Knospen trocknen ein

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andraska
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2008, 19:44

Knospen trocknen ein

Beitrag von Andraska »

Hallo,

es ist das dritte Jahr das gleiche Spiel. Eine Mammillaria (in der Bildersuche bei Google habe ich sie als centricirrha identifiziert) setzt viele Blütenknospen an, die sich wunderbar bis kurz vor dem Aufblühen entwickeln. Dann stockt das Ganze und später trocknen sie alle ein. Nun liegt da ein Behandlungsfehler nahe (Wasser, Nährstoffe, Licht, Substrat, Temperatur). Aber die Pflanze steht im vielen anderen (auch Mammillarien) im gleichen Substrat, wird gleich behandelt, gleiche Ernährung, gleicher Standort usw. Alle stehen draußen in einem größeren verglasten Kasten. Und alle blühen reich. Das heißt für mich, daß die centricirrha eine Behandlung wünschen muß, die von den anderen abweicht. Leider steht in meinen Büchern definitiv für die centricirrha nichts abweichendes drin und auch im Internet habe ich nichts dergleichen finden können. Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze und kann mir einen Tipp geben?

Mit freundlichem Gruß

Claus
C. Backeberg

Re: Knospen trocknen ein

Beitrag von C. Backeberg »

Meines Erachtens ist das Steckenbleiben und/oder Eintrocknen von Knospen ein Anzeichen von veränderten Pflege- und/oder Standortbedingungen aber auch Schädlinge können diese Ursache sein. Diese können zum Beispiel darin bestehen:

- zu niedrige / zu hohe Temperaturen
- Wassergaben zum falschen Zeitpunkt (wärend kühler Witterung)
- zu geringe Wassergaben (durchdringend gießen und erst wieder nach dem abtrocknen)
- Schädigung oder Schädlinge im Wurzelbereich (Wurzelläuse, Nematoden, Wurzeln abgefault)
- falsche Überwinterung (zu warm, zu dunkel)
- Pflanze steht zu lange im gleichen Substrat (Faustregel, nach ca. 5-7 Jahren umtopfen)
- Nährstoffversorgung durch Düngung (evtl. wird falscher Dünger verwendet)

Eine genaue Diagnose für diese Ursache ist nur schwer möglich, denn für das Erscheinen von Blüten sind viele Faktoren entscheidend und notwendig.
Normalerweise ist die Gattung Mammillaria bis auf wenige Ausnahmen eine willig und reich blühende Gattung die auch kleinere Pflegefehler tolleriert.
Ein Rezept zum Erfolg kann ich leider nicht geben, da die individuellen Bedingungen an jedem Standort verschieden sind und entsprechende Maßnahmen erfordern.

Die Bestimmung von vielen Kakteen ist ein großes Problem und kann meistens nicht 100%tig erfolgen. Bilder die im Internet (google) zu finden sind, sind oft nicht aussagekräftig oder zeigen sogar eine falsche Pflanze. Deshalb sollte man diese Quelle stets mit Vorsicht genießen und lieber entsprechende Literatur bevorzugen.
Vielleicht ist es möglich von der Pflanze hier ein Bild zu zeigen.


Adios Amigos
Ralf
Andraska
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2008, 19:44

Re: Knospen trocknen ein

Beitrag von Andraska »

Hallo,
hat ein wenig gedauert mit meiner Rückantwort. Aber ein Bekannter hat nun 2 Fotos gemacht, die vielleicht weiterhelfen. Wie schon geschrieben wurde, können die ursachen für das Eintrocknen der Blüten recht vielfältig sein. Was mich nur wundert , ist, daß ja dann alle anderen Pflanzen, die im gleichenKkasten und damit im selben Substrat bei den gleichen Pflegebedingungen stehen, sich sehr wohl fühlen und auch blühen. Deshalb mein Gedanke mit dem eventuell besonderen Anspruch der Mammillaria. In dem angegebenen Lin sind es die Fotos 23 und 24. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Mit freundlichem Gruß

Claus

http://cluserke.rosseleck.de/index.html
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“