Hilfe!!! umgang mit steckling

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anfänger
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2010, 15:34
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 0

Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Anfänger »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger! Drarum wäre ich sehr froh wenn mir hier jemend hilft mit meinem ersten Steckling weiter zu verfahren. Ich habe mich schon ein wenig informiert und so manche dinge herausgefunden, z.B. dass man den kaktus senkrecht aufstellen soll bis er wurzelt und noch ein paar andere dinge, jedoch wollte ich gern mal eine profesionelle meinung von euch hören und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!

Also gestern habe ich einen Steckling bekommen, der Steckling ist an der abschnittstelle zugespitzt ( ich habe gelesen das die wurzeln besser nach unten wachsen) doch als ich mir das näher angeschaut habe habe ich gesehen das diese spitze nur aus einer dünnen braunen haut besteht, die sehr brüchig ist. Ich habe nicht versucht unter diese haut zu kucken(will ja nichts beschädigen) und habe keine ahnung wie es drunter aussieht.

Jezt meine Frage:

was soll ich jezt tun? Ich habe auch gelesen das es schwierig ist ihn zu dieser Jahreszeit zu bewurzeln und vor allem ist das mit dieser dünnen haut normal?

Hier eine Foto, konnte leider kein besseres machen doch ihr bekommt einen groben überblick.

Bild


Ich danke euch im vorraus für eure mühe...
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Flo »

Hallo

Ich würde ihn senkrecht in etwas Bims stellen und bis zum Frühling in einen kühlen Raum (5-15 °C) aufbewahren.
Bis da hin wird sich nicht viel verändern. Sobald es dann wärmer ist, kannst Du ihn möglichst hell aufstellen und ab und zu etwas mit Regenwasser ansprühen.

Ist Dir zufällig die Art bekannt? Erinnert etwas an Trichocereus pachanoi........
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Anfänger
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2010, 15:34
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 0

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Anfänger »

Danke für deinen guten rat! wie gesagt habe noch so gut wie keine erfahrung.
Es ist ein Trichocereus peruvianus!

also du sagst ich soll ihn in einen dunklen kühlen raum stellen?
wäre es schlimm, wenn er in meinem eher warmen wohnzimmer steht?
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Flo »

ob dunkel oder hell ist eigentlich egal (denn es ist im Winter bei uns so wie so zu dunkel)
wichtig ist nur kühl!!
Für eine Warme Überwinterung ist es viel zu dunkel!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Anfänger
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2010, 15:34
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 0

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Anfänger »

o.k. danke

jezt würde ich noch gern wissen ob das normal ist, das die ausgetrocknete schnittstelle praktisch innen leer ist und nur aus dieser dünnen haut besteht? und mir ist aufgefallen, das der Kaktus oben immer mehr lila wird? ist das nicht weiter schlimm?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von Yaksini »

Ist das nur eine kleine Einbuchtung an der Schnittstelle ist das kein Problem, das kommt durch das Abtrocknen.
Hast du davon mal ein gutes deutliches Bild ? Am besten auch noch von der Verfärbung.
Ich hoffe da hat sich nichts reingesetzt.
Liebe Grüße
Brigitta
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! umgang mit steckling

Beitrag von elkawe »

Flo hat geschrieben:Hallo

Ich würde ihn senkrecht in etwas Bims stellen
Du kannst dazu auch eine herkömmliche Kakteenerde aus dem Baumarkt nehmen. Von der Größe deines Stecklinges her, würde ich ihn zu einem Drittel ins Substrat stecken.
z.B. dass man den kaktus senkrecht aufstellen soll bis er wurzelt
Das wäre der Idealzustand :lol:
Ideal deshalb, weil er auch Wurzeln treibt, wenn er längere Zeit seitlich auf der gleichen Stelle liegt. Die Wurzeln erscheinen übrigens schneller, wenn das zu bewurzelnde Stück im Substrat und somit dunkel steht.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“