Insekten

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

TOM.69

Insekten

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

entweder finde ich den Beitrag über Insekten nicht, oder es gibt wirklich noch keinen, es sind schließlich nicht alles Schädlinge.

Zur Zeit brummt es in unserem Garten und egal wo man hinschaut sieht man sie fliegen, alles ist voll von ihnen. Schwebfliegen. Hier mal eine Hainschwebfliege auf einer Bowiea.
Bowiea_volubilis_2009_Z_100.jpg
Bowiea_volubilis_2009_Z_100.jpg (88.42 KiB) 3811 mal betrachtet

Die Heinschwebfliege schwirrt hier am häufigsten rum, vielleicht liegt es an den vielen Blattläusen die wir hier an den Bambuspflanzen und Ahorn-Bäumen haben - unter anderen kleinen Insekten die Nahrung der Schwebfliegenlarven.

Dann hier die Nymphen von Feuerwanzen.

Malve_Feuerwanze_2009_02_100.jpg
Malve_Feuerwanze_2009_02_100.jpg (71.77 KiB) 3810 mal betrachtet
Malve_Feuerwanze_2009_01_100.jpg
Malve_Feuerwanze_2009_01_100.jpg (81.28 KiB) 3810 mal betrachtet

Sie saugen mit Vorliebe an Malven oder Linden (die irgendwie auch zu Malven gehören). Auf dem Nachbargrundstück stehen 6 alte Linden und ich habe dieses Frühjahr Malven gesät, die Tierchen scheinen sich wohl zu fühlen :wink: Ich kann keine Schäden an meinen Malven feststellen, obwohl wir im Frühjahr viele ausgewachsene Tiere auf der Terrasse hatten und auch jetzt immer wieder Tiere in jedem Entwicklungsstadium zu sehen sind. Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie bevorzugt an den Samen saugen, na sollen sie, davon habe ich hier grad mehr als genug :wink:

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Ich habe auch eine Schwebfliege an einer Anacampserosblüte erwischt :D
Schwebfliegen kommen sehr häufig vorbei.

Viele Grüße!
Dateianhänge
Insekt.jpg
Insekt.jpg (42.85 KiB) 3779 mal betrachtet
TOM.69

Re: Insekten

Beitrag von TOM.69 »

Hier noch mal eine (Hain- oder Winter-) Schwebfliege auf einer Deloblüte
Delo_2009_100.jpg
Delo_2009_100.jpg (86.76 KiB) 3744 mal betrachtet

Hier ein Besucher meiner Ascleps. Leider bringen sie mir nur eigenen Nachwuchs (sie legen ihre Eier z. B. in die Stapelienblüten) , meinen Ascleps haben sie bislang keinen Nachwuchs gebracht :(

DSC_0411_100.jpg
DSC_0411_100.jpg (91.43 KiB) 3745 mal betrachtet


Ein Blattkäfer, ich vermute ein Wollkäfer. Leider ist das Bild recht unscharf, vielleicht erwische ich ihn noch mal bei besseren Lichtverhältnissen, dann sieht man auch die Behaarung auf den Flügeldecken.
Wollkaefer_2009_100.jpg
Wollkaefer_2009_100.jpg (91.02 KiB) 3744 mal betrachtet

Dann hätte ich noch eine ausgewachsene Feuerwanze, sie ist sehr leicht an den runden Flecken auf den Flügeldecken zu erkennen
Feuerwanze_2009_100.jpg
Feuerwanze_2009_100.jpg (94.05 KiB) 3742 mal betrachtet

und zum Abschluss einen frisch geschlüpften (Zweipunkt-?)Marienkäfer :D
Marienkaefer_2009_04_100.jpg
Marienkaefer_2009_04_100.jpg (83.23 KiB) 3741 mal betrachtet

Unser Haus ist von Wein umrankt, zur Zeit steht er in Blüte und es ist leider nicht im Bild festzuhalten was da drin los ist. Wespen, Bienen, Schwebfliegen ... ein Gebrumme und Gesumme, ein heilloses durcheinander :sau1

Mit summsigen Grüßen

der TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Tom !

