Aussaat Ceropegia

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Aussaat Ceropegia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Hat jemand von euch schonmal Ceropegien ausgesät ?
Muss ich da irgendwas spezielles beachten oder kann ich die wie alle anderen Sukkulenten behandeln ?
Ich hab jetzt ein paar Samen von Ceropegia stapeliiformis ergattert und möchte die ungerne versemmeln.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ausgesät schon, aber es ging nichts auf. Der Samen war frisch, ich hatte ihn von meiner eigenen Pflanze abgemacht, als Substrad habe ich normale Gartenerde, unter die ich Sand untergemischt habe, genommen.
Hinterher hat mir jemand vom BG in Freiburg gesagt, ich hätte den Samen ein Jahr lagern sollen.
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Ich hatte mal
Ceropegia fusca von Koehres gehabt
wo auch 6 von 10 gekeimt waren.
Ich hatte Anzuchterde von Haage genommen.

Dirk
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich hab noch Haage-Aussaatsubstrat hier, das werd ich dann mal 1 : 1 mit meinem Substrat aus Gelsenkirchen mischen, darin ist bei mir bisher alles sehr gut gekeimt.
Bei Erfolg gibts natürlich Fotos :)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“