Welche Ceropegia?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Welche Ceropegia?

Beitrag von Gordon »

Welche Ceropegia Art habe ich hier?

Bild

Die Blüte ist knapp 3.5 cm gross.

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Welche Ceropegia?

Beitrag von Peter II »

Ich würde sagen dass das Ceropegia woodii ist. Die ist bei den Blätter sehr, sehr variabel. Kann mich natürlich auch täuschen. Hat die eine Knolle?
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Ceropegia?

Beitrag von Gordon »

Aufgrund der Blätter hätte ich das auch vermutet. Aber die Blüte scheint mir zu gross zu sein...

Ich hatte einen Steckling. Müsste mal graben um zu sehen, ob sich eine Knolle gebildet hat. Am Trieb ist bisher keine dran.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Welche Ceropegia?

Beitrag von Hildor »

Hallo
Das ist entweder ne Woodi sspc wie Durban Dcs 079 (hoes) ,oder whrscheinlicher die von Haage verkaufte "bulbosum" - die mutmasslich keine ist sondern ne Woodii hybride oder sowas. Der haage clone hat größwere Knollen (-10 cm) ,als woodi (4-5cm max).
Hiermal ne woodi blüte
woodi.jpg
und hybriden
xx.jpg
xx.jpg (39.45 KiB) 1251 mal betrachtet
durban.jpg
durban.jpg (18.87 KiB) 1251 mal betrachtet
hildor
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Ceropegia?

Beitrag von Gordon »

Mhm, Deine Hybriden sehen meiner Pflanze sehr ähnlich... Die Blühte erinnert meiner Meinung nach auch C. africana. Womöglich steckt die da mit drin...?
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“