Jau, da gibts schon ein paar nette Tierchen, die so den Garten etc. besiedeln.
Von der angeblichen Marienkäferplage ist hier leider nix zu sehen, die halten sich dieses Jahr vornehm zurück.
Schwebfliegen haben wir dafür aber auch in Massen.
Zu meinen erklärten Feindbildern gehören seit dem letzten Wochenende die Wespen. Am Freitag hat mir eine schön hinters Ohr gestochen und am Samstag morgen gleich die nächste in den Rücken :evil:
Dabei hab ich ihnen unterm Dach schon ihr Papiernest gelassen.

Ein anderes, unerfreuliches Insekt waren dieses Jahr die Lilienhähnchen. Kaum hat man mal nen paar Lilien und Tulpen im Garten, schon kommen diese dummen Tierchen und ihre Larven wollen gleich alles kaputtfressen. Muss doch nich sein.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Insekten

Beitrag von TOM.69 »

:roll: Lilienhähnchen Deren Larven sind voll Sch.... ! :wink: :wink:

Früher, in meiner Land-WG hatte ich zum Larven-Sammeln Gummihandschuhe angezogen und sie gleich zwischen den Fingern zerdrückt - das fand ich am effektivsten. Die Käfer sind schlecht zu erwischen, die lassen sich gleich fallen und sind dann erstmal weg :x

Wespen sind hier auch viele, aber bei denen scheint was im Umlauf zu sein, wir hatten schon einige die im Kreis laufen, den Radius immer enger ziehen und dann einfach umkippen. Sie zucken noch eine Weile und dann ist es aus. Merkwürdig, oder?
sag´, Tobias, warste heimlich in Braunschweig??? :2
Jedenfalls hoffe ich, dass Du ausreichend Fenistil-Gel hast - und es bei Dir auch wirkt. Diese undankbaren Biester, da lässt Du Ihnen schon ihr Nest und dann so etwas ...

Ach, ich habe da noch einen Tipp für alle die keine Mücken mögen. Anders wird es treffender: Wer von Mücken sehr gemocht wird, sollte nicht auf den Aberglauben reinfallen, ein Walnussbaum in der Nähe des Hauses würde Abhilfe verschaffen. Die Walnussbaumkrone überragt unser gesamtes Schlafzimmer - wir schlafen also quasi mittendrin statt nur dabei und trotzdem bin ich völlig zerstochen ... :evil:
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von Tobias Wallek »

und dann einfach umkippen
Reanimationsmaßnahmen dürften sie da von mir nicht erwarten.
sag´, Tobias, warste heimlich in Braunschweig???
Ich weiß ja nicht mal, wo dieses Dorf liegt :2

Heute hab ich noch eine kleine Schwebfliege an unserem Verbascum beobachtet. Sah echt witzig aus, wie sie mit ihrem Rüssel die ganze Blüte "abgesaugt" hat :D Vielleicht lässt sich sowas demnächst noch mal fotografisch einfangen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Insekten

Beitrag von TOM.69 »

Tobias Wallek hat geschrieben: Heute hab ich noch eine kleine Schwebfliege an unserem Verbascum beobachtet. Sah echt witzig aus, wie sie mit ihrem Rüssel die ganze Blüte "abgesaugt" hat :D Vielleicht lässt sich sowas demnächst noch mal fotografisch einfangen.
Schau mal auf das erste Bild im Beitrag, da sieht man diesen dicken "Tupfer" recht gut.

