Glas 0der Dsp

Moderator: Moderatoren

nafets
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2008, 08:30
Wohnort: Bayern

Glas 0der Dsp

Beitrag von nafets »

Hallo allerseits
Ich tue mich etwas schwer mit meiner Entscheidung das richtige GWH zu finden. Ich möchte es ganzjährig nutzen. Die Größe wird ca. bei 10-12 qm liegen. Einerseits soll so viel Licht (UV / IR)als möglich an die Kakteen gelangen um ihnen ein optimales Wachstum zu ermöglichen, andererseits möchte ich keine über strapazierte Stromrechnung wegen zu hohen Heizkosten. Norpelglas (4mm) wäre eine Alternative. Es bricht das Licht und verhindert so Verbrennungen. Es wird mit den Jahren nicht blind, verursacht aber meiner Meinung nach höhere Heizkosten und ist bei eventuellem Hagelschlag anfälliger.
Bei Hohlkammer-Platten hingegen sind zwar die Heizkosten günstiger, jedoch in der Anschaffung auch wesentlich teurer. Dsp-Platten lassen auch bei sorgfältigster Pflege Jahr für Jahr weniger Licht ins Innere. Ihr seht man kann es sich auch schwer machen.

Es wäre sehr schön und hilfreich wenn ihr mir eure Erfahrungen hiezu weitergeben könntet. Mann schafft sich ja nicht jedes Jahr ein GWH an. Wenn es nicht zu privat ist, wären Angaben zu euren Ausgaben bezüglich der Heizperiode für das GWH sehr hilfreich.
LG
nafets
Beste Grüße
C. Backeberg

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von C. Backeberg »

Hallo,

für mein Empfinden sind die folgenden Energiekosten bei der Anschaffung eines Gewächshauses das wichtigste Entscheidungsmerkmal. In diesem Fall sind natürlich 16 mm starke Doppelstegplatten der Ausführung "Alltop" die beste Auswahl. Gegen die hohen Anschaffungskosten dieser Platten steht der geringere Energieverbrauch im Winter. Solltest Du allerdings in einer Region wohnen in der es im Winter relativ selten Frost gibt, kann man auch Nörpelglas verwenden, welches in den Wintermonaten von außen mit Luftpolsterfolie isoliert wird. Dabei ist der Arbeitsaufwand zu beachten den man dann 2 mal im Jahr hat. Einmal die Folie im Herbst anbringen und im Frühjahr wieder entfernen.
Dieser Arbeitsaufwand fällt mit fortschreitendem Alter auch immer schwerer, denn jünger wird niemand. :wink:

Als nächstes gilt zu beachten das Kakteen unbedingt UV-Strahlung benötigen um ein natürliches Aussehen zu bekommen. Die wenigsten Verglasungsmaterialien sind UV-Durchlässig. Doppelstegplatten der Marke "Alltop" lassen dieses für die Pflanzen wichtige UV-Licht hindurch. Ebenso ist die allgemeine Lichtdurchlässigkeit sehr wichtig. Bei normalen Gartenblankglas liegt diese bei 90,8 % bei den Alltop-Platten immerhin 91 %. Alle anderen angebotenen Materialien ligen nur um die 76 bis 83 %. Also sind Glas und Alltop-Platten abgesehen von der UV-Durchlässigkeit und dem Isolierwert nahezu identisch.

Meine Wahl wäre immer 16 mm Doppelstegplatten "Alltop". Die Vorteile überwiegen gegenüber anderen Materialien abgesehen vom Anschaffungswert, aber ein Gewächshaus kauft man unter Umständen nur einmal und sollte ein ganzen Leben halten.

