Überwinterung unter Kunstlicht

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Überwinterung unter Kunstlicht

Beitrag von Gordon »

Leider war ich die letzten Jahre immer wieder gezwungen, mir neue Überwinterungsmöglichkeiten für meine Sukkulenten zu suchen. Dieses Jahr komme ich nicht darum herum, dies im eigenen Keller unter Kunstlicht zu tun. An sich ist mir das ganz recht, die Pflanzen in der Nähe zu haben. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob ich ihnen genug Licht biete.

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen?

Ich habe jetzt über einer Fläche von ca. 2 m2 drei Sparlampen mit Kaltweissem Licht aufgehängt, die einer Leistung von jeweils 100 Watt entsprechen.
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Ich würde eher kalt 6- 8 Grad und fast völlig trocken überwintern. Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen eigenen sich nur zur Photoperiodischen Belichtung also um Langtagspflanzen zum blühen zu bringen ( wird bei Topf und Schnittblumen gemacht).

Wenn Belichten dann mit einer 400W Natriumhochdruck Lampe ( teuer in Anschaffung und Verbrauch)
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Also die o.g. Energiesparlampen sind nur zum Betrachten der Pflanzen geeignet. Falls die Pflanzen wachsen sollen oder die Temperatur über 10C ist würde ich Leuchtstofflampen mit Reflektor drüberhängen. Bei 2m2 sollten es mindestens 6 Stück a 1,50m sein! Aber nicht höher als 20-30cm! Besser ist da die Natriumlampe. Ich nehme für ein paar Pflanzen auch eine Energiesparlampe mit entsprechendem Reflektor, diese hat 24W, Fassung wie für Halogendeckenfluter (STABform) und "schafft" 30x30cm.

Solange es die Pflanzen vertragen also runter mit der Temperatur und Frischluft nicht vergessen!
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Geben Natriumdampflampen nicht auch viel Wärme ab?
Die Energiesparlampen waren mir deshalb sympathisch, weil sie 1. recht hell wirken und 2. kaum Wärme abgeben.
Zudem hat meine Freundin sehr gute Erfahrungen mit diesen Lampen gemacht beim überwintern von Karnivoren Pflanzen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich die Temperaturen dort bei offenem Fenster schon auf 10° C runter bekomme (immer Abhängig von den Aussentemperaturen).

Nun, mal schauen. Vielleicht finde ich doch noch eine Alternative.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Warum willst du die Pflanzen im Winter denn beleuchten? Stehen diese trocken und kühl, brauchen die kein Licht, weil sie nicht wachsen. Nur wenn diese stockdunkel stehen, würde ich sie ca. 3 Wochen vor dem Ausräumen beleuchten, der Rest wäre Geldverschwendung.
Pflanzen, die ich nicht im GH überwintere, stehen in Kartons bei mir übereinander gestapelt - ohne Licht.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

astrophora hat geschrieben:Warum willst du die Pflanzen im Winter denn beleuchten? Stehen diese trocken und kühl, brauchen die kein Licht, weil sie nicht wachsen. Nur wenn diese stockdunkel stehen, würde ich sie ca. 3 Wochen vor dem Ausräumen beleuchten, der Rest wäre Geldverschwendung.
Pflanzen, die ich nicht im GH überwintere, stehen in Kartons bei mir übereinander gestapelt - ohne Licht.
Ich versuch das heuer auch das erste Mal: Hat wer Erfahrungen mit Ascleps? Meine würden stockdunkel stehen - oder ich müßte eben auch beleuchten ..
Alles Liebe
Sabel
Gordon
Haudegen
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2008, 22:28
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Ich habe ja eben auch vorwiegend Ascleps und einige Crassulaceen und praktisch keine Kakteen. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die gänzlich ohne Licht und Wasser auskommen. Kann mich aber täuschen.
Ich habe aber nun doch noch eine Gärtnerei gefunden, die die Pflanzen zur Überwinterung aufnehmen kann. Wird zwar etwas teurer, aber so habe ich wenigstens ein gutes Gefühl, dass es den Pflanzen gut geht.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Öhöm, ich will ja nix sagen, aber mein Versuch vom letzten Winter mit Ascleps kühl und dunkel überwintern war nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Genauer, ich sah im Frühling so aus: Bild