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von samsine »

Auch bei uns schwirrt so manches Getier herum.
Die Schwebfliegen sind tatsächlich arg fleißig in diesem Jahr, die Staubfäden an den Epis waren hinterher immer ganz aufgetroddelt.
Schwebfliegen
Schwebfliegen
Schwebfliegen.jpg (42.04 KiB) 3613 mal betrachtet
im Flachland eher selten anzutreffen, aber einer hat sich zu mir verirrt :wink: Pinselkäfer (Trichius fasciatus) auf Habranthus
Pinselkäfer
Pinselkäfer
Pinselkäfer.jpg (66.13 KiB) 3614 mal betrachtet
bei diesem hier hab ich lange nach dem Namen gesucht (Wespenfächerkäfer - Metoecus paradoxus) und als ich diesen gefunden habe, kam mir sein Fundort ganz logisch vor. Er saß auf meiner Baumaloe, die an der Rückseite meines Hauses lehnt, etwa 5 Meter darüber ist reger Flugverkehr, da haben sich die Wespen hinter der Holzverkleidung eingenistet.
Wespenfächerkäfer
Wespenfächerkäfer
Wespenfächerkäfer.jpg (29.51 KiB) 3613 mal betrachtet
Ja und hier kam ich wohl etwas zu spät. Der Pepe hat eine Mosaikjungfer erwischt und wollte sie auf keinen Fall mehr hergeben
Mosaikjungfer
Mosaikjungfer
Mosaikjungfer_1.jpg (44.05 KiB) 3615 mal betrachtet
Mosaikjungfer
Mosaikjungfer
Mosaikjungfer_2.jpg (82.46 KiB) 3613 mal betrachtet
Frauke
TOM.69

Re: Insekten

Beitrag von TOM.69 »

Wow Samsine,

tolle Bilder. So viele Schwebfliegen landen bei meinen Pflanzen nie in einer Blüte, mag an deren Größe und der Menge an Staubfäden liegen.

Das vorletzte Bild löst bei mir echt Mitleid aus, da scheint die Libelle schräg nach oben den Betrachter anzusehen ... Unsere Katzen waren da auch gnadenlos, aber wir hatten auch einen kleinen See auf dem Grundstück wo sich die Libellen eifrig vermehrt haben :D

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von Christa »

Hallo,

das sind ja wunderschöne Bilder von den Tieren. Hier geht es eigentl. noch mit dem Ungeziefer. Wespen sieht man seit einer Woche mal hier und da. Allerdings sind hier so komische schwarze Fliegen, die stechen ganz gewaltig. Vor allem juckt das nicht nur, sondern tut richtig weh, wenn man kratzt und vor allem schwillt die Stelle oft sehr stark an. Wie sie heißen, weis ich leider nicht.

LG Christa
TOM.69

Re: Insekten

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Christa,

wenn sie aussehen wie normale Stubenfliegen, dann könnten es Wadenstecher sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher . Sehr unangenehme Gesellen :evil:

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

bei uns sind derzeit die "Bremsen" eine richtige Plage!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Auch die Arten die sich (auch) von menschlichem Blut ernähren werden teilweise über zwei cm groß. Deren Stich ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann auch Entzündungen und Infektionen nach sich ziehen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Re: Insekten

Beitrag von Christiane »

Diesen Burschen habe ich in meinem Schlafzimmer gefunden (schon der zweite) und auf meine Cattleya auf den Balkon gesetzt. Die anschließende Dusche fand er glaub ich ganz gut.

Bild
Liebe Grüße, Christiane
TOM.69

Re: Insekten

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Christiane,

schönes Bild, klasse.

Lieben Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Insekten

Beitrag von astrolobe »

Erst dachte ich es wäre eine Maus, doch dann fand ich den abendlichen Krawallmacher im Gewächshaus
Der Dateianhang käfer.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang käfer1.jpg existiert nicht mehr.
Offensichtlich können die auch fliegen, denn solche Käfer fand ich im Frühjahr auch beim Umsetzen des Komposts
Dateianhänge
käfer1.jpg
käfer1.jpg (47.07 KiB) 3313 mal betrachtet
käfer.jpg
käfer.jpg (73.72 KiB) 3313 mal betrachtet
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“