Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

Halo erstmal,
ich hab mir vor einiger zeit nen kaktus zugelegt und dann, weil ich fand das er den raum doch sehr verschönert noch einen ;-)
Nunja, jetzt gedenke ich mir eventuell noch welche zuzulegen und wollte daher erstmal ein paar fragen los werden und schauen was ihr so für tips parat habt.

Also meine erste Pflanze (keine ahnung wie sie heißt) hatt erstmal das problem, dass ihr beim transport zwei stacheln abhanden gekommen sind, das sieht nun ungefähr so aus un meine Frage wär nun ob die wider nachwachsen oder nicht und wie langer das dauert wenn sies tun. Ausserdem traten kleine braune Flecken (welche wegen der hochwertigen aufnahmequalität meiner kamera ohnehin nich zu erkennen sind) auf. Dies könnte vielleicht an meinem gießverhalten liegen, denn bisher gieße ich; auf den rat meiner mutter hin einmal die woche ein schnapspinneken, ist das zu viel? Die flecken haben sich bisher nicht verschlimmert, aber werden sie wider verschwinden und was tue ich preventiv dagegen? Er befindet sich noch im 0815 baumarkt topf gefüllt mir erde, wies aussieht. Steht den ganzen tag auf der fensterbank und bekommt so, momentan zumindest eigentlich genug sonne, glaube ich.

Meine zweite Pflanze, ein Lithops glaube ich, macht bisher noch keine probleme. Sie "gedeiht" unter den selben umständen wie die erste und auch daher die frage wie ich ich es anpassen sollte.

Nungut, schonmal vielen dank für eure hoffentlich hilfreichen ratschläge und wenn noch fragen bestehen, nur keine scheu ;-)
Mit freundlichen grüße,
DerRule
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von AndreasG. »

Dein Lithops heißt Pleiospilos, und dein Kaktus sieht für mich nach nem Ferrocactus aus.
auf den rat meiner mutter hin einmal die woche ein schnapspinneken
Der ist gut. :D

Wenn die Pflanze noch im Torf aus dem Supermarkt steht, wäre Umtopfen angesagt. Sieht zumindest auf den Bildern danach aus.
Über Sustrate kannst du hier genug finden.
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von HLM »

Wie es aussieht sind beide Töpfe ohne Abzugslöcher.
Den von Bild 1 hab ich selber mal mit nem Aldi Kaktus erworben.
Die lackierten roten Töpfe wie bei Pflanze 2 sind ebenfalls unbrauchbar wenn sie keine Abzugslöcher haben.
Wie AndresG schon schrieb: umtopfen ist angesagt!
Bei mir stehen solche Pflanzen wie du sie zeigst in fast reinem mineralischen Substrat ohne jeden Torf.
Bestehend aus Lava, Bims, Kieselgur und Sand.
Hie und da noch ein wenig Lehm und fertig.
Wenn du die Pflanzen auf der Fensterbank hälst und sie genug Licht bekommen ist das ok.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

Ja, dass mit den Substraten hatte ich schon erwartet, werd mich nun mal nach was vernünftigem umschauen ;-)
Was genau meint abzugslöcher? Einfach unten nen loch rein?
Und, bei den Lithops habich gehört, sie würden sich mit mehreren in einer "schale" wohl fühlen, da dann die wasserversorgung durch das substrat auch besser reguliert würde und so... Nur, falls das denn auch wikrlich so is und ich da nix falsch verstanden habe, wieviele pflänzchen pro quadratmeter? Oder besser gesagt, was für n raum brauch so einer für sich, nich das die sich irgendwie in die quäre kommen oder gegenseitig ihr wachstum hemmen... Will halt nur das es ihnen auch gut geht :P

Mfg,
DerRule!

Edit:
Ich hab mich jezt mal bei ferocactus.org versucht zu erkundigen was ich denn nun genau für einen kaktus da habe.... bin jedoch hoffnungslos gescheitert.
Für mich kämen mindestens 3 verschiedene arten in frage die genauso aussehen wie meiner, also wenn jemand mehr ahnung davon hatt oder ein geschulteres auge, dann bitte helfen ;-)
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von AndreasG. »

Nochmal, der Lithops heißt Pleiospilos. :lol:
Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

Na is das denn kein lithops? XD
Na wie dem auch sei, ich hab jetz duch googeln rausgefunden, dass das substrat für so einen pleiospilos "sandig-humos" sein sollte...
HLM hat geschrieben: Bei mir stehen solche Pflanzen wie du sie zeigst in fast reinem mineralischen Substrat ohne jeden Torf.
Bestehend aus Lava, Bims, Kieselgur und Sand.
Hie und da noch ein wenig Lehm und fertig.
Meint das jetzt sandig-humos? Habe (wie unschwer zu erkennen) überhaupt keine ahung davon, jedoch will ich den pflanzen nix falsches tun und daher, welches substrat sollte ich nun für die optimalen bedingungen verwenden? :D

Mfg,
DerRule
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von Ettelt »

Vielleicht doch noch eine kurze Antwort auf die aufgeworfenen Fragen:
1. Ferocactus - Artnamen ist für solch eine kleine Pflanzen immer etwas schwierig, da gäbe es noch zwei oder drei Varianten... - die braunen Flecken sind bei Ferocactus meist Verkorkungen, ungefährlich, wenn diese Pflanzen nicht gut in Trieb kommen verkorken sie gern stärker, also schau, ob der Neuwuchs schön vorangeht - auch wenn dieser immer noch relativ langsam ausschaut, diese Pflanzen machen es nicht zu schnell. Wenn es eher schwarze Flecken sind, die noch dazu weich wären, dann wäre es schlimmer - weil dies dann Fäulnis wäre - da wäre die Pflanze bald hin...
Pleiospilos nelii heißt der andere und wenn Du ihn schön in die Sonne stellst und nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gießt, sollte er im Spätsommer blühen. Die Blüten sind ansehnlich und halten auch etwa eine Woche!

