Was mache ich mit meinem Conophytum??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von _Kasia_ »

Der Titel verrät es schon: Ich bin mir unsicher wie ich mit meinem Conophytum (evtl. ectypum) weiter vorgehen soll.

Das Problem ist, dass ich ihn aus Mitleid letztens gegossen habe. Ich hab nicht viel Erfahrung mit diesen Pflanzen und hab Panik gekriegt, dass er völlig vertrocknen könnte. Jetzt fängt er aber an zu wachsen - an allen Ecken und Enden. Soweit ich weiß handelt es sich bei diesen Pflanzen um Winterwachser und ihn jetzt zu wecken war wohl ein Fehler. Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach am besten machen?? Weiter geißen, weil er ja sowieso schon "wach" ist oder lieber trocken halten und hoffen, dass er noch ein bisschen schlummert bis zum Herbst/Winter??

Auf Hilfe hoffend,
Kasia


PS: hab mal ein aktuelles Bild der Pflanze angehängt.
Dateianhänge
conophytum-spec.jpg
conophytum-spec.jpg (90.74 KiB) 2120 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von Peter II »

Ich würde die Pflanze jetzt so behandeln, als hätte sie jetzt die Vegetationszeit. Und hat sie ja scheinbar auch.
Meine Conophytum obcordellum sind ja auch schon vor ein paar Wochen geschlüpft, ohne dass ich etwas dazu beigetragen habe viewtopic.php?f=33&t=4267. Die habe ich dann gleich mit zu den anderen Sukkulenten auf die Wiese gestellt. Selbst die lange Regenzeit scheint denen gefallen zu haben. Die stehen (noch) 1A. Jetzt müssten sie nur mal blühen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kasia !

Kann mich Peter nur anschließen, wenn schon mal wach, dann wollen die Kleinen auch aufbleiben :D

@Peter II:
Je nachdem welche ssp./var. du von obcordellum hast, könnte es sich um einen "Nachtblüher" handeln. Allerdings sollte man dann tagsüber zumindest die geschlossenen Blüten sehen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von _Kasia_ »

Danke für eure Antworten! Dann werde ich sie mal bisschen mehr in die Sonne rücken und weiter geißen. :D Kommt meinem Pflegebedürfniss sehr entgegen! ;)

LG, Kasia
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von Gilbert »

Hi, es ist grundsätzlich der Denkfehler dabei, Conophyten seien Winterwachser. Darüber wurde hier im Forum schon viel diskutiert, das ist allerdings schon 3-4 Jahre her.
Die Vegetationszeit geht JETZT los! Ruhezeit ist ca. von Februar/März bis JETZT.
Wobei es aber von Art zu Art Unterschiede gibt - es gibt durchaus auch welche, die dann erst im August oder September richtig in Gang kommen.
Erst mal müssen sie ja aufwachen, die Körper mit Wasser und Nährstoffen füllen - das braucht etwas Zeit - und erst dann kommt die Blüte je nach Art von JETZT über August, September bis zum Oktober. Ausnahmen blühen aich Nov./Dez.

Es ist völlig richtig, dass der C. ectypum jetzt wachsen will.
und weiter geißen. :D Kommt meinem Pflegebedürfniss sehr entgegen! ;)
Aber bitte nicht viel gießen, nicht totpflegen. Besprühen würde auch genügen.
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von _Kasia_ »

Sehr interessant. Also ist eigentlich alles in bester Ordnung. Prima.

Ich werde mir Mühe geben ihn nicht übermäßig zu pflegen. ;) Er steht auch schon extra so, dass ich nur schlecht dran komme. Wie siehts eigentlich aus mit Düngergaben? Gar nicht oder nur wenig?

LG,
Kasia
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit meinem Conophytum??

Beitrag von Gilbert »

Zu "essen" braucht ja jede Pflanze. Conos brauchen aber nicht viel. Das hängt von deinem Substrat ab. Wenn da keine Nährstoffe drin sind, musst du mehr düngen als wenn das Substrat Nährstoffe hergibt.
Wenig düngen, sonst werden sie unnatürlich mastig. Wie bei Kakteen ist eher eine "harte Haltung" angesagt. Wenn deine jetzt gut wachsen, sagt das eigentlich, dass Nährstoffe da sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“