E.lactea f. cristata

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
turmtobi
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Oktober 2010, 21:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004

E.lactea f. cristata

Beitrag von turmtobi »

Wir haben im Gartencenter einige Euphorbia lactea f. cristata die im falschen Substrat stehen (wie üblich) :wink: .Nun faulen natürlich einige.Ich wollt gern versuchen die cristataform um zu Pfropfen.Jetzt weiß ich erstens nicht wies geht und zweitens weis ich nicht welche Euphorbia art ich nehmen kann.Ich hab zur Auswahl: E.eritrea,E.tricornis,E. trigona
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: E.lactea f. cristata

Beitrag von samsine »

Hallo Tobi,

mit dieser Euphorbienart bin ich nicht so vertraut, denn ich hab sie nicht in meiner Sammlung (und das bleibt auch so :wink: )
Gepfropft sind diese Cristaten meist auf E. nivulia oder neriifolia und wenn man sich mal ein Bild dieser Pflanze ansieht, dann sieht es (für mich als absoluter Pfropflaie) nach einer Spaltpfropfung aus.

E. tricornis kenn ich nicht bzw. hab ich kein Bild zu gefunden. Evtl. meinst du E. triangularis. Jedenfalls scheinen es alles Baumeuphorbien zu sein. Sollte die genannte eine E. triangularis sein, so würde ich von dieser abraten, da sie sehr leicht häßliche Altersflecken bekommt.
E. trigona wird sonst auch recht oft zum Pfropfen verwendet, versuch es einfach mit dieser.
Wichtig ist, wie bei jeder Pfropfung, das steril gearbeitet wird. Infos zur Spaltpfropfung findest du sicher in einer Suchmaschine. Der Milchsaft muss abgewaschen werden, denn der antrocknende Latex verhindert, dass sich die beiden Pflanzenteile verbinden.

Frauke
Benutzeravatar
turmtobi
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Oktober 2010, 21:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004

Re: E.lactea f. cristata

Beitrag von turmtobi »

Danke für die antwort.Ich probiers einfach mal mit trigona.Wird schon klappen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“