Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Geht klar, Heinz. Habe heute schon etliche Pereskiopsis spathulata eingetopft und auf Wärmeplatte im Zimmergewächshaus stehen. Und jetzt hab ich auch noch eine Pereskiopsis velutina für 1,98 bei ebay ersteigert, weil mich dummerweise niemand überboten hat :D
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Gratuliere, bin neugierig zu hören wie sich die velutina so macht (Pföpfling annehmen Wuchs ecetera).
Übrigens Sonntag kommen wieder neue Bilder meiner Pfröflinge.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hier die neuen Bilder erstmal wieder die lophos im Vordergrund gut zu sehen der der Startschwierigkeiten hatte. Jetzt hatt er sich entschlossen 2 Kindel zu bilden. Die beiden grösseren Köpfe haben auch schön zugelegt und jetzt 13 mm Durchmesser.
Bild
Und hier die Ariocarpus agavoides. Durchmesser von Warzenspitze zu Spitze gemmessen 10-12 mm. Die haben sich auch sehr schön entwickelt.
Bild
Bilder kommen jetzt 14 tägig da es sich immer um die selben Pflanzen handelt werde aber immer wieder mal andere gelungene Pfropfungen von mir einstellen um mal einfach einen Überblich zu erhalten was so wächst bei mir. :wink:
Im Moment kommen gerade astrophyten drann und da besonders Hybride und die sogenanten Japanzuchtformen.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo, bin richtig neidisch auf deine Ariocarpen :) Die legen ja ganz schön zu. Und die Lophophora sehen auch schon stattlich aus, meine Sämlingspfropfungen gehen immer schief :cry:
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leitw,
immer auf gute Luftfeuchtigkeit und genügend Wärme achten!
Normalerweise ohne Technische Hilfsmittel geht das auch erst im Sommer also nicht aufgeben!
Ich glaub ich hab die letzten Tage auch einige Pfropfungen versenkt . :oops:

Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Ich probiers solange bis es klappt, und wenn ich alle Sämlinge versenke :)
Will das ja auch können um schnell große Kakteen zu bekommen, vorallem bei Ariocarpen wichtig, da die so langsam Wachsen und ich keine Geduld habe...
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leitwolf,
hier eine Pelecyphora assellifrormis die ich letzten Juni oder Juli auf selenicereus gepfropft habe. Sie ist jetzt 4cm hoch und hatt 2 cm Durchmesser!
Bild
Ich hab mir bei Ebay 2 Wurzelechte ersteigert die ich dieses Jahr jeweils in 3 Stücke zerteilen werde und dann Pfropfe um möglichst viele Kindel zu erhalten die ich dann wiederbewurzeln werde so hab ich in kurzer Zeit eine Menge dieser Pflanzen mit einer schönen Grösse und Wurzelecht!
Ein paar verbleiben auf den Unterlagen die sollen möglichst bald blühen und die Samen kann ich dann hier in Forum zum Tausch verwenden oder auch einige Kindel wenn alles Klappt.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hi, bin auch neidisch...bei mir klappt das auch irgendwie nicht. Und dann denke ich, das ich die Sämlinge lieber nicht pfropfe weil das eh nix wird....vielleicht sollte ich mal mit anderen "einfachen" Gattungen üben. Aber dafür fehlen mir dann wieder die Unterlagen. Muss ich wohl im Sommer machen.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

mir fehlen auch immer die Unterlagen, muss mir mal nen richtig großen Peresiktiops züchten *grins*
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo,
ich muss hier noch was nachtragen. Wie sich bei mir gezeigt hatt sammelt sich das Wasser das von der GW Abdeckung seitlich abläuft immer an gewissen Stellen und die dort stehenden Töpfe stehen dann immer voll im Nassen und es kann dort bei einzelnen Pflanzen zu Fäulniss der Wurzeln führen.
Um das zu vermeiden habe ich etwa eine Schicht von 1,5 cm Seramisgranult auf dem Boden verteilt , der Effekt durch das Granulat wird die Feuchtigkeit gleichmässig über den ganzen GW Boden verteilt und einzelne Töpfe stehen nicht mehr im Nassen auch erhöt sich die Luftfeuchtigkeit so besser weil ja mehr Fläche gleichmässiger mit Feuchtigkeit versorgt wird.
Es gibt bestimmt auch andere Lösungen bin für jeden Vorschlag offen.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Heinz spricht es an und ich wollte gerade über dieses Thema berichten.
Wir waren gestern in einer Gärtnerei die zum 31.3. wegen Altersgründen geschlossen wird.
Auf allen Tischen die nahe an Fenstern standen war eine ca. 2 cm hohe Tonkügelchen-Schicht. Da ich das bislang noch bei keinem anderen Gärtner gesehen habe, habe ich nach dem Grund gefragt. Ich habe genau die gleiche Antwort bekommen, wie es Heinz geschildert hat. Der Gärtner hat mir erzählt, daß er auf diese Art schon über 30 Jahre die Pflanzen auf diesen Tischen kultiviere und nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht habe. Ca. alle 5 Jahre wurden die Tonkügelchen eingesammelt, gewaschen, desinfiziert und getrocknet.
Ursprünglich waren 3t auf den Tischen verteilt, in den über 30 Jahren mußte er nur 100 kg nachkaufen. Also wirklich eine sehr preiswerte Drainage.
Wir dürfen ab dem 1.4. soviel davon kostenlos holen wie wir wollen - was wir auch tun werden.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Darfst Du auch die Pflanzen mitnehmen?
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Bis auf das Verkaufsgewächshaus sind die bis auf Mobiliar nahezu leer.
Im VK-GWH stehen noch Frühlingsprimel - aber die gehen ja derzeit weg wie warme Semmeln. Anstandshalber habe ich auch 5 Stück gekauft und eine Anzahlung auf eine Camellia japonica geleistet. Der Busch ist mind. schon 20 Jahre alt, 1,5 m hoch und die Blüten gerade am aufbrechen. Sobald die Blüte vorbei ist, werden wir den Strauch ausgraben - Geschäft ist nach aller deutsche Sitte per Handschlag besiegelt.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Weil ich die Schlagworte ariocarpus und pfropfen heut gelesen habe hier mal ein Trigonus mit 2 Köpfen und ein Einzelkopf alter würde ich auf 4 Monate schätzen der kleinere einzelkopf hatt etwa 1,5 cm Durchmesser. Dieses Jahr wenn meine Trichocereus in Fahrt kommen werde ich die Köpfe abnehmen und auf Trichocereus umpfropfen und hoffe das die Strüncke die auf der Pereskiopsis verbleiben wieder neu austreiben werden. Vegetative Vermehrung bei ariocarpus. Auch werde ich die Wiederbewurzelung bei Ariocarpus ausprobieren um wieder an Wurzelechte Pflanzen zu gelangen. Bei gepfropften Exemplaren rechne ich mit der Blüte im nächsten Jahr.
Hier das Bild leider ein bischen schlecht gelungen.
Bild
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Forumsteilnehmer,
ich freue mich das sich doch so viele für die Pfropfmethode auf pereskiopsis interessieren und ich möchte natürlich das so viele wie möglich zum Pfropfmesser greifen und schnell schöne Pflanzen zu erhalten.
Parrallel dazu werde ich meinen Beitrag über die asteriashybriden mit Kindelbildung weiterausarbeiten und über die Rückbewurzellung die mittlerweile eingesetzt hatt berichten, so das die Pflanzen wieder wie Wurzelecht gezogen werden können.
Mfg.Heinz
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“