Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

So Jürgen,
dank deiner Email kann ich jetzt hier auch mitreden.

@Thomas,
die Tricho-Hybride ist ja klasse, klingt auch sehr interessant die Kreuzung... wer ist Wolfgang ? :oops:

Alex
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo Alex,

er hat den Usernamen "treiberw" :wink:

Gruß Ismail
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenTh »

Hallo Alex

Ich Helfe gerne den Leuten, macht mir auch spass weiter zuhelfen.

Gruß Jürgen immer bei der Arbeit.
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hier mal wieder ein Bild von meinen Propfungen. Mittlerweile hat der größte einen Durchmesser von 2,5 cm und eine Höhe von gut 3 cm.

Bild

Und eine Kuriosität hab ich auch zu bieten : Einen Echinocereus pulchellus der aus den Areolen neu austreibt :)

Bild

Leider sind ein paar Reflexe vom Blitz drauf aber man sieht um was es geht :)
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Thomas,
die Pfropfungen sehen ja super aus, mittlerweile solltest du auch jede Menge Secklinge haben :D ?
Hier mal ein Bild von den Lophos die am Anfange des Berichts gepfropft habe, der Durchmesser ist bei allen 3 Pflanzen die man gut sehen kann 2cm und grösser! Ein Kopf hatt jetzt 4 Kindel und ein anderer 2 grosse Kindel. Alles in allem haben sich die Pflanzen gut entwickelt und wenn sie nächstes Jahr blühfähig sind werde ich sie abnehmen und neu bewurzeln.
Bild
Shot with DSC-P72 at 2007-06-30
Alter der Pfropfungen jetzt 6,5 Monate.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Servus Heinz,

ja das mit dem Pfropfen läuft mittlerweile echt gut und ich bin dir wirklich dankbar, dass du mich mit deinem Post hier im Forum dazu gebracht hast es zu probieren :)

Deine Lophos haben sich super entwickelt, wie machst du jetzt denn weiter ? Lässt du sie den Winter über auf den Pereskiospis drauf und wie hältst du die denn dann ? Die Temperatur ist ja nicht so das Problem, aber muss man dann im Winter Zusatzbeleuchtung geben, damit nichts vergeilt ?

Ich hab mir schon überlegt meine im Herbst abzuschneiden, zu bewurzeln und "normal" (kühl und trocken) zu überwintern, aber wenn man sie duchkultivieren könnte, würde das natürlich noch mal einen ganz schönen Wachstumsvorsprung bringen.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Die bleiben erstmal drann und nächstes Jahr sollten die nochmal richtig wachsen, vorher will ich sie nicht runterschneiden.
Wenn du im Winter Probleme mit der Temperatur hast kannst du sie entweder jetzt auf eine andere Temperaturunempfindliche Unterlage pfropfen(Tr peruvianus spachianus pachanoi oder evtl verschiedene Opuntien), oder du schneidest sie im Herbst(ende Oktober) runter und Uberwinterst sie wie Pflanzen mit Wurzeln, im Frühling werden sie dann Wurzeln treiben. Das klappt das hab ich auch schon probiert.
Die Pflanzen durzukultiviern werde ich wohl sein lassen bei meinen vielen Pfropfungen wäre mir das zu umständlich. Ich halte die Pereskiopsis bei etwa 15 Grad und fast trocken dann verlieren sie ihre Blätter aber sonst passiert nix.
Wenn du natürlich ein Helles Fenster zur Verfügung hast und eine lichtquelle über einem Heizkörper oder Heizmatte kannst du natürlich durkultivieren und du hättest nochmal einiges an Wachstum gewonnen :wink: .
Übrigens freut es mich sehr einige Leute zum Pfropfen animiert zu haben die Erfolge sprechen ja für sich.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Uih, die sehen ja alle toll aus. Wann waren eure Pfropfungen denn so ?

Scheint ja auf Peireskiopsis doch nochmal ein ganzes Stück schneller zu gehen als auf Selenicereus.
Aber ich komme mit den Dingern leider überhaupt nicht klar und traue denen nicht so... da hab ich Angst das mir meine Sämlinge eingehen...

