Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Conny »

So weit war ich ja schon. :wink:

Aber WAS ist es denn?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von cool-oma-renate »

Samenstand vom Silberblatt. "herbstelt es denn schon "? gruss renate

Bild
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Conny »

Also, im Moment herrscht hier kein Herbst und "sie" scheint das warme Wetter zu mögen. Wenn es sich also in der Tat um ein Silberblatt handelt, weiß ich auch nicht, was los ist. :-)

Aber, Silberblatt...Hm... Ist dieses "Wilde Silberblatt" auch eine Balkonpflanze? Sie sieht der einen Pflanze ähnlich, die ich mir in den Kasten gesetzt habe; ich bin aber nicht sicher. Die Blätter sehen sich jedenfalls nicht wirklich hundertprozentig ähnlich, auf den Fotos, die ich gefunden habe.

Vielleicht ist das ja einfach nur ein "Ableger" aus der Erde, die ich zum Pflanzen genommen habe, aber in dem Kasten ist offiziell nichts weiter drin als kartoffeln, (verdorrter) Knoblauch (Ich habe ihn inzwischen entdeckt.) und eine Zwiebel.

Naja, wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat, nenne ich es halt erst mal Silberblatt. Sollte irgendwann etwas passieren, habe ich ja vielelicht neue Anhaltspunkte. :-)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von samsine »

Conny hat geschrieben:Was ich nun so gar nicht identifizieren kann ist das Pflänzchen unten auf dem Foto. Ich weiß, es ist nicht sonderlich scharf, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee? Ich dachte eigentlich, an dieser Stelle Knoblauch eingesetzt zu haben, aber das ist es ja nun nicht. Zumindest fand ich kein Bild im Internet, auf dem Knoblauch so aussehen würde.
Hi Conny,

das Bild ist tatsächlich nicht sehr scharf, aber ich denke, es ist das, was sich auch in meinen Erdbeertöpfen breit macht.
Schau mal nach Flohknöterich oder schicker ausgedrückt Persicaria maculosa

Frauke
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von cool-oma-renate »

noBildchmal eine Aufnahme vom Samenstand des Silberblattes! gruss renate
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von cool-oma-renate »

Silberblatt im Trockenstrauss, vielleicht morgen nochmal mit Tageslicht! schönen Abend wünscht renate
es sind ja nun schon so viele Jahre vergangen, da kann ich es ja ruhig eingestehen, ein Blättchen mit Sameninhalt stammt aus dem Rostocker Botanischen Garten, ich glaube es war 1970 !!!!!!!!!!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht es mit euren Balkonen/Gärten aus?

Beitrag von Conny »

Jau, ich glaube, das ist er wirklich, der Flohknöterich. Passt sehr gut! Danke für deine Info! Jetzt muss ich nur mal forschen, ob der schädlich für meine Zwiebel bzw. meine Kartoffeln ist. Sonst darf der ruhig den Balkonkasten mitnutzen. :-)

Ich habe es heute übrigens endlich geschafft, vor dem Fenster meinen Gaze-Runterfallschutz anzubringen und habe sogleich alle Sukkis vor's Fenster gesetzt. So erhalten sie die Chance, endlich mal das Licht abzubekommen, dass sie brauchen. (Die Fenster filtern einfach zu gut.) Und ich kann die Fenster endlich vernünftig zum Lüften öffnen. :D Jetzt muss ich nur die Tage dazu kommen, mal alle nach und nach umzutopfen. Beim "Ent-Über-Topfen" während des Raussetzens zeigten mir manche schon recht deutlich, dass sie gerne etwas mehr Platz hätten...
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“