Die wichtigsten Gewächshausanbieter wären:

Palmen, relativ preiswerte Gewächshäuser die auch mit eigenen Wünschen bzgl. Lüftung und Seitenwandhöhe gefertigt werden
Hoklartherm, preislich noch vertretbar aber eigene Wünsche nur sehr gering zu realisieren
Beckmann, relativ teuer, zusätzliche Lüftungsfenster sind möglich aber kostenintensiv
Krieger, sehr teuer, aber sehr gute Lüftungsmöglichkeiten in der Grundausstattung
Princess, der teuerste Anbieter, aber "DER" Spezialist für Kakteengewächshäuser

Viele Grüße
nafets
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2008, 08:30
Wohnort: Bayern

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von nafets »

Hallo
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
ALLTOP, wäre natürlich "The Haven of Earth" für unsere Kakteen. Leider passt es nicht in unsere Wetterzone (Hagel) und der Preis hierfür liegt auch weit über meinen Möglichkeiten. Deshalb auch meine Frage, ob das 4mm Nörpelglas eine Alternative wäre. Allerdings sind auch die Temperaturen (bis zu -22) hier relativ tief. Ein anderer Gedanke ist, bevor es diese ALLTOP-Platten gab, wuchsen die Kakteen da schlechter oder waren blühfauler?
LG
nafets
Beste Grüße
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von elkawe »

Wenn es dir nur um den Hagel geht, ist Glas allerdings auch nicht die Alternative. Brechen die Scheiben, fallen diese als teilweise große Scherben auf die Pflanzen und richten mehr Schaden an, als ein durchschlagendes Hagelkorn als Einzelstück.

In der KuaS wurde vor einiger Zeit von einem Kakteenfreund seine Lösung bezüglich der Hagelabwehr auf seinem GH vorgestellt. Natürlich auch hier verbunden mit zusätzlichen Kosten. Seine Lösung: ein stabilese Netz über das GH Dach gespannt.

Bei deinen Temperaturen ist jedoch ein GH mit DSP dem aus Glas vorzuziehen. Doch auch hier bringt die Einkleidung mit LuPO Folie a´la Christo noch eine zusätzliche Energieeinsparung. Der Aufwand, letztes Jahr bei mir unter olympsichen Bedingungen mit 6 Händen (2Frauen und ich): 2,5 Stunden für ein ca.6 x knapp 3 Meter Haus. Der Abbbau geht natürlich schneller.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
nafets
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2008, 08:30
Wohnort: Bayern

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von nafets »

Hallo
Ich merke schon, dass es ein Thema ist, dass unendlich Raum zum herum diskutieren lässt. Ich hatte ja schon ein 16mm Dsp GWH in Erwägung gezogen. Dabei wird es wohl bleiben.
Was es nun letzt endlich wird, zeige ich euch zu gegebener Zeit in Wort und Bild.
LG
nafetshttp://www.tsdaten.de/kaktusforum/posting.php? ... =13&t=3986#
Beste Grüße
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von o_frank_o »

Frage: Läßt Nörpelglas UV Licht durch ?

LG
Frank
nafets
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2008, 08:30
Wohnort: Bayern

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von nafets »

Moin Frank
Ich konnte im Internet nichts finden was dies widerlegt oder bestätigt. Da eine Glaseindeckung für meine Region nun auch nicht in Frage kommt, bleibt es doch bei 16mm Dsp.
LG
Stefan
Beste Grüße
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von o_frank_o »

nafets hat geschrieben:Moin Frank
Ich konnte im Internet nichts finden was dies widerlegt oder bestätigt. Da eine Glaseindeckung für meine Region nun auch nicht in Frage kommt, bleibt es doch bei 16mm Dsp.
LG
Stefan
Moin Stefan,

ich habe ebenfalss nichts darüber gefunden, und hatte gehofft, irgendjemand hier hat genauere Infos :)

LG
Frank
nafets
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2008, 08:30
Wohnort: Bayern

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von nafets »

Hallo Frank
Na ja, sind auch nur Menschen. Aber für deine Region sollte es doch eine Alternative sein, oder?
Beste Grüße
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von Yücel »

Moin!

