Schwitzende Euphorbia

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Schwitzende Euphorbia

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

meine Euphorbia aeruginosa hat gelegentlich winzige weiße "Wolfsmilch"-Tröpfchen an den verschiedensten Stellen des Pflanzenkörpers. Die Epidermis wurde jedoch weder von den Dornen der eigenen Zweige noch von denen einer anderen Pflanze verletzt.
Die Pflanze steht im Gewächshaus, nachts bei ca. 15°C und am Tag bei bis zu 30°C, aber unter diffusem Licht.

Hat jemand bei seinen Euphorbien schon ähnliches beobachtet?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Schwitzende Euphorbia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, allerdings hab ich auch keine aeruginosa.
Vielleicht ist es ja ein Verhalten, welches nicht bei allen Euphorbien auftritt :?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Schwitzende Euphorbia

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

mir ist das im Herbst bei meiner E. globosa aufgefallen, sie stand zum Abtrocknen vor der Winterruhe im kleinen, geöffneten Gewächshaus. Welche Bedingungen dort genau vorherrschten kann ich allerdings nicht sagen. Es bildeten sich vielleicht 5 - 6 Tröpfchen und dann war es schon wieder vorbei.

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Schwitzende Euphorbia

Beitrag von mark »

Die Tröpfchen hatte ich auch schon. Sowohl bei E. hamata, aeruginosa, stelllata und auch bei millii Hybriden.
Meistens tauchen sie bei Standortwechsel (dinnen-draußen) oder Wetterwechsel (kühl zu heiß) auf.
Zumindest hatte ich den Eindruck, dass es dadurch verursacht wird.
Viele Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“