Saatversand bei Frost?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Jetzt erinnere ich mich wieder:

Ich habe mal Fr. Köhres darauf angesprochen, und sie meinte sie lagern die Samen grundsätzlich kühl - ob Kühlschrank oder TK weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Thomas
Interessant! :D

Vielen Dank für den Versuch!

@Poldi
Bei den meisten Saatguthändlern wird bei +5°C gelagert.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@poldi

Samen soll man zur vErhaltung der Keimfähigkeit und Keimkraft im Kühlschrank aufbewahren, den Tipp hört man ab und zu. Von Tiefkühltruhe habe ich in den Zusammenhang aber noch nichts gehört.

@Thomas
So würde ich es auch fast erwarten (Testergebnis) - wobei man nicht verallgemeinern kann für alle Arten - da Samen mit ihrer Schutzhülle ja prinzipiell dafür gemacht sind, ungünstige Umweltverhältnisse zu überstehen.
Ob allerdings alle Samen Frost vertragen, der an ihrem Naturstandort in Millionen Jahren niemals vorkam, ist eben nicht sicher.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Gilbert hat geschrieben:@poldi

Samen soll man zur vErhaltung der Keimfähigkeit und Keimkraft im Kühlschrank aufbewahren, den Tipp hört man ab und zu. Von Tiefkühltruhe habe ich in den Zusammenhang aber noch nichts gehört.
Verschiedene frost- und winterharte Gattungen und Arten reagieren aber auf den Aufenthalt in der Kühltruhe mit einem besseren Keimergebniss.
Gilbert hat geschrieben: @Thomas
So würde ich es auch fast erwarten (Testergebnis) - wobei man nicht verallgemeinern kann für alle Arten - da Samen mit ihrer Schutzhülle ja prinzipiell dafür gemacht sind, ungünstige Umweltverhältnisse zu überstehen.
Ob allerdings alle Samen Frost vertragen, der an ihrem Naturstandort in Millionen Jahren niemals vorkam, ist eben nicht sicher.
Das wäre mal ein Vorschlag wert, dass Samen von verschiedenen Gattungen für 10 Tage ins Eisfach gelegt werden. Es sollte dazu aber Vergleichssamen vorhanden sein und der Verlust nicht allzu sehr schmerzen.

Da fang ich an mit

200 Korn A.asterias
300 Korn L.williamsii

ab heute für 10 Tage ins Eisfach. Wenn einige mitmachen, liese sich so ja eine Liste erstellen.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Argh die armen Lophos, ich hätte ja vieles ausgewählt, aber die??
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ann-Kathrin, du wirst doch jetzt nicht etwa verweichlichen oder ? :shock: :D

Ich finde die Idee verschiedene Samen zu testen prima, ich finde aber man muss da nicht gleich so große Mengen aussäen.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Ann-Kathrin, du wirst doch jetzt nicht etwa verweichlichen oder ?
:lol: :lol:

Ich finde den Test auch prima, elkawa wird es wohl verschmerzen können wenn der einen Sack Samen in den TK wirft.
---

Poldi
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Argh die armen Lophos, ich hätte ja vieles ausgewählt, aber die??
Läge meine Vorliebe bei den Rebutien, hätte ich diese genommen. :lol: Wenn sie aufgetaut sind, kannst du ja die Hälfte davon bekommen.
Thomas G hat geschrieben:ich finde aber man muss da nicht gleich so große Mengen aussäen.
Oh, da kenn ich aber welche, die lächeln nur müde über 300 Korn :wink: . Ich hab sie auch nicht genau nachgezählt, aber 10 Korn wären als Vergleich nicht so sehr geeignet. Hätte ja auch 300 Strombocactus nehmen können.

Vielleicht findet sich jemand, der 200 Ariocarpen einfrosten kann, warum denn nicht. Ich könnts nicht, würd mich aber freuen, wenn es jemand könnte.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Ich bin nicht scharf auf die Lophos (oder vielleicht doch?), aber wär´s nicht besser gewesen was empfindliches zu testen?
Bei mir durften die Lophos und die Asterias schon ein paar Grade Frost schmecken und die halten das aus.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Mit Sicherheit halten die Pflanzen so einiges aus, wenn sie richtig gepflegt werden. Aber ich dachte, darum gehts nicht.

