleib ich lieber bei den Seleni´s :P
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“