zweimal blühen-verschiedene Farben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

zweimal blühen-verschiedene Farben

Beitrag von Stella »

Ich hab mir im Juli eine Rebutia kraizeriana gekauft, die dunkelrosa gebüht hat. Jetzt blüht sie wieder, und zwar in hellorange :shock:

Hat da jemand eine Erklärung dazu?
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

zwei verschiedenen Farben

Beitrag von CABAC »

Hallo Stella,

ja, schon wieder Ich .

Wie ich schon zu Deinem Beitrag zur Nonameparodia bei der Blütenfarbe von P.mairanana kurz erwähnte, kann die Blütenfarbe von Kakteen und Sukkulenten manchmal wechseln. Mal ist die Düngung dafür verantwortlich. Ein anderes Mal ist es das Wasser[wenn man nicht auf Regenwasser zurückgreifen kann]. Dann kann auch ein anderes Substrat dafür sorgen, dass Blütenfarben sich ändern.

Ich war jedes Mal erstaunt, wenn meine als quittegelb gekauften Schlumbergiahybriden bei uns im Wohnzimmer auf ein Mal orange blühen. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich begriffen hatte, dass hier die (geringere)Temperatur für den Farbumschlag verantwortlich ist.

Bei Dir hat ein Besitzerwechsel stattgefunden und vermutlich liegt hier die Ursache.

Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied uns berichten, welche Düngerkomponente ( Phosphor ??? Kalium ???) die Blütenfarbe beeinflusst.

Schönes Wochenende

CABAC
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“