Ich habe Nörpelglas und finde, dass es mehr Licht durch läßt als die Doppelstegplatten. Es filtert sicher etwas UV, so wie jedes normale Glas, aber da es nicht besonders dick ist, kommt genug an. Meine Pflanzen laufen auf jeden Fall im Sommer dunkel an und zeigen die typische Bedornung.
Die Streuwirkung ist nicht wirklich interessant, man wird nur von außen schlechter gesehen. Die Pflanzen verkokeln einem trotzdem. :roll:
Was besser ist, kann ich nicht entscheiden. Wenn man eine gute Quelle für Glas hat, kann man auch ein Gewächshaus komplett aus Glas riskieren. Die Scheiben sind relativ schnell ausgetauscht, nur mitten im Winter bindet das Silikon schlecht ab und die Reste kann man schlecht entfernen. Ein paar Ersatzscheiben sollte man sowieso immer in Reserve haben.
Die Botanischen Gärten bauen jetzt übrigens meist nur noch Doppelsteg ein. Braunschweig und Hannover haben schon umgerüstet. :D

Wichtiger finde ich eigentlich die Lüftungsmöglichkeiten und ob man z.B. eine Wand komplett entfernen kann.

Was man vielleicht auch überlegen sollte, wenn das Gewächshaus lange stehen soll, ob man die Scheiben irgendwann durch andere ersetzen kann. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Statik geben könnte, denn das hohe Gewicht von echtem Glas ist nicht nur eine Last, sondern stabilisiert das Haus auch bei Sturm.
Vielleicht kennt sich damit jemand aus oder hat eine Meinung?! :?:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von sensei66 »

Hi Leute,

ich habe mich mit dieser Frage auch schon auseinandergesetzt, und es ist wirklich nicht einfach, gute Informationen zu bekommen. Wenn man aber die vielen einzelnen Infos zusammenbastelt, kommt folgendes Bild heraus:
Plexiglas (PMMA) ist generell über den ganzen UV-Spektralbereich (ca. 190-380 nm) durchlässig. Allerdings kommt es durch UV relativ schnell zu einer Gelbfärbung und damit zur Verminderung der Durchlässigkeit. Dagegen werden Stabilisatoren eingesetzt, die das Material vor dem Abbau schützen. Nebeneffekt ist, dass kein UV mehr durch das Material dringt. Das einzige Produkt, bei dem dies gelöst wurde heißt Alltop und die Firma Röhm (jetzt Evonik) lässt sich dieses Know-how teuer bezahlen.
Bei Glas stellt es sich etwas anders dar: je nach Zusammensetzung und Dicke lässt es UV-Licht mehr oder weniger durch. Einfaches Glas (sog. Natron-Kalk-Glas), wie es für Gewächshäuser verwendet wird, lässt Licht im nahen UV (UV-A, 320-380 nm) relativ gut durch, dabei steigt die Durchlässigkeit mit zunehmender Wellenlänge. HIER kann man sich das mal ansehen.
Der einzige Kuststoff, der außer Alltop noch UV durchlässt, ist Polyethylen (schon mal über ein Folien-GWH nachgedacht?). Bei den übrigen Materialien (Polycarbonat, Polystyrol) ist die Durchlässigkeit gleich Null. Allerdings hat PC den Vorteil, dass es sehr schlagstabil ist (Hagel...)
Viele Grüße Bild
Stefan
nafets
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2008, 08:30
Wohnort: Bayern

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von nafets »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die super Infos und ausführlichen Erläuterungen. Wenn ich das jetzt alles zusammen fasse und auf einen Punkt bringe, komme ich zu dem Schluss, NUR DER VERSUCH MACH KLUG. Letzt endlich ist es ja doch immer eine Frage des Preises.
Eventuell findet sich ja doch noch die ein oder andere Info.
LG
nafets
Beste Grüße
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von elkawe »

nafets hat geschrieben:Hallo zusammen
Vielen Dank für die super Infos und ausführlichen Erläuterungen. Wenn ich das jetzt alles zusammen fasse und auf einen Punkt bringe, komme ich zu dem Schluss, NUR DER VERSUCH MACH KLUG. Letzt endlich ist es ja doch immer eine Frage des Preises.
Eventuell findet sich ja doch noch die ein oder andere Info.
LG
nafets
Hallo Frank und die ganzen Stefans :lol:

