Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von schimanski »

Hallo zusammen,

meine Schwester führt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit in Psychologie eine Studie zu Autismus durch. Es wäre toll, wenn sich einige finden würden, die etwa 20 Minuten (ich war schneller) Zeit hätten und dort mitmachen würden.

Das ganze ist völlig unverfänglich und anonym. Und zu gewinnen gibt es auch was, wenn man seine Emailadresse hinterlassen will (muss nicht sein). :D

Meine Schwester braucht dazu bis zum 17. Januar 500 Teilnehmer, hat aber leider erst um die 250 zusammen. Wäre also toll, wenn sich noch ein paar finden.

Alles ist ganz einfach. Nur bei einer Frage musste ich meine Mutter bemühen: Nämlich, wann ich zu Sprechen begonnen habe.
Ich hoffe ich verfälsche den Test Test nicht, wenn ich diese FRage schon verrate, aber ich finde es praktischer, wenn man es vorher weiß und kurz bei den Eltern anfragen kann.

So, das war`s erstmal dazu. :)

Hier der Link: http://psycho3.uni-mannheim.de/research ... ath=_0_61_

Und vor allem schonmal Danke an alle "Mitmacher" von mir und im Namen meiner Schwester. :)

Edit: Fühlt euch völlig frei den Link auch andere Personen, wie Freunde, Bekannte, doer Verwandte zu schicken. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger die Studie.

EDIT NR. 2: Soderle. Meine Scwester hat noch `nen zweiten Teil zu der Studie online gestellt. Der ist hier: http://psycho3.uni-mannheim.de/research ... ath=_0_154_ zu finden.
Auch die Anzahl der Büchergutscheine hat sie verdoppelt. :)

Das Ganze läuft jetzt noch bis zum 27. Januar!
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Andreas »

Sehr interessante Sache, ich kann nur empfehlen mitzumachen! Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Nicole »

Das "psycho3" in dem Link wirkt aber nicht vertrauenswürdig :lol: :2

Hab mal mitgemacht, aber ich war schon ganz schön überfordert mit den Altersangaben. Woher zur Hölle soll ich denn sowas heute noch wissen!?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Andreas »

Hi,

ich konnte mich noch gut erinnern, dies mag an meinem zunehmenden Alter liegen. Man sagt ja, ältere Menschen können sich besser an die Kindheit erinnern :1

Da ich früher auch mal solche Test gemacht habe, war ich schon beeindruckt, wie einfach heute eine Befragung über das Internet sein kann. Zu meinen Studienzeiten war alles noch mit Schreibmaschine und Kopien.

Mit dem Link, ich denke nicht, das wir eine Waschmaschine gekauft haben.

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von schimanski »

Nicole hat geschrieben:Das "psycho3" in dem Link wirkt aber nicht vertrauenswürdig :lol: :2

Hab mal mitgemacht, aber ich war schon ganz schön überfordert mit den Altersangaben. Woher zur Hölle soll ich denn sowas heute noch wissen!?

Also ich glaube das "psycho3" hat mit dem Studiengang zu tun. Sollte doch der Server der Uni Mannheim sein. :wink:

Dass du dich nicht/kaum noch erinnern kannst ist doch interessant für die Umfrage. Da geht es ja schließlich auch mit um Kindheitsamnäsie. D.H. es geht auch darum ab wann man sich rückwirkend an was und wieviel seiner Kindheit noch erinnern kann.....oder eben nicht.... :lol:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Nicole »

schimanski hat geschrieben:Also ich glaube das "psycho3" hat mit dem Studiengang zu tun. Sollte doch der Server der Uni Mannheim sein. :wink:
Schon klar, ich wollte aber nicht noch mehr Smilies verwenden, um meinen Unsinnskommentar zu kennzeichnen :lol:

Was ich erstaunlich finde ist, dass ich durchaus sehr viele und auch sehr frühe Kindheiterinnerungen habe. Aber die an ein Alter geht kaum. So ein paar Erinnerungskrücken, wie: von da bis da haben wir in dieser Wohnung gewohnt... helfen für eine grobe Orientierung, aber ich habe das Gefühl, die Kindheit ist ein großer Block bis in die Grundschule. Eigentlich schade...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Andreas »

Hi Nicole,

ich kann mich noch sehr gut an meine wunderschöne Kindheit erinnern, dann kam der Ernst des Lebens die Schule und seitdem war eigentlich irgendwie immer nur Arbeit und Leistung angesagt. Ich finde, in dieser Zeit wird der Mensch geprägt. So kann ich davon berichten, das ich damals schon gerne in der Erde herumgewühlt hatte. Straßen bauen für meine Matchboxautos gibt es die überhaupt noch? Auch durfte ich mir schon ein eigenes Blumenbeet in unserem Garten halten und pflegen. Kein Wunder, das dann irgendwann die Pflanzenseuche komplett ausgebrochen ist, bei der Vorbelastung.

Spreche, wenn möglich, mit deinen Eltern, deinen Geschwistern von dieser Zeit, vielleicht gibt es auch noch alte Bilder, hole dir deine Kindheit zurück, es gibt nichts schöneres.

Liebe Grüße
Andreas
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo Roman,

ich war so frei den Link weiterzutragen, und eine der Reaktionen darauf enthielt den folgenden Link. Wahrscheinlich kennt Deine Schwester das eh, aber ich hab gesagt, dass ich ihn weitergebe, also mach ich das hiermit:

http://www.pressetext.de/news/080129026 ... forschung/

Grüße und viel Erfolg für Deine Schwester!
Chris
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Tobias Wallek »

So, hab auch mal mitgemacht.

Ich kann mich da Nicole nur anschließen, Kindheitserinnerungen si, Altersangaben no.

Schöne Grüße ans Schwesterlein und hoffen wir mal, das Sie genügend Testbögen zusammen bekommt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Stacheltier
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2010, 13:54
Sammelt seit: 0

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Stacheltier »

Hui, gar nicht so einfach, das alles zu beantworten! Ich hoff, ich hab mich an alles richtig erinnert :)

Und ich hoffe, dass deine Schwester inzwischen genug Teilnehmer hat, denn morgen ist ja schon der 17. Januar...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Iracema »

Hallo!

Ich Esel habe heute die Email gesperrt und auch gelöscht :evil: als ich den Button OK bestätigen sollte fiel mir wieder ein, daß ich tatsächlich "irgendwo" mitgemacht habe :lol: Selbst das Nichtbestätigen und das sofortige Runterfahren des PCs haben die Mail nicht retten können.
@ Rooman kannst du mir bitte sagen ob ich mein Testergebnis irgendwo abfragen kann, oder muss ich den Webmaster anschreiben?

gespannte Grüße
Ira
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von schimanski »

Soderle. Es gab noch ein paar kleine Änderungen und die Dauer ist verlängert worden. Ich hab`s im obigen Beitrag geändert.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von Iracema »

Danke für die Antwort auf meine Frage! :roll:

L.G.
Ira
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Meine Schwester bittet um Mithilfe bei einer Studie

Beitrag von schimanski »

Oh Sorry, hab ich Depp völlig übersehen/ignoriert.... :oops: :oops: :oops:

Also, wenn du diesen Code am Ende des Tests mit den Buchstaben und Zahlen aus Namen und Geburtsdatum angegeben hast, dann kannst du darüber sicherlich das Ergebnis erfahren, was dich direkt betrifft.
Das Komplettergebnis gibt es von meiner Schwester irgendwann, wenn alles ausgewertet ist, sicherlich wieder als Link. Den werde ich dann auch hier posten.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“