Um herauszufinden, welche Samen empfindlich reagieren, könnte ja jemand Melocactus oder Uebelmannia Samen einfrosten. Ich habe beides nicht.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

elkawe hat geschrieben:Mit Sicherheit halten die Pflanzen so einiges aus, wenn sie richtig gepflegt werden. Aber ich dachte, darum gehts nicht.
Ging´s auch nicht. Aber die Samen von unempfindlichen Pflanzen werden natürlich mehr aushalten als z.B. die von kälteempfindlichen Cereen.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

In der internationalen Samenbank auf Spitzbergen werden alle Samen bei -18°C gelagert und sollen hunderte Jahre halten. Und ob die Pflanze sukkulent ist oder nicht , hat auf das Samenkorn keinen Einfluß.
Googelt doch mal nach der Kombination "Samen" und "Spitzbergen"

Grüße Norbert :)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Norbert, ich habe jetzt nicht gegoogelt - aber könnte es vielleicht sein, dass man durch das Einfrieren nur die DNA sichern will, aber nach Auftauen nicht einfach die Samen keimen lassen will? :wink:
Frank

Beitrag von Frank »

Moin,

entscheidend ist die Trockenheit der Samen. Feuchte/nasse Samen werden durch die Kryokonservation geschädigt.
Die Keimrate nach Kryokonservierung scheint nicht so schlecht.

=> Saatversand also auch bei Frost möglich. Nur trocken müssen sie sein!

http://www.environment.sa.gov.au/botani ... ation.html


PubMed - Recherche: Kryoconservation seeds => 43407 Treffer
(daraus zwei exemplarische Artikel)

Seed cryopreservation of Halimium and Helianthemum species.Pérez-García F, González-Benito ME.
Departamento de Biologia Vegetal, Escuela Universitaria de Ingenieria Tecnica Agricola, Universidad Politecnica de Madrid, Ciudad Universitaria, Madrid, Spain. felix.perez@upm.es

Seed germination of four Halimium species [H. atriplicifolium, H.hHalimifolium, H. ocymoides, H. umbellatum] and eight Helianthemum species [H. almeriense pau, H. appeninum.,H. cinereum, H. hirtum, H. marifolium, H. nummularium, H. syriacum, H. squamatum], all cistaceae species from the mediterranean region, was studied after seed storage in liquid nitrogen (Ln, -196C) for four months. In all samples assayed, mechanical scarification of the seed coat was carried out to enhance seed germination. For most samples studied, final germination percentages were unaffected by storage of seeds in Ln, both for intact seeds and for scarified seeds. The germination rate of cryopreserved seeds, expressed as days to reach 50 percent of the final germination percentage, was lower only for four samples of intact seeds and for three samples of scarified seeds. Therefore, this study shows that seed cryopreservation could be a suitable procedure for the long-term seed conservation of several Halimium and Helianthemum species.

PMID: 19137189 [PubMed - in process]


Seed cryopreservation and longevity of two Salix hybrids.Wood CB, Pritchard HW, Lindegaard K.
Seed Conservation Department, Royal Botanic Gardens, Kew, Wellcome Trust Millennium Building, Wakehurst Place, Ardingly, West Sussex RH17 6TN, UK. c.wood@rbgkew.org.uk

The effects of desiccation and storage temperature on the viability and longevity of willow seeds was investigated using two hybrids, Salix rehderiana x (Salix x capreola) [cross 458] and Salix x sericans x Salix viminalis [cross 512]. Freshly harvested seed of both crosses survived silica gel drying down to c. 3 to 5% moisture content. Hybrid 458 seed stored in liquid nitrogen (-196C) for 3 d retained viability when equilibrated to <or> or =82% RH. The level of survival after 68 d for seeds pre-equilibrated to either c. 10 or 65% (5 or 10% moisture) and stored at four temperatures was -196C > -20C > 2C > 16C. At all temperatures, drier seed stored better than wetter seed. For hybrid 512, seed longevity at 20C > 40C > 60C, and a 10% fall in pre-storage seed RH resulted in a c. 2-fold increase in longevity at each storage temperature. The response of hybrid willow seeds to desiccation and cooling raises possibilities for the long-term seed conservation of Salix species by cryopreservation.

PMID: 12644849 [PubMed - indexed for MEDLINE]
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Sowas habe ich doch schon mal irgendwo gelesen. Wurde das nicht erst kürzlich in einem anderen Forum besprochen?
Es ging dabei um die Möglichkeiten Samen haltbar zu machen.
Quintessenz war, dass man die Samen schockfrosten muß, damit es nicht zur Bildung von Eiskristallen kommt, die die innere Zellstruktur zerstören.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Samen eine hohe Konzentration von bestimmten Stoffen einlagern, die wieder zu der Bildung kleiner Eiskristalle führen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“