2 Knospen aus einer Areole

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

2 Knospen aus einer Areole

Beitrag von Aless »

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand beobachtet, dass aus einer Areole 2 Knospen gleichzeitig kommen?
Hab das zwar schon mal bei Epis gesehen, gerade die Epi-Hybriden der Frühlingsserie von Kurt Petersen machen das gerne, aber bei "normalen" Kakteen ist mir das neu.

Aufgefallen ist mir das bei meiner Neoporteria artrospinosa:
NeoportArtrosp2.jpg
NeoportArtrosp2.jpg (77.1 KiB) 1465 mal betrachtet
Gruß,
Aless
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2 Knospen aus einer Areole

Beitrag von Norbert »

Hallo Aless,
Habe das in meiner Sammlung noch nicht gehabt , habe aber von solchen Fällen schon gelesen.
Kommt bei manchen Arten öfter vor , bei Myrtillocactus ist es glaube ich sogar normal.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: 2 Knospen aus einer Areole

Beitrag von Aless »

Hi Norbert,

danke für deine Antwort. Mal sehen ob sich die Blüten auch wirklich weiterentwickeln. Hatte das letztes Jahr bei einer Opuntie, allerdings ist eine Knospe dann einfach nicht mehr weitergewachsen.

Gruß,
Aless
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“