Aussaat 2007

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Isabella !

Die Schalen kann man sich auch selber bauen. Einfach Styroporplatten kaufen und mit Zementkleber verkleben. Das hat den Vorteil, das man sich die Schalen in der gewünschten Größe anfertigen kann.
Uwe Beyer (Conos Paradise) beweist da eindrucksvoll, das es super funktioniert.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,

Bevor ich vor Stolz platze, muß ich auch mal ein Bild einiger Sämlinge meiner ersten eigenen Echinopsishybriden-Kreuzung zeigen, ausgesät im August, jetzt unter Kunstlicht (bei der Sonne heute mal kurz zum Fotografieren draußen):
BildBild
Wachsen sicher langsamer als bei den Spezialisten, ich bin aber doch recht zufrieden. Für die dies interessiert, ausgesät habe ich auf Bims mit etwas Lehm.
Im Juli hab ich von Ann-Kathrin bei einem Tausch auch einige ganz kleine Sämlinge von Hybriden erhalten, die wachsen (unter Kunstlicht) wie der Teufel, viel schneller als meine:
BildBild
Ich glaub ja, dass sie die verhext hat, wenn die so weiterwachsen müssen wir Ann-Kathrin doch noch als Aussaat-Hexe verbrennen :wink:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Juergen hat geschrieben:Wachsen sicher langsamer als bei den Spezialisten...
Hallo Jürgen,

also für 5 Monate sehen die wirklich super aus! Denke das kriegen die "Spezialisten" auch nicht viel besser hin! :wink:

Grüße
Alessandra
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

:D Ich bin schon wieder dem Aussaat Wahn verfallen, ich lese gerade wieder bei Köhres und Piltz.

Die Sämlinge sehen richtig gut aus, scheinbar eine top Pflege! Falls mal was tolles raus kommt, sag mal Bescheid :lol:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

5 Monate? :shock: Wow! Die wachsen ja wirklich schnell.

Ich stöber auch schon ständig in diversen Samenkatalogen. Dummerweise reicht`s bei mir bei den Kakteen meist nicht für den Mindestbestellwert. Und bei den Versendern, die viele Aloen haben gibt`s dann wieder nicht die Kakteen, die ich will. :evil:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Rooman,
Falls du auch mit Samen von Echinopsishybriden zufrieden bist, da kann ich noch einiges abtreten. Vielleicht nicht die tollsten Kreuzungen und ganz sicher ist meist nur die Mutter. Als Vater kommen häufig mehrere in Betracht, vor allem auch weil ich die Blüten ja anschauen will und nicht mit alten Strümpfen abdecken um Sabotageakte von Insekten zu verhindern :lol:
Letztlich zählt für mich nur, dass eine schöne Blüte bei der Kreuzung rauskommt. Und groß hat ja nichts mit schön zu tun; ich bin zwar groß und schön, aber das ist wohl eher Zufall :wink:
Z.B. hätte ich (Gertrude x Don Juan) x ? (? ist da ziemlich sicher eine E. eyriesii Hyb. = Bauernkaktus), aber auch andere.

Hallo Ann-Kathrin,
Natürlich wirst du es als erstes erfahren, sobald einer deiner Sämlinge bei mir mal blüht!

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Isabella,

die kleinen Styroporschalen gibts aber auch bei Haage, sogar noch um einiges billiger als bei Paula :P
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

deine Sämlinge gefallen mir gut. Ich an deiner Stelle würde jetzt langsam ans pikieren denken und ihnen ein etwas nahrhafteres Substrat spendieren ;)

Mineralisch ist sicher prima für Ariocarpen und co aber Echinopsen vertragen schon was kräftigeres. ;)

Viele Grüße

Thomas

P.S. Wie groß sind denn die Töpfchen in denen die Sämlinge von Ann-Kathrin stehen ? Die scheinen winrklich groß zu sein !
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Angebot. Aber ich suche recht spezielles Saatgut. Genau das ist ja auch der Grund, warum das für mich so schwierig ist. Echinopsen blühen zwar sehr schön, aber ich weiß beim besten Willen nicht wohin, wenn ich damit auch noch anfange. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Rooman,

Dachte ich mir schon, dass du wohl eher spezielles Saatgut suchst. Mein Angebot gilt aber auch für andere, den Samen gibts natürlich kostenlos.