Alex
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Alex,
bei gelungener Pfopfung ist die Wachstumsrate fast identisch, ein bischen schneller ist die Pereskiopsis schon aber dafür manchmal auch etwas Zickig, wenn man aber mal den Bogen raus hat ist sie eine sehr gute Unterlage die viele Pflegefehler verzeiht.
Im übrigen ist jetzt gerade eine gute Zeit zu pfropfen es ist warm und die Pflanzen stehen gut im Trieb.
Alle Pfropfungen gelingen nie Alex aber es gehen auch so einige Sämlinge verlohren also probiers doch mal :wink: .
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Heinz,

mit Seleni hab ichs ja probiert, siehe die Bilder im Seleni-Thread

Peireskiopsis hab ich noch keine auf Dauer am Leben erhalten, von daher fehlt mir da das Grundmaterial zum üben :-)
Vielleicht probier das im nächsten Jahr mal, weil sie mir sonst spätestens im Herbst/Winter sowieso wieder kaputtgeht.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hi,
ich hab es auch probiert. Ein paar auf Peres. und ein paar auf Seleni. Von den Peres. Pfropfungen ist nur eine angewachsen. Bei den Selenis ist die Quote deutlich besser.

Hier mal ein Foto von gestern
Bild

Mir sind auch letztes Jahr im Winter so ziemlich alle Peres. eingegangen. Ich glaube, ich bleibe auch lieber bei den Selenis, die sind nicht so zickig!

Den dicken Lopho (caespitosa) hab ich letztes Jahr auf einen Epi gepfropft, der dann einfach "Tschüß" gesagt hat. Scheinbar ist er angewachsen :D
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Guten Abend zusammen ;)

Also bei mir ist das gerade umgekehrt, die Pfropfungen auf Pereskiospis klappen wesentlich besser und das Wachstum ist auch viel schneller.

Ich habe meine Propfungen in einem Zimmergewächshaus am Fensterbrett stehen, die Luftfeuchtigkeit ist da drin immer sehr hoch und Probleme gabs noch kaum.

Natürlich klappt auch mal eine Pfropfung nicht bei Selenicereus hab ich aber viel mehr Ausfälle gehabt, da sind einige Sämlinge nicht angewachsen. Ein paar konnte ich aber retten :)

Beim Überwintern kanns anders aussehen aber zum kurzzeitig richtig pushen finde ich die Pereskiopsen genial. Meine ersten Sämlinge sind vom 28.01.07 und wurden am 30.03.07 auf Pereskiopsis gepfropft, das haut also schon rein. Die sind jetzt schon deutlich größer als einjährige normale Sämlinge :)
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Die Anwachsrate ist bei mir bei Seleni auch nicht so gut bei Peres hab ich über 90-100% und das immer, ich verwende auch so Zimmergewächshäuser und halte die Luftfeuchte sehr hoch. Den Boden hab ich mit Seramis ausgelegt und kräftig gewässert, so entsteht über die grössere Fläche mehr verdunstung.
Die Stecklinge der Peres stell ich da auch rein bei zu geringer Luftfeuchte gehen die sonst ein. Wenn die einmal gut bewurzelt sind sind das einwandfreie Unterlagen, man muss nur aufpassen wenn man die Peres wieder ins Zimmer holt oder sich die Luftfeuchte stark ändert reagiert die Peres mit Blattabwurf, also Vorsichtig umgewöhnen.
Bei seleni muss die Luftfeuchte nicht so hoch sein im Gegenteil! Bei zu hoher Luftfeuchte verfärbt sich die Schnittfläche schnell rot und die Pfropfung ist misslungen.
@ Ann-Kathrin dein Lopho sieht gut aus sehr schön verwachsen und gesunde Farbe. Der legt dieses Jahr bestimmt noch gut zu!
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

meine einzige Sämlingspfropfung die bisher gelungen ist, war ein Ariocarpus auf Pereskiopsis, die auf Selenicereus haben gar nicht angenommen also ist Pereskiopsis mein Favorit :)
Zuletzt geändert von LeitWolf am 1. Juli 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Bild

Bild

Meine erste gelungene Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis (bzw, habe ich es vorher nie mit Pereskiopsis probiert, war das erste mal)
Ariocarpus trigonus, vor ca 13 Tagen gepfropft, leider noch nicht mit dem Wachstum angefangen

(Pfropftag 17.5.07)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“