Tatsächlich gibt es im Internet kaum Informationen, was die Durchlässigkeit von UV Licht durch verschiedene Materialien anbelangt. Von einer bestimmten Firma jedoch findet sich immer wieder das gleiche Diagram, in welchem Glas als solches schlecht abschneidet. Jedoch wurden zu Zeiten der DDR auch schon Versuche dergleichen gemacht und diese veröffentlicht. Auch gab es damals ein Buch, welches an die "du it jurself" Bewohner gerichtet war, welche sich ein GH bauen wollten. Von dort her, und so ist es mir noch ganz sehr in Erinnerung, hatte Glas die beste Durchlässigkeit von UV Licht aufzuweisen. Es gab auch in der DDR schon verschiedene Materilalien als GH Eindeckung.

Leider finde ich dieses Buch nicht mehr. Aber was liegt näher, als einen anzurufen, der sich mit so etwas auskennt. Einen Glashersteller und Händler :wink: . Und dieser bestätigt genau dies obige Grafik von dem einem Stefan, das Glas sehr wohl und im großem Umfang alles relevante Wachstumslicht für unsere Pflanzen durchlässt. Aber Achtung, Glas ist nicht gleich Glas! Ein GH Marke Eigenbau mit Isoglasscheiben wird kläglich scheitern! Als GH Glas eignet sich solches mit der Bezeichnung GH GLas oder auch Weissglas.

Zum Vergleich hier mal ein Bild (ja, Frank, es hat ein wenig gedauert :-) )von Ferocacteen, welche alle das selbe Aussaatdatum haben. Nur die Haltungsbedingungen unterscheiden sich ein wenig. Die oberen Zwei stehen unter GH Glas aus DDR Produktion und die unteren zwei unter 16mm DSP (Kein Alltop)
Der "jämmerliche" Zustand rührt daher, das die Pflanzen seit Oktober nicht gegossen wurden.

Obwohl gleich in der Pflege, nur das Dach ist anders, zeigen die Feros unter Glas jetzt Knospen. Auch artgleiche Feros mit unterschiedlicher Eindeckung haben auch unterschiedliche Bedornung.
1.JPG
1.JPG (125.31 KiB) 3083 mal betrachtet
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von o_frank_o »

Hallo Steffen,

Du hast ja Recht.....ich befolge ja schon Deine Ratschläge :oops: :wink:
Morgen besuche ich den örtlichen Baumarkt, und die Gärtnereien bei mir um die Ecke:
die haben auch alles nur Ver"glasung". Darunter soll auch eine Kakteengärtnerei sein. :shock:
Mal sehen, wann ich die mit meinen Fragen nerve.

LG
Frank
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Glas 0der Dsp

Beitrag von Yücel »

@Steffen
Wenn ich mir Dein Foto anschaue, dann sehe ich denselben Effekt, der auch bei mir auftritt. Die Pflanzen aus dem Glashaus sehen anders aus. Nicht so knallgrün, eher schon etwas gelbstichig oder bläulich. Darum bin ich schon ständig auf der Suche nach geeignetem Schattierungsmaterial. :?

Ich kann eben auch nicht entscheiden, was besser ist. Unter Glas sehen sie bei mir jedenfalls unansehnlicher aus als dieselben Pflanzen bei den anderen Liebhabern. Wenn sie nicht gleichzeitig knallbunte Dornen machen würden, kämen mir echte Zweifel an der richtigen Pflege.
Ein großer Nachteil ist auch der Hitzestau bei mangelnder Lüftung. Bei Temperaturen ab 35°C gehen viele Arten in die Sommerruhe, um dann im Herbst nochmal zu wachsen. Wenn man schnell große Exemplare möchte, ist das nicht so toll. Also eher nichts für Hybridenzüchter. :wink:
In Bayern würde ich mir wegen der hohen Heizkosten ein Gewächshaus ans Haus bauen. Das ist teurer in der Anschaffung, aber man hat auch mehr davon.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“