Chlorophyllose Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Chlorophyllose Kakteen

Beitrag von Peter II »

Ich habe bei Aussaaten von Kakteen öfter mal Sämlinge gefunden, die ihre grüne Farbe verloren haben. Die sind dann immer nach einiger Zeit eingegangen. Jetzt habe ich wieder einen.


Bild


Kann es sein, daß das die berühmten Chlorophylllosen sind? Ich habe ihn auf alle Fälle mal gepfropft. Mal sehen was das wird. Ist übrigens eine Astrophytum asterias Hyb..




Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Hey Du hast ja auch asterias ausgesät. Wann hast Du dass denn gemacht?

Solche helleren habe ich auch dabei und auch manche die rot sind!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ja Ireen, warum denn nicht? Ausgesät habe ich die am 28.2. 23.30 Uhr.

Letztes Jahr habe ich übrigens eine Helfte davon ausgesät und da ist nur einer aufgegangen. Bei cv. Snow Supar das gleiche. Dieses Jahr sind alle aufgegangen. Die sind übrigens von einem neuen Mitglied von diesem Forum.
Aber das ist schon wieder ein neues Thema.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Naja Du hast ja mal gesagt, dass Du Kakteen nicht ganz so magst wie aS :wink:

Meine sind ja auch fast so alt (03.03.) und sehen auch so aus, bin ich schon mal beruhigt. Bin gespannt ob er wirklich chlorophyllos ist, dann geht bei mir bestimmt noch einiges ein, weil pfropfen kann ich nicht und habe auch keine Unterlagen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Naja Du hast ja mal gesagt, dass Du Kakteen nicht ganz so magst wie aS Wink
Und das stimmt nach wie vor. Aber bei solchen ausgefallenen Sachen drücke ich beide Augen zu. Denn die gefallen mir wirklich. Was ich von den meisten Mammillaria nicht sagen kann.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Das würde mich auch mal interessieren. Habe nämlich auch so helle (und rot gefärbte) Sämlinge dabei - und das nicht nur bei den A. asterias. :shock:
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Aless hat geschrieben:- und das nicht nur bei den A. asterias. :shock:
Hab ich auch bei den anderen! z. B. M. guelzowiana, da ist auch ein Sämling so eine kleine rote Murmel. Ich habe das speziell bei den Astros, Mammis und Rapicactus. Turbinis und Frailea z.B. gar nicht.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Jetzt mach euch nicht verrückt. Diese Verfärbungen sind in den meisten Fällen ganz normal.
Aber das blaß werden ist meiner Meinung nach nicht normal. Zumal die auch beim Wachstum hinterher hinken.
Frank

Beitrag von Frank »

Bild
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@ Frank
Was ist "voll normal"? Die blassen oder die roten Sämlinge - oder beide??
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Aless,

die roten, da sind die Verfärbungen in aller Regel normal. Insbesondere bei Astros habe ich das selber ganz oft beobachtet.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Hier mal ein Foto von den Rapicactussämlingen. Sind entweder grün, rot oder so komisch dunkel gefärbt.

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Daran nicht nicht falsch. Alles in der EU-Norm.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Na da bin ich ja mal gespannt, wie der später aussieht :)

Habe auch asterias ausgesäht, prfopfe aber keinen, was durchkommt, kommt durch und wer nciht will, hat Pech :)

Zuerst ging gar nichts auf, aber nach einer Woche kamen dann fast 3-40 stück von 60 ausgesähten.
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Muss ich mir Gedanken machen?? Sind Baby reichenbachiis von schirmanski :-)

Bild

Ich muss sagen, ich liebe Pink :oops: :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“