Vielleicht war´s zu luftfeucht, denn ein Großteil hat Schimmel angesetzt und ist innerhalb kürzester Zeit in die ewigen Ascleps-Jagdgründe eingegangen.
Bild
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Doch, ohne Licht und komplett ohne Wasser geht. Meine stehen bei mir im unbeheizten Schlafzimmer. Die Pflanzen müssen nur eine ausreichende Größe haben. Eine Huernia hatte ich in meinem beheizten Zimmer am Fenster überwintert, sie hat angefangen zu gammeln (habe ja gegossen), sie ist vergeilt und im tiefsten Winter hatte sie dann auch noch Wollläuse.
Diesen Winter werde ich trotz evt. Blüten alle kalt und trocken überwintern. Wenn sie zu klein sind werden sie aber wohl vertrocknen, hatte ich bei jungen Stecklingen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Doch, ohne Licht und komplett ohne Wasser geht. Meine stehen bei mir im unbeheizten Schlafzimmer. Die Pflanzen müssen nur eine ausreichende Größe haben. Eine Huernia hatte ich in meinem beheizten Zimmer am Fenster überwintert, sie hat angefangen zu gammeln (habe ja gegossen), sie ist vergeilt und im tiefsten Winter hatte sie dann auch noch Wollläuse.
Diesen Winter werde ich trotz evt. Blüten alle kalt und trocken überwintern. Wenn sie zu klein sind werden sie aber wohl vertrocknen, hatte ich bei jungen Stecklingen.
Im unbeheizten Schlafzimmer und ohne Wasser hatte ich sie bisher auch, ich hab aber heuer Sorge, weil mein Keller zappenduster ist und im Schlafzimmer nur mehr Platz für die Hoyas sein wird. Also war es bei Dir im Schlafzimmer auch ständig ganz finster?? Sonst bau ich doch noch schnell ein Beleuchtungssystem ein, draußen frieren müssen sie eh noch ca. 2 Wochen.
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Doch, ohne Licht und komplett ohne Wasser geht. Meine stehen bei mir im unbeheizten Schlafzimmer.
Ja, aber Du hast im Schlafzimmer wahrscheinlich nicht dauerhaft 5-10°C. :(
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ne, aber eigentlich immer unter 10 Grad. Heizung ist immer komplett aus.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Ne, aber eigentlich immer unter 10 Grad. Heizung ist immer komplett aus.
und ganz finster? Oder hast doch ein Fenster im Raum?
Mein Sorge ist die Lichtlosigkeit in meinem Keller..
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ein Fenster ist im Raum aber die Pflanzen bekommen leider keins. Sie stehen um die Ecke und dann noch sehr eng gestapelt im Regal. Sie wachsen aber nicht und vergeilen daher auch nicht. Nur Stapelien können die Kälte nicht ab, die stehen im anderen Zimmer (leider auch ohne Licht) und gerade genug Wasser das sie überleben aber nicht wachsen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Beitrag von mac_mst »

Hallo Leute,

Ich will mich hier punkto Zusatbeleuchtung gleich mal mit einer Frage anschließen.
Ich pflege Euphorbien ( Caudex ) und Pachypodien, die ja im Winter so um die 15 Grad gehalten werden. Nachdem ich die Pflanzem vom unbeheizten Balkon auf die Fensterbank übersiedeln muß, sollte ich ihnen hier Zusatzbeleuchtung und vielleicht sogar Bodenwärme geben.
In einem kabinett kann ich die Temperatur soweit absenken, um die erforderliche Temperatur zu gewährleisten. Die Lichtverhältnisse sind mit den zunehmend kürzeren Tagen dann schon eher problematischer.
Wie sind da eure Erfahrungen.
Gruß
Fredi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“