Hilfe!!! umgang mit steckling

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anfänger
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2010, 15:34
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 0

Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Anfänger »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger! Drarum wäre ich sehr froh wenn mir hier jemend hilft mit meinem ersten Steckling weiter zu verfahren. Ich habe mich schon ein wenig informiert und so manche dinge herausgefunden, z.B. dass man den kaktus senkrecht aufstellen soll bis er wurzelt und noch ein paar andere dinge, jedoch wollte ich gern mal eine profesionelle meinung von euch hören und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!

Also gestern habe ich einen Steckling bekommen, der Steckling ist an der abschnittstelle zugespitzt ( ich habe gelesen das die wurzeln besser nach unten wachsen) doch als ich mir das näher angeschaut habe habe ich gesehen das diese spitze nur aus einer dünnen braunen haut besteht, die sehr brüchig ist. Ich habe nicht versucht unter diese haut zu kucken(will ja nichts beschädigen) und habe keine ahnung wie es drunter aussieht.

Jezt meine Frage:

was soll ich jezt tun? Ich habe auch gelesen das es schwierig ist ihn zu dieser Jahreszeit zu bewurzeln und vor allem ist das mit dieser dünnen haut normal?

Hier eine Foto, konnte leider kein besseres machen doch ihr bekommt einen groben überblick.

Bild


Ich danke euch im vorraus für eure mühe...
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Flo »

Hallo

Ich würde ihn senkrecht in etwas Bims stellen und bis zum Frühling in einen kühlen Raum (5-15 °C) aufbewahren.
Bis da hin wird sich nicht viel verändern. Sobald es dann wärmer ist, kannst Du ihn möglichst hell aufstellen und ab und zu etwas mit Regenwasser ansprühen.