Was hab ich da geerbt?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suppenhuhn
Foren Jungspund
Sammelt seit: 0

Was hab ich da geerbt?

Beitrag von Suppenhuhn »

Hallo,
meine Eltern haben vor einiger Zeit von einem Bekannten, dessen Freund usw... einen Kaktus mit angeschleppt. Jetzt steht bei mir im Studium ein Versuch zu Kakteen und Sukkulenz an und da wollte ich den Riesen benutzen.
Damit mir mein Prof. nicht den Kopf abdreht wollte ich wissen um was für ein Exemplar es sich genau handelt.
Danke ;)
Dateianhänge
Kaktus spitze.JPG
Kaktus spitze.JPG (87.47 KiB) 1871 mal betrachtet
kaktus volle grösse.JPG
kaktus volle grösse.JPG (107 KiB) 1871 mal betrachtet
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Re: Was hab ich da geerbt?

Beitrag von Gilbert »

Hallo Huppensuhn,
so weit mir bekannt ist, sollen doch wissenschaftliche Versuche in irgendeiner Weise repräsentative Aussagen ermöglichen und dazu braucht man viele gesunde normal gewachsene Exemplare. Ein Ergebnis taugt nur etwas, wenn man es zu jeder Zeit an jedem Ort wiederholen kann. Ein Einzelversuch mit so einem lichtscheunen Zimmereckeneinzelexemplar kann wohl nichts werden - außer es soll sich um den Kaspar-Hauser-Effekt handeln, dessen Ergebnis andere Wissenschaftler in anderen dunklen Zimmerecken überprüfen können.
Da ich militanter Pflanzenversuchsgegner bin, boykottiere ich dein Vorhaben außerdem, in dem ich den Namen nicht verrate. :twisted:

Im Ernst: Name weiß ich nicht. Was soll das denn für ein Versuch werden? :wink:
Suppenhuhn
Foren Jungspund
Sammelt seit: 0

Beitrag von Suppenhuhn »

Schade Gülbert,
ich dachte nicht das ich mich hier rechtfertigen muss. Wer hat denn gesagt das an der Pflanze ein Versuch gemacht wird der ihr schadet?
Seit wann muss ein Versuch innerhalb eines Studium wissenschaftliche Wiederholbarkeit und Respräsentativität ausdrücken? Vielleicht handelt es nur um eine Lehrprobe? (Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Versuchen verstanden?)

Im Ernst: Dein Eintrag war unnötig!

Kann mir sonst jemand helfen?
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995

Beitrag von Gilbert »

Wenn du beim 2. Beitrag hier schon weißt, was hier unnötig ist, bravo, beachtlich!
So weit ich bisher mitbekommen hab ist Humor hier auch mal erwünscht, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du ein toternstes Forum suchst, es gibt noch viele andere. Da sind dann die etwas ernsteren Typen vertreten.
Niemand hat übrigens gesagt, dass du dich rechtfertigen musst. Ich dachte nur, du erzählst dem Forum mal etwas mehr.

Nur nicht aufregen, bin ja schon stille. :?
Torro

Beitrag von Torro »

Die Spitze sieht aus wie ein Cereus peruvianus

Aber da die alle 5 Minuten umbenannt werden und sich alle Trichos ziemlich ähneln
und das aussehen sehr vom Standort und Boden abhängig ist
bin ich da auch nicht sicher.

Ja, aber mehr ins Licht müsste er schon. Jetzt direkt vors Fenster und
im Sommer nach draussen.

MfG.
:1
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“