Orbea variegata: Stinkt gar nicht ...

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Orbea variegata: Stinkt gar nicht ...

Beitrag von Ingrid »

Sie gehört zwar nicht zu meinen Lieblingspflanzen,
aber Hauptsache, sie stinkt nicht ... 8)

Und - wenn sie schon gerade mal blüht:

Bild

Ist das eigentlich normal, dass die jetzt blühen?
Ich hab sie schon bestimmt 10 Jahre, aber sie hat noch nie im Dezember geblüht ...

Ingrid

(hier - wie gewünscht - noch der Name: Stapelia variegata)
Zuletzt geändert von Ingrid am 6. Dezember 2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wäre nett wenn du auch den Namen der Pflanze hinschreibst. Ich würde mich ja auch für nen Steckling einer Stapelia grandiflora (wie in Peters Avatar) begeistern
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Orbea variegata

Beitrag von Peter II »

Hallo Ingrid,

sei froh, daß die bei Dir nicht stinkt. Unter den richtigen Bedingungen (z.B. direkte Sonne) stinkt die nämlich ganz erbärmlich.

Eigentlich sollte die Pflanze jetzt ruhen. Aber das weiß die wahrscheinlich nicht. Und was ist schon normal!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Peter,

dacht ich mir doch, dass sie sich in der Jahreszeit irrt ...
Blühen bei dir auch welche?

Sie steht bei mir jetzt aber trotzdem kalt (so kalt wie es eben jetzt ist ...)
und relativ trocken - ist das jetzt richtig ...?


Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ingrid,

bin zwar nicht Peter, aber da ich sie auch habe: Blüht eigentlich im Spätsommer. Trotz Blüte sollte sie jetzt so kalt stehen, als wenn sie keine Blüte hätte. Sie hat doch trotz Kälte eine Blüte gemacht, also wird's ihr so kalt schon gefallen, denke ich mir

Übrigens: tolles Foto, gute Qualität. Man sieht: eine gute Kamera.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Gilbert hat geschrieben: Übrigens: tolles Foto, gute Qualität. Man sieht: eine gute Kamera.

Danke :)
Obwohl ich mir gar nicht so viel Mühe gemacht habe ...
sie steht ja gaaanz weit oben auf dem Regal, da konnte ich nur stark "zoomen".

(Aber nächstes Jahr kaufe ich mir ein gescheites Makro-Objektiv)


Ingrid
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Ingrid

die können ruhig bis 5°C gehalten werden. Ist aber keineswegs ein muß. Wenn die Bedingungen stimmen kann man Ascleps auch durch kultivieren. Da dann aber die Glieder wachsen besteht die Gefahr der Vergeilung. Das geht ganz schnell. Das sieht man schon bei Schatten- und Sonnenpflanzen.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

... na dann lass ich sie einfach mal so vor sich hinblühen ...

Danke nochmal.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Genau. Die wird schon wissen was sie will.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Super hübsche Blüte!!! Bei mir blüht aber keine Asclepspflanze mehr. Aber ich hoffe sehr aufs nächste Jahr! Hab hier von einigen noch keine Blüte gesehen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Ingrid,

sehr hübsch die Blüte!
Bin auch gespannt, ob ich nächstes Jahr Blüten haben werde, momentan sind alle noch Stecklinge.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,
also meine stinkeblume blüht jetzt auch, macht sie eigentlich jedes jahr- alle anderen die ich jemals hatte, blühten zur "richtigen" zeit und stanken so sehr, dass sogar die fliegen eier reingelegt haben und winzig kleine mini-maden rumgewuselt sind (hunderte!!!). das war dann der grund, warum ich die "stinker" verschenkt habe. :oops:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Finde ich echt interessant, dass die Orbea Variegata so stinken soll, wenn sie blüht, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ok, ich kenne mich nicht so gut aus und will nicht gerade beschwören, dass ich wirklich eine zu Hause stehen habe (und kann auch gerade weder ein Foto machen, noch Notizen aus alter Zeit hervorkramen, da die alle bereits in der neuen Wohnung stehen :) ), aber wenn ich mir die Pflanzen- und Blütenform so anschaue (Farbe ist anders, meine ist nur rot, aber auf einem anderen Foto war sie das auch, nur rot.), dann passt das schon - und meine hat noch nie gestunken, wenn sie blüte.

Ok, die Pflanze ist auch sehr viel kleiner und entsprechend hat sie auch nur eine ganz kleine Blüte, vielleicht macht das den Unterschied, aber ich habe letztens extra mal die Nase gaaaaanz nah dran gehalten, aber nichts gemerkt. Was also mache ich falsch. 8)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Conny,

wenn die Blüte einfarbig Rot und ganz klein ist, ist keine Orbea variegata. Nicht mal eine Orbea, sondern vermutlich eine Huernia. Und die stinken selten.

Die Blütengröße hat prinzipiell nichts mit der Pflanzengröße zu tun.
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Ah, das erklärt natürlich einiges. Dann kann ich meine Nase ja wieder herausnehmen und säubern. :)

Ich werde, wenn wir endlich endgültig umgezogen sind, nach und nach Fotos von meinen Kleinen machen und euch mit Fragen löchern, was das überhaupt für welche sind (sofern ich es noch nicht herausbekommen konnte) und bei einigen sicherlich auch, wie man die wieder auf Vordermann bekommt. Im Moment ist es halt etwas ungeschickt, weil ich weder in der einen noch in der anderen Wohnung richtig wohne und mich nicht richtig drum kümmern kann. Da hätte es nicht wirklich Sinn, mit meinen Fragen anzufangen.

Grüße übrigens an dich, falls du dich noch an mich erinnern solltest, aus alter Zeit in Günther-Kakteenforum. :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“