Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Gilbert »

Statt Pflanzen, Blüten und Taxonomie hier mal eine Pflanzenfan-Tätigkeit,
die normalerweise zu den Tabu-Themen gehört.
Bevor nun etliche Fragen nach meinem Wundermittel für höchsten Glanz und höchste Reinheit kommen:
Als Spülmittel ist jedes handelsübliche verwendbar.
Töpfe.JPG
Töpfe.JPG (114.33 KiB) 3860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Tobias Wallek »

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D
Hab hier auch noch zwei volle blaue Säcke mit alten Töpfen, die mal eine Reinigung gebrauchen könnten :roll:
Sind allerdings alle was größer. Diese kleinen runden Töpfe wandern bei mir meist in den Müll, weil ich da mit meinen Wurstfingern nicht reinkomme :oops:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
C. Backeberg

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von C. Backeberg »

Puuuuh, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich nicht der einzige bin der die benutzten Töpfe abwäscht. :wink:
Die runden lassen sich besser reinigen, da kann sich der Dreck nicht in den Ecken verstecken, aber eine gute Abwaschbürste kommt auch dahin. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Kommt mir bekannt vor , ich habe eine Mörtelwanne mit Wasser auf der Terrasse stehen ,
da fliegen die benutzten Töpfe rein , wenn so 10 zusammen sind wird gebürstet (ohne Spülmittel)
Das Wasser wird dann im Garten vergossen und nachgefüllt.

Grüße Norbert :)
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Ingrid »

C. Backeberg hat geschrieben:Puuuuh, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich nicht der einzige bin der die benutzten Töpfe abwäscht.
:D ich auch (manchmal) ...
Aber mit dem Unterschied, dass ich das ganze in eine große Waschschüssel fülle und im Garten und nicht im Spülbecken mache ...

Ingrid
Man kann es kaum glauben:
da hat mir doch jemand den Apfel geklaut ...!
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten ;-)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von sensei66 »

Ihr Ärmsten habt wohl alle keine Spülmaschine... :2
Seit ich vorwiegend eckige Töpfe verwende macht diese Arbeit noch weniger Spaß. Aber als Schwabe muss man ja alles mehrmals verwenden.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Yücel »

Ich hab da noch nen Job zu vergeben als Topfwäscher. :roll:
Da steht noch ca. ein Kubikmeter Töpfe aller Größen und Formen und möchte abgewaschen werden.
Mit etwas Glück trifft man den Marder, der darin haust, und die Spitzmauskolonie. :2

Mir fällt gerade ein, dass im August Familienfeier angesagt ist. Ich hab da wohl noch was vor....
Mist.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Thomas G. »

Auweia, dann bin ich wohl das große Ferkel hier :oops:

Ich wasche meine Töpfe eigentlich nie aus, sondern bürste nur ein wenig die alte Erde raus, wenn noch Reste drin sind.

Hoffentlich sieht meine Frau die Bilder hier nicht, sonst muss ich meine in Zukunft auch schrubben :D
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von lapis »

kleine töpfe landen bei mir zugegebenermaßen in der spülmaschine. größere weich ich in nem eimer wasser ein, und wenn sich ein paar angesammelt haben, damit sich's lohnt, wird geschrubbt.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von elkawe »

Obwohl ich noch etwa 45804 neue Teku Töpfe habe, wasche die gebrauchten auch wieder aus. Zusammengestellt zu einem Turm stehen die neben der Regentonne. Wenn die überläuft, ist das der Vorwaschgang :D
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Gilbert »

Ich wasche die Töpfe normalerweise auch im Garten. Dann werden sie platzsparend und sortiert ineinandergesteckt, dann fallen die Türmchen dominoartig um und alles verstaubt und verdreckt mit der Zeit im Schuppen. Dann geht's wieder von vorne los.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von elkawe »

Gilbert hat geschrieben:Ich wasche die Töpfe normalerweise auch im Garten.
Anhand deines Fotos kann man schön erkennen, dass du nicht ausgelastet bist :2
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Christa »

Hallo,

diese schöne Arbeit hab ich zum Teil auch schon hinter mir. Aber es haben sich trotzdem schon wieder welche angesammelt. Allerdings mache ich diese Vergnügen im Garten.

LG Christa
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Yücel »

Schade, dass man die Töpfe nicht mit einem Hochdruckreiniger säubern kann.
Ich meine, kann schon, aber hinterher ist man gebadet und die Töpfe sind in der Gegend verteilt. Hab mal in einem Anfall von akutem Experimentierwahn versucht, einen verdreckten Eimer zu kärchern. Versuch macht klug. :roll:

Geschirrspüler nehme ich für kleine Töpfe bei Aussaaten auch. Aber ich wasche sie trotzdem vor, weil ich ne Krise kriege, wenn da drin irgendwelcher Müll ist.
Jedenfalls scheinen das Geschirrspülmittel und das heiße Wasser ziemlich tödlich zu sein. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Frühjahrsputz hinter den Kulissen

Beitrag von Yaksini »

Die Vierecktöpfe sind Klasse für den Geschirrspüler , die halten das aus . :D
Ich nehme dann immer die etwas niedrigere Temperatur.
Bloß man muß sie gründlich vorspülen sonst hat man überall Sand und Steinchen in der Maschine und das ist eklig . :evil:
Habe ich nur wenige Töpfe , dann mache ich auch Handarbeit . Sie werden aber nicht so schön wie die aus dem Geschirrspüler . Die sehen dann wieder aus wie neu. 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“