Also viel Spaß
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

Das is gut, vielen dank! :wink:
Die einzige Frage die sich mir dann noch aufwirft, wäre wie dieses phänomen des "überwinterns" sich nun auf meine pflanzen auswirkt. Habe um ehrlich zu sein bis vor kurzer zeit noch nie was davon gehört. Nunja, wenn ich denen jetzt nicht unbedingt die besten temperaturen dafür bieten kann, da ich nicht geneigt bin mene wohnung nicht mehr zu heizen, was würde passieren?
Muss man sie also in den Winterschlaf schicken, oder nicht? Wenn ja, warum und wenn nicht, hätte es denn vorteile? :P

Mfg,
DerRule
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von Ettelt »

Nun ja, dies ist in der Tat nicht ganz einfach:
Ferocactus: Am besten kühl und trocken - dann ginge sogar eine dunkle Überwinterung. Kühl meint zwischen 6 bis 10 oder 12grad. Trocken heißt: Absolut trocken!
Pleiospilos: kann auch so kühl überwintert werden und dann geht vielleicht auch dunkel - aber besser wäre am Fenster oder mindestens nah dran. Wasser: So gut wie gar keins - d.h. bei höherer Luftfeuchte reicht diese schon (Schlafzimmerfenster?). Hier muss jedoch beachtet werden, dass die Pflanzen ihren eigenen Rhythmus haben: Wenn die Blüte und die Ausbildung des neuen Blattpaares beendet sind ist Ruhezeit! Also ggf. muss man diese Pflanze im Herbst länger hell und auch feucht halten - dann bitte den hellst möglichen Platz.
Beim Fero ist dies unproblematisch, den kann man zur Ruhe "zwingen".
Versuch macht schlau - aber so schwer ist es auch wieder nicht.
Beste Grüße
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

Ok, vielen dank nochmal für diese sehr kompetente Antwort, genau so hatte ich sie mir vorgestellt ;-)
Werds wohl wirklich einfach mal versuchen müssen, mach mir nur halt sorgen alles falsch zu machen, aber das wird schon...
Nunja, theoretisch könnte ich sie für die überwinterrungszeit in den keller stellen, dort ists deffinitiv kalt und (mehr oder weniger) trocken und ausserdem gibts kleine fenster... Na wenn das ma keine Lösung ist!
Wir werden sehen ;-)

Mfg,
DerRule
Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

Soa, hab jetzt mal umgetopft, n halbwegs vernünftiges substrat besorgt und wollte euch mal die ergebnisse präsentieren :D
Einmal hier und hier.

Um nochmal auf die Sache mit dem substrat zurück zu kommen, ich war wirklich in jedem baumarkt/gartencenter meiner nähe, doch nirgends waren sachen wie kieselgur, lavakies, basalt usw. zu finden. Selbst im örtlichen botanischen garten konnte man mir nicht weiter helfen (ähnliche pflanzen standen dort einfach in sand oder kies). Daher die Frage an euch, woher bezieht ihr euer Substrat?

Mfg,
DerRule
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von HLM »

Hast ne PN
Echinopsis

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von Echinopsis »

Hallo,

bei dem Ferocactus noch den äußersten Tontopf weg, ansonsten sieht das ganz gut aus. Ich persönlich finde, wenns unbedingt Tontöpfe sein müssen, dann bitte keine glasierten, dort kann das Wasser nicht verdunsten wie bei unglasierten. Wasser auch immer gleich aus den Untersetzern gießen.

Wegen dem Substrat: Das sollte jeder Baustoffhandel haben, den ganz normalen Streukies, oder auch Aquarienkies kannst du nehmen, groben Sand bekommst du wohl überall her. Ich beziehe mein Substrat von Kakteen-Uhlig.

Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
DerRule
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 26. April 2009, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von DerRule »

In dem äußeren tontopf steht nen plastiktopf (mit abzugslöchern), welcher nen centimeter vorm ende des tontopfes endet und zwischen ton- und plastiktopf ist rundrum n millimeter platz... denke die konstruktion ist in ordnung so, oder?

Ja, groben sand und aquarienkis habich drinn, habich auch ausm baustoffhandel, jedoch solche "spezialzutaten" wie lava etc. waren für mich nicht ausfindig zu machen. Das Problem bei online-shops ist meist, dass substrat nicht über den postweg gehen kann, wegen des gewichts, oder garnicht erst angeboten wird. Gibt es keine spezialshops in meiner nähe (NRW)?

Mfg,
DerRule
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Pflanzen, ne Menge Fragen

Beitrag von Christa »

Hallo,

in Gelsenkirchen gibt es den Laden "Kakteenwelt". Da bekommst Du mineral. Substrat.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“