Amaryllis

Moderator: Moderatoren

mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von mar-cu »

Die weiße dürfte eine Christmas Gift sein - die hat letztes Jahr bei mir auch geblüht:
Bild
und dieses Jahr blühen schon
Lemon line
Bild
und eine Kolibri, Name nicht bekannt
Bild
Bild
Außerdem stehen 2 cybister und eine picotee in den Startlöchern; Bilder werden folgen!
Übrigens - ich bevorzuge inzwischen die viel kleineren Zwiebeln der Kolibris:
Sie blühen genauso schön wie die großen Zwiebeln; die Blütenstängel sind nur halb so lang und die Blumenpötte nur halb so groß -
:lol: d.h.; es passen viel mehr Pötte auf die Fensterbank!!!!! 8)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von mar-cu »

Da ich letztes Jahr nicht ins Forum konnte, zeige ich Euch auch die anderen vom letzten Jahr:
zwei Kolibris; name nicht bekannt:
Bild
und
Bild
noch zwei Unbekannte:
Bild
Bild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von mar-cu »

Außerdem blühten letztes Jahr noch die
Evergreen

Bild
und cybister chico

Bild
Diese beiden Fotos könnt Ihr anklicken - die werden dann größer! :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von migo »

@ mar-cu
Deine Kolibris sind ja echt der Hammer :!: Habe ich noch nie gesehen.

Apropos nie gesehen...
migo hat geschrieben:Von grünen Spitzen ist zwar nichts zu sehen, aber es bilden sich ein paar frische Wurzeln. :D Also werde ich sie die Tage auch einpflanzen.
Habe ich dann auch gemacht und ins relativ kühle Schlafzimmer gestellt. Jetzt, nach fast vier Wochen sitzen sie zwar schon recht fest in der Erde - also Wurzelbildung scheint zu klappen, aber von irgendwelchen Austrieben ist noch nichts zu sehen. Weiß jemand, wie lange das nach dem Ansetzen so im allgemeinen dauert bis die wieder treibt?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von mar-cu »

Wenn Du sie warm stellst, geht das sehr schnell! Meine stehen im Wohnzimmer, und ich kann denen beim Wachsen zusehen.
Die cybister Lima teilt ihre erste Knospe bereits - ich schätze, die geht in den nächsten Tagen auf! :sau1
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

Dank eurer Tips ist es mir erstmalig gelungen, Zwiebeln erfolgreich über dem Sommer und die Ruhezeit zu kriegen.
Zunächst hatten zwar beide Zwiebeln neue Wurzelansätze gezeigt, jedoch trieb nur eine davon wieder aus, die andere entpuppte sich als "Insektenhotel" (jetzt Kompost).

Zum Glück ist die Zwiebel, mit der ich diesen Thread eröffnet habe, auch die Überlebende. Da ich Mitte letzten Jahres umgezogen bin und plötzlich zwei Gärten hatte - einen zum Auflösen und einen zum Einrichten, ist die Versorgung der Zwiebeln allerdings etwas vernachlässigt worden. Sie bekamen gerade mal das nötigste an Wasser, von Dünger und so keine Spur.
Wahrscheinlich deshalb trieb sie im Gegensatz zu sonst auch nur neue Blätter, erst als diese schon fast zwanzig Zentimer hoch waren , erschien ein Blütenstängel. Immerhin hat sie noch drei Blüten entwickelt. :D
PICT0003a.jpg
PICT0003a.jpg (54.67 KiB) 1607 mal betrachtet
PICT0003c.jpg
PICT0003c.jpg (50.73 KiB) 1607 mal betrachtet
Zu Weihnachten bekam ich wieder mal eine neue Zwiebel geschenkt, natürlich wie immer ohne nähere Bezeichnung. Leider war an der neuen Zwiebel schon die Hälfte der vorhandenen Wurzeln verfault und matschig. Bis auf wenige gesunde Wurzeln musste ich alles entfernen, habe den Wurzelbereich dann noch zwei Tage abtrocknen lassen und danach ganz normal eingepflanzt. Als wenn nichts gewesen wäre, zeigte sie schon nach wenigen Tagen durch Treiben eines dicken Blütenstängels an, dass sie alles gut überstanden hat. Zu meiner Überraschung handelt es sich dieses mal um eine panaschierte Sorte mit gefüllter Blüte. Am ersten Blütenstängel sind fünf Knospen und seit ein paar Tagen schiebt sie auch noch einen zweiten Blütenstängel hoch. Bin schon gespannt, wie die in voller Blüte aussieht.
PICT0004b.jpg
PICT0004b.jpg (100.2 KiB) 1607 mal betrachtet
PICT0004d.jpg
PICT0004d.jpg (83.59 KiB) 1607 mal betrachtet
Glücklicherweise sind in der neuen Wohnung die Fensterbänke ziemlich tief und weil unter dem Küchenfenster ausnahmsweise nicht direkt ein Heizkörper ist, denke ich mal dort momentan den besten Stellplatz gefunden zu haben.
PICT0002.jpg
PICT0002.jpg (99.65 KiB) 1607 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“