Blühwunder Aeschynanthus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Blühwunder Aeschynanthus

Beitrag von thai »

Meine Aeschynanthus speciosus, auch Schamblume genannt, macht ein Feuerwerk an Blüten, obwohl sie das zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht tun dürfte. In der Literatur steht, dass sie ein Sommerblüher ist. Irgendjemand hat sich da wohl geirrt, aber wer?
Dateianhänge
Aeschynanthus.jpg
Aeschynanthus.jpg (67.63 KiB) 1057 mal betrachtet
Benutzeravatar
turmtobi
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Oktober 2010, 21:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004

Re: Blühwunder Aeschynanthus

Beitrag von turmtobi »

Da ist sicherlich gemeint das sie in den Heimatgebieten im Sommer blüht.Im Gartencenter bekommt man sie auch ganzjährig blühend.
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blühwunder Aeschynanthus

Beitrag von Christa »

Hallo Thai,

die ist ja auch wunderschön.

LG Christa
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Blühwunder Aeschynanthus

Beitrag von thai »

Ich hab mal etwas recherchiert. Es gibt neue Sorten von Aeschynanthus, die blühen auch im Winter. Das heißt ganzjährig, wenn genügend Licht und Wärme vorhanden ist. Das ist natürlich ideal für moderne Gärtnereien, die computergesteuert zum genau richtigen Zeitpunkt ihre Pflanzen produzieren können. Bei mir war das dann wohl eher Zufall, denn meine Pflanzen werden nicht mit dem Computer zum Blühen animiert.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“