Manfreda spec. ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Manfreda spec. ?

Beitrag von schimanski »

Soderle,

kann mir vetl. jemand von euch bei meinen unbestimmten Manfredas weiterhelfen?
Oder hat überhaupt jemand von euch diese Untergattung der Agaven in Kultur?
Mich würde alles dazu interessieren. Diese Pflanzen sind ja nicht wirklich leicht zu bekommen.

Bei der ersten hier hab ich keinen Verdacht. Die Punkte sind nicht sehr zahlreich. Die Pflanze sprosst gut, ist aber nicht frostverträglich. Bei etwa -2 bis -4 °C frieren die Blätter zurück.

Bild

Bild

Diese zweite hier habe ich durch Zufall bei Ebay Italien als Aloe variegata entdeckt. Ist das überhaupt eine reine Manfreda? Könnte auch eine Mangave sein. Ich habe z.B. Bilder der Mangave 'Macho Mocha' gefunden, die etwas ähnlich sind. Diese Pflanze finde ich übrigens auch ziemlich geil. 8)

Bild
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“