Hallo Thomas,

Ans Pikieren kann ich jetzt leider noch nicht denken, weil ich sonst nicht mehr genügend Platz unter meinem Beleuchtungskasten hätte, die Kleinen müssen noch bis zum Frühjahr durchhalten.
Dann kriegen sie auch ein nahrhafteres Substrat, vermutlich mit Graberde. Ich lese ja immer eifrig eure Expertendiskussionen zu Substraten usw. mit, auch im Hybridenforum. Daher war mir schon klar, dass die Sämlinge bald ein nahrhafteres Substrat brauchen, für die Aussaat fand ich meine Bims/Lehm Mischung aber ganz günstig (keine Pilze, Samen wird bei mir auch nicht gebeizt, nix mit Chinosol). Der Lehm ist vielleicht auch Löss, vom Hohlweg auf dem Hügel hinterm Haus. Auf dem nahen Kaiserstuhl sollen ja auch meterdicke Lössschichten liegen. Im trockenen Zustand schön bröselig, hat eine nette rötliche Färbung, enthält also sicher auch einiges an Mineralien (Eisen?). Ein bißchen Humus hat sich sicher auch mit eingeschmuggelt :)

Die Töpfchen mit Ann-Kathrin's Sämlingen sind natürlich schon klein, ca. 5 cm Durchmesser, trotzdem finde ich die Größe der Sämlinge beachtlich.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

das Platzproblem kenn ich nur zu gut, ich tüftle grade selber rum wie ich noch das ein odere andere Töpfchen unters Kunstlicht kriege ;)

Die Sämlinge von Ann-Kathrin sind prima, ich wollte nur die Größe genauer wissen und mit meinen vergleichen zu können, ob die da sehr abstinken. Jetzt bin ich beruhigt :)
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen nun doch schon meine erste Echinopsenaussaat von Aug 2007 pikiert habe und die sich nun viel besser entwickeln, will ich mal mein Sämlings-Kuchenblech zeigen:

Bild
BildBild

Die Saatschale mit den Sämlingen steht auf einem alten Kuchenblech und dieses auf der Heizmatte unter meiner Beleuchtungsanlage. Da die Heizmatte kleiner als das Blech ist, verteilt das Metall die Bodenwärme gleichmäßiger.

Die Bilder sind heute draußen aufgenommen, da wir schon wieder ca. 13-15°C bei Sonnenschein haben, hihi ihr Nordlichter :)

Viele Grüße,
Jürgen

@Ann-Kathrin: die größeren Sämlinge in den Töpfchen an der Seite sind teilweise von dir!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Boar, cool, sieht gut aus! Welche Kreuzung hatte ich dir nochmal gegeben?

Tschau, Ann-Kathrin
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Ann-Kathrin,

Von dir hatte ich Sämlinge von Maria Schell x Max Schleipfer 126, Hans Sachs x Maria Schell, Weiße Wolke x Maria Schell, sowie 3 Sämlinge aus einer bunten Echinopsismischung (Haage).
Von den 7 größeren Sämlingen am linken Rand sind 6 von dir, nur der kleinste in der Mitte gehört nicht dazu. Fünfmal Hans Sachs x Maria Schell, nur der hinterste (den man nicht sieht) ist Maria Schell x Max Schleipfer 126.
Das Kindel von deiner Hybride Brasilien und einer (oder zwei) der Sämlinge aus der bunten Mischung kränkeln etwas, hab ich deshalb nochmal umgepflanzt.
Die Sämlinge in der großen Saatschale sind übrigens alles eine Kreuzung der Hybride Gertrude x Don Juan, Klon 1 bis Klon wasweißichwieviel :)
Ich hab aber auch noch andere Sämlinge, das Blech belegt nur ein Drittel meiner Beleuchtungsanlage, und natürlich ist alles bis in den letzten Winkel voll :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Große Klasse Jürgen !

Irgendwie sieht das auch viel ordentlicher aus als bei mir, aber das bin ich schon gewöhnt ;)

Wie groß sind eigentlich die in den einzelnen Töpfen ? Das scheinen ja ganz schöne Brocken zu sein :)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“