Gartenteich

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Gartenteich

Beitrag von thai »

Heut war die Eisschicht auf dem Gartenteich glasklar. Da konnte man wundebar den Fischen beim Schlafen zusehen. Wenn man genau hin hörte, konnte man sogar ein leichtes Schnarchen hören :D . Die Fische bewegen sich z.Z. nur, wenn das Eis weg ist und die Sonne scheint. Im Sommer ist da im Teich mehr los.
Der Teich ist ca.1,40 m lief und hat 9 m³ Inhalt. Die Fische bleiben ganzjährig im Teich.
Dateianhänge
Teich im Winter.jpg
Teich im Winter.jpg (51.6 KiB) 1958 mal betrachtet
Teich im Sommer.jpg
Teich im Sommer.jpg (58.7 KiB) 1958 mal betrachtet
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gatenteich

Beitrag von schlurf »

Schick - und die sind alle frostfest?
Mein Nachbar hat auch Kois und den ganzen Teich mit Styropor abgedeckt- muss das nicht sein?
Hast Du eigentlich auch so eine aufwendige Wasserfilterei...LOL?
Gruß
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Gatenteich

Beitrag von migo »

Wie, die bewegen sich, wenn das Eis weg ist???
Ich dachte immer Tiefkühlfisch soll sofort nach dem Auftauen verzehrt werden... :lol: :lol: :2

Spaß beiseite, zeig doch bitte mal mehr vom Teich.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gatenteich

Beitrag von thai »

Ich muß erst mal was klarstellen. Natürlich weiß ich, wie man Gartenteich richtig schreibt, aber der "Gatenteich" ist eben so durchgeflutscht und ließ sich auch nicht reparieren.
schlurf hat geschrieben:Mein Nachbar hat auch Kois und den ganzen Teich mit Styropor abgedeckt
Warum Dein Nachbar einen solchen Aufwand mit Styropurabdeckung betreibt, ist unklar. Die Kois erfrieren nicht. Vielleicht ist der Teich zu flach, aber dann würde ich darin sowieso keine Kois halten. Schon wegen der extremen Erwärmung im Sommer. Einen großen externen Filter habe ich. Der läuft das ganze Jahr und sorgt für klare Verhältnisse. Den Fischen ist das wahrscheinlich piep-egal, wie groß und wie teuer ein solcher Filter ist. Sie finden ihr Futter notfalls auch in einer trüben Brühe. Ich möchte aber meine Fische sehen.
Die Goldfische meiner Frau vermehren sich bei der guten Fütterung rasant. Daran ändert auch der regelmäßige Besuch von Ringelnattern nichts. Sie holen sich nur einen kleinen Teil der jungen Fische.
Trotz des Fischbesatzes marschieren jährlich auch noch (gefühlt) eine Million junge Erdkrötchen über den Beckenrand. Das macht echt Spaß.
Dateianhänge
Teich Frühling.jpg
Teich Frühling.jpg (72 KiB) 1933 mal betrachtet
Ringelnatter.jpg
Ringelnatter.jpg (74.24 KiB) 1933 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Gatenteich

Beitrag von migo »

Super, das finde ich klasse! Zierfischhaltung und gleichzeitig Biotop, so naturnah sollte jeder (Garten)Teich angelegt sein und funktionieren. 8) Respekt!
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich

Beitrag von Wetterhex »

Klasse Bilder
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich

Beitrag von Tine 49 »

Schöne Anlage, thai.
Ein Teich macht einen Garten für mich erst vollkommen.
Wir haben unseren zugeschüttet, weil uns das Risiko mit" kleinen Zweibeinern" einfach zu gross war.
Aber später, irgendwann, möchte ich wieder "Wasser" im Garten haben.
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich

Beitrag von thai »

Ja, die Gefahr eines Teiches für kleine Kinder ist nicht von der Hand zu weisen. Da gab es schon schlimme Unfälle. Das Wasser hat aber auch eine magische Wirkung auf die Kleinen. Ich habe eine kleine Brücke über den Teich, das war immer eine toller Spielplatz für meine Enkel. Jetzt sind sie inzwischen etwas größer geworden, aber auf der Brücke die Fische zu beobachten und zu füttern ist immer noch sehr beliebt.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich

Beitrag von schlurf »

Respekt thai!
Eine echt gelungene Anlage!
Gruß
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“