Echinopsis will nicht blühen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Bei meinem Echinopsis ist gestern ein Kindel fast von selber abgefallen, es hatte schon kleine Wurzeln. Könnte sein, das sie dann nicht mehr so fest an der Mutterpflanze sitzen und bei leichter Berührung das Weite suchen. habe ihn dann eingetopft damit er Selstständig sein kann. 8)
Liebe Grüße
Brigitta
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich habe ja vor einiger Zeit einige Ableger abgetrennt und die gingen zum Teil gar nicht gut ab, ich habe da richtige Leitbündel aus der Mutterpflanze gezogen :? (zum Glück habe ich Holzkohle da, die habe ich gleich in die Löcher gekrümelt).
Ich glaube, solange die Kindl noch klein sind lassen sie sich leichter abtrennen.

Bilder von der Blüte werde ich natürlich zeigen :D Wir werden zwar nächste Woche für 14 Tage in Urlaub sein, aber die Knospe entwickelt sich sehr langsam, ich denke, dass sie mir nicht "entwischen" wird :wink:
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Beim Kindelabtrenen wäre es, wenn sie noch keine eigenen Wurzeln haben besser sie mit scharfem Messer abzutrennen, das verletzt die Mutterpflanze nicht so sehr , die Schnittstelle bleibt klein und läßt sich mit Kohlepulver gut verarzten, und heilt auch ganz schnell ab.
Oder eben warten bis sie sich von alleine Selbständig machen wollen. So wie es bei meinem Kleinen war.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

hat die Echinopsis noch nicht geblüht?

LG Christa
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Liebe Christa,

es tut mir Leid, dass ich Dich so lange warten ließ. Ich war im Urlaub und als ich wieder kam habe ich von der Blüte Fotos gemacht und bin seit dem nicht dazu gekommen, sie von der Karte zu holen. Eigentlich wollte ich nämlich mit Bildern antworten - aber das muss nun so gehen:

Er hat geblüht und die Blüte ist braun. :oops:
Mitten in meinem Urlaub schoss dieses kleine Knöspchen heran und öffnete seine Blüten. Ein Freund, der zum Gießen kam hat sie gesehen, aber leider kein Foto gemacht. Er beschrieb die Blüte mit "sehr groß, lila-rosa-weiß". Ich vermute, es wird die "gängige" Echinopsis-Blütenfarbe sein.
Du kannst Dir vorstellen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Nein, ich war hin und hergerissen, weil sich nämlich auch ein Teil von mir darüber gefreut hat, dass der Echinopis und ich es endlich geschafft haben, ihn zum Blühen zu bringen.

Was mich aber noch mehr freut: Er schenkt mir drei weitere Knospen und die drei anderen Echinopsen haben auch je eine angesetzt *vor-Freude-sing-und-tanz!*

Ich habe erst im September wieder Urlaub, die Chancen stehen also gut, dass ich diese Blüten zu sehen bekommen werde - und dann gibt es auch schöne Fotos :wink:

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

ich hoffe Du hattest einen wunderschönen Urlaub.
Schön, dann warten wir noch einige Zeit auf die Blüten. Mir ist es diesen Sommer auch gelungen, obwohl ich nicht in Urlaub war, 3 Blüten von der Setiechinopsis mirabilis zu verpassen. Aber scheinbar sollte es so sein.

LG Christa
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Tom ich freue mich mit dir , weil er schon geblüht hat, und weil er dir noch mehr Knospen produziert . Von denen wirst du dann die Blüten mitbekommen, und schöne Bilder machen können
Normalerweise dauert das nicht zu lange . :D
Mein alter Dicker, blüht zu Zeit immer sporadisch, erst kamen zwei Blüten nacheinander, jetzt haben zwei Blüten auf einmal geblüht , und dann bilden sich immer weitere Knospen, so das es wohl so schnell kein Ende nehmen wird .
Die Blüten sind ja phantastisch und sie duften einfach göttlich .
Ich wünsche dir auch solch ein Dauerblühereignis , damit du endlich auch mal die Belohnung für deine gute Pflege bei deinem Echinopsis bekommst. :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

na siehst du, geht doch :D

Ich wünsch dir, dass du die nächsten Blüten sehen kannst. Ich weiss wie schlimm es ist, wenn man so lange drauf wartet und sie dann verpasst ;)

Viele Grüße

Thomas
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Viel Dank, Ihr seid lieb :D

Zur Zeit wünsche ich mir weniger Regen, die sind ja ständig feucht. Ich werde sie vorm nächsten Regen ins Gewächshaus stellen, damit ich auch mal wieder Dünger geben kann, das Substrat nimmt ja fast gar nichts mehr auf :?

