Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Jürgen »

Da ich in der Mitgliedervorstellung nach ein paar Fotos meiner "Pflänzchen" gefragt wurde, hab ich hier mal ein paar Fotos rausgesucht. Mit denen fing sozusagen alles an ... vor allem mit der Pachypodium succulentum! Viele andere sind zur Zeit im Aufzuchtsstadium: Adenium, Pachypodien, Dioscorea, Dorstenien und und und.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht und mal 3 Fotos von meinen ersten Sukkulenten in ein eigenes Album hochgeladen und zeig sie euch hier. Bin noch ziemlich neu hier!

Pachypodium succulentum, Brighamia insignis und Fockea edulis

1278 1279 1280

Gruß
Jürgen
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von mar-cu »

8) Wunderschön, die blühende Brighamia insignis!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Jürgen »

Und das Beste ... mithilfe von einigen Pinseln und "Blütenstaubraubzügen" im Gartencenter und bei meinen Eltern ist es mir gelungen sie zu bestäuben und Samen zu ernten. Die Keimlinge sind allerdings recht zickig! :roll:
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Sammy »

Hallo Jürgen,

superschöne und sehr gepflegte Pflanzen.
Was für ein Substrat verwendest Du da?
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Jürgen »

Danke für's Lob :D
Als Deckschicht (zwecks der Optik) ist es überall Lavagranulat. Die eigentliche Substratmischung variiert je nach Art, ist aber entweder rein oder zumindest überwiegend mineralisch. Bei den dreien, bzw. den dreien hier hab ich nur bei Brighamia, Pachypodium geayi und bei der Aussaat etwas torffreie Kakteenerde beigemischt (ca. 20%). Für's mineralische verwende ich Bims, Lavagranulat, Zeolith, Kieselgur und Blähtonbruch.

Hier noch drei meiner Pfleglinge:

Euphorbia bupleurifolia, Pachypodium geayi und einer meiner Adenium-Sämlinge vom November.

1281 1282 1283
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo jürgen,

fantastische pflanzen, sehen super gepflegt aus! eine Brighamia wollte ich mir auch schon immer hinstellen, habe aber von ihrer zickigkeit gehört und sie immer wieder im gartencenter stehen lassen. kannst du ganz kurz etwas zur pflege deiner pflanze schreiben? vielleicht überlege ich es mir ja dann noch einmal :roll:
grüße micha
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von thai »

Jürgen hat geschrieben:Und das Beste ... mithilfe von einigen Pinseln und "Blütenstaubraubzügen" im Gartencenter und bei meinen Eltern ist es mir gelungen sie zu bestäuben
Von Samenraub hab ich schon mal im Zusammenhang mit einem Tennisprofi gehört, aber Pollenraub ist mir neu!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Sammy »

Kann ich einige Caudexpflanzen auch auf dem Südfenstersims pflegen?

Ich hab mich verliebt.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
die Warnungen vor ihrer Empfindlichkeit hatte ich vorher auch schon alle gelesen und eigentlich damit gerechnet, bald ein blattloses Teil stehen zu haben. Kam aber zum Glück ganz anders. Muß sogar sagen, daß Brighamia bisher völlig problemlos ist. Also der Reihe nach:
1. Kauf (14.09.11) ... Natürlich wie üblich graußliches Substrat - ausgetauscht gegen Mischung mit ca. 20-30% torffreier Kakteenerde und Rest mineralischer Bestandteile. Bims, Lavagranulat, Zeolith.
2. Auf Ortswechsel soll sie ja schon empfindlich und gelben Blättern reagieren! Bei mir bekam sie genau ein gelbes Blatt, ist bis heute das einzige geblieben und schiebt seitdem nur neue.
3. Standort: Am sehr hellen Wohnzimmerfenster über der Heizung. Da ich eher ein kühler Typ bin, heize ich nur selten und hab festgestellt, daß sich bei längerem heizen die Blätter etwas einrollt, umgekehrt stört es sie stattdessen etwas kühler überhaupt nicht.
4. Gießen/Düngen: Da sie ja ihren Hawaiianischen Rythmus beibehält hat sie ihre Ruhepause ja im Sommer und ist im Augenblick im vollen wachstum. Abhängig vom sehr durchlässigen Substrat gieße ich sie etwa alle 7 - 10 Tage durchdringend, bei jedem zweiten mal mit wechselnden Kakteen- Sukkulentendüngern in halber bis voller Konzentration. Das Substrat ist bei erneutem gießen jedenfalls komplett trocken.
5. Schädlinge: Angeblich soll sie ja gerade im Winter ziemich schnell Schmierläuse anziehen. Zur Vorbeugung besprühe ich sie ca. alle 2-3 Tage mit lauwarmem Wasser. Interresanterweise hatte meine Focke edulis, steht direkt neben der Brighamia, vor ein paar Wochen ein ziemliches Schmierlausproblem. Haben sich aber, warum auch immer, nicht auf meiner Brighamia niedergelassen.
6. Im November hat sie sehr schön geblüht und nach "Pinselbestäubung" haben sich im Dezember zwei Samenkapseln gebildet.
7. Die Aussaat, an der Stelle bin ich jetzt, ist jetzt tatsächlich etwas schwierig. Die Aussaat im warme ZGH mit Zusatzbeleuchtung hat nach bis jetzt etwa vier Wochen noch nichts gebracht, dagegen ging es nach etwa zwei Wochen im Topf der Mutterpflanze so richtig ab. Da hatte sich einiges selber ausgesät. Problem ist nur, daß sie zwar keimen aber im groben Substrat schnell vertrocknen. Setze momentan jeden Abend die untertags gekeimten Sämlinge in feineres mineralisches Substart um und nach Fleischermethode den mit Wasser/Schachtelhalmextrakt angestauten Pflanztopf in eine Plastiktüte unter Zusatzlicht und warm. So entwickeln sie sich im Augenblick ganz gut.