Ich finde übrigens, dass die Knospen sich langsam entwickeln ... aber ich habe da noch einen Notocactus (Parodia oder ... wie auch immer der aktuell heißt) bei dem entwickelt sie die Knospe noch viiiel langsamer *schnarch* Ich befürchte, dass sie schon abgestorben ist. Bei der ersten Echinopsis-Blüte dauerte die Entwicklung über 6 Wochen, das finde ich lange. Es bedeutet jedenfalls, dass die aktuellen Ende August blühen könnten - also vor unserem nächsten Urlaub Mitte September *vor-Freude-tänzel!*
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Nicole »

Dass die Knospen sich dieses Jahr häufig langsam entwickeln haben schon mehrere beobachtet. Ich habe hier auch noch eine Hybride, die im April schon den Puschel zeigte und wo die Knospe noch immer nur 1cm groß ist. Wenn sich da nicht bald was tut wechsel ich von gut zureden auf ignorieren, vielleicht strengt sie ich dann mehr an :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von AlexWob »

Um Blüten zu verpassen brauchts keinen Urlaub... da reicht eine geregelte Arbeitszeit und eine jajoiana-Hybride Anemone... wenn man morgens losfährt ist die noch zu und am frühen nachmittag wieder zu :x
und meine hatte dies Jahr 8 Blüten gleichzeitig, wär sicher ein schöner Anblick geworden...
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Och mensch, Alex *tröst*
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Alex , solche Sachen regen mich auch immer etwas auf, Die Blüten sind doch das Wichtigste und die Arbeit verhindert , das man sich freuen kann, man sollte Dauerurlaub nehmen wenn Blütezeit ist. :sau1

Bei meiner Echinopsis subdenudata , ist eine schon recht weit entwickelte Knospe einfach abgefallen :shock: , da hat es mich auch zerrissen, aber es wächst eine neue heran, , ich hoffe wenigstens die blüht auf .
Liebe Grüße
Brigitta
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Hier die Blüte, wie sie sich mir nach dem Urlaub präsentierte
Echinopsis_Conny_verblueht_100.jpg
Echinopsis_Conny_verblueht_100.jpg (91.62 KiB) 2739 mal betrachtet
Und hier eine der neuen Knospen
Echinopsis_Conny_Knospe2_2009__100.jpg
Echinopsis_Conny_Knospe2_2009__100.jpg (92.84 KiB) 2741 mal betrachtet
Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

Tom, dein Hilferuf am 27. 4. war wirklich zu früh. Meine blühen jedenfalls erst jetzt im Juli. Und ohne dass ich irgendetwas großartiges mit ihnen angestellt hätte.
Es ist einfach ein häufiger Irrglaube, viel tun bringt viel Blüte.

Der oben irgendwo erwähnte Phosphor fördert zwar laut allgemein gültiger Düngerlehre die Blüte, aber wichtiger ist ein ausgewogenes Verhältnis aller Nährstoffe. Du hast erwähnt, dass dein Dünger N, P und K enthält. Ja aber was ist mit den anderen Nährstoffen? Deine Echimopsen brauchen 16 (!) Elemente zum überleben und einige andere sind darüber hinaus als nützlich einzustufen. Und du gibst ihnen nur drei! Da nützt dir dann auch eine gute Phosphor- oder Stickstoff-Versorgung gar nichts, wenn die Pflanze an den Spurennähstoffen großen Mangel haben sollte. Das nennt man das "Gesetz vom Minimum": Die Leistung wird durch den im größten Mangel befindlichen Nährstoff bestimmt. Und eben nicht durch gute Versorgung mit drei Hauptnährstoffen allein.

Hin und wieder gebe ich den Echinopsen Blaukorn, da erstens mal mehr Stickstoff ihnen nicht schadet und zweitens der größte Teil an lebensnotwendigen Spurennährstoffen im Blaukorn drin ist.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“