So, war jetzt vielleicht nicht ganz so kurz ....
Gruß
Jürgen
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Morgans Beauty »

Jürgen hat geschrieben: So, war jetzt vielleicht nicht ganz so kurz ....
Gruß
Jürgen
aber durchaus interessant und auch wertvoll! ich glaube ich geh mir heute eine kaufen, habe sie beim hornbach rumstehen sehen... :2
grüße micha
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Sammy »

In unserem Raiffeisen Markt steht auch eine......
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Jürgen »

Freut mich, wenn's für euch Interessant war. Um sich die Entwicklung und das Wachstum besser vorstellen zu können, hier noch ein paar Fotos.
Ein Tip vielleicht noch! Bei mir tauchte Brighamia in diversen Gartencentern im September auf, vereinzelt stehen dort auch jetzt noch welche. Bei meinem Gartencenter hab ich neulich festgestellt, daß die übrigen inzwischen alle von Schmierläusen befallen waren. Besser drauf achten, bevor man sich da was einschleppt.

Nach Kauf und Umtopfung
Nach Kauf und Umtopfung
Brighamia insignis 14.09.11.jpg (113.37 KiB) 588 mal betrachtet
[/bild_l]
Blüte
Blüte
Brighamia insignis 4.11.11.jpg (86.59 KiB) 588 mal betrachtet
[/bild_r]

Saamenstand
Saamenstand
Brighamia insignis 16.12.11.jpg (79.38 KiB) 588 mal betrachtet
[/bild_l]
Heute
Heute
Brighamia insignis 24.01.12.jpg (133.72 KiB) 588 mal betrachtet
[/bild_r]
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von mar-cu »

:-applx Tolle Beiträge von Dir, Jürgen!
Meine Brighamia hat eher Ärger mit Spinnmilben; Schmierläuse hat sie in den 3 Jahren noch nicht gehabt,
aber geblüht hat sie leider auch noch nicht. Im Moment sieht sie nicht sehr gut aus. Sie hat wieder Schädlinge,
kleine fette, stecknadelkopfgroße schneeweiße Mücken (keine Trauermücken).
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von Morgans Beauty »

habe pech gehabt, nichts mehr zu bekommen in den centern, in denen ich meist unterwegs bin.
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Der Start in meine Sukkulentenleidenschaft

Beitrag von schlurf »

mar-cu hat geschrieben::-applx Tolle Beiträge von Dir, Jürgen!
Meine Brighamia hat eher Ärger mit Spinnmilben; Schmierläuse hat sie in den 3 Jahren noch nicht gehabt,
aber geblüht hat sie leider auch noch nicht. Im Moment sieht sie nicht sehr gut aus. Sie hat wieder Schädlinge,
kleine fette, stecknadelkopfgroße schneeweiße Mücken (keine Trauermücken).
Klingt sehr nach "weißer Fliege". Dann brauchst du ein spezielles Insektizid, im Gartenfachhandel fragen - die sind gegen fast alles immun!
Gruß
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“