Bewurzelung Haworthia

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Bewurzelung Haworthia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Irgendwo hatte mich mal irgendjemand gefragt (sorry, zu viele Foren, zu viele Mitglieder :oops: ), wie das mit der Bewurzelung von Haworthien aussieht.
Ich hatte letztens mal wieder so einen Fall, eine Haworthia bolusii hatte sich komplett ihrer Wurzeln entledingt.
Zwischen den unteren Blättern bildet sie dann schon neue Wurzeln:
Bild

Damit diese schneller im Substrat ankommen ist es sinnvoll die unteren Blätter einfach zu entfernen.

Was auch mir neu war, dass diese Pflanze eine Wurzel aus ner Blattspitze treibt :shock:
Bild

Bei mir werden solche Pflanzen gleich wieder aufs Substrat gesetzt und teilweise leicht gegossen.
Nach ein paar Wochen kann man mal an der Pflanze "rütteln" und wird feststellen, das sie wieder angewurzelt ist.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Tobias,

du hast doch viel Erfahrung mit Haworthien, hast du beobachten können, ob jede H. jedes Jahr ihre Wurzeln erneuert?
Vor einigen Wochen hatte ich meine H.cymbiformis umgetopft, weil die Kindel mehr Platz brauchten und dachte, es ist ein guter Zeitpunkt wegen des Wurzelwechsels.
Doch es waren alle Wurzeln intakt :shock:

Generell ist es sicher nicht gut, wenn die alten, abgestossenen Wurzeln im Substrat vor sich hin faulen, oder?

Meinst du, ich sollte nächsten Monat noch einmal nachschauen?
Oder würdest du sie leiber in Ruhe lassen bis nächsten Sommer?
Der Topf wäre bis dahin sicher groß genug...

Danke und viele Grüße, Lola
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Ich hab keine Ahnung, warum auf diversen Seiten im Internet steht, Haworthien würden jedes Jahr ihre Wurzeln erneuern.
Fakt ist, bei mir tun sie es nicht.
Es kommt zwar hier und da mal vor aber das sind bei mir ziemliche Ausnahmen.

Wenn es mal wieder der Fall ist (wie bei der oben gezeigten Pflanze) dann entferne ich beim umtopfen alle alten Wurzeln.

Wenn deine Pflanze also noch völlig intakte Wurzeln hat, würde ich da garnichts dran machen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

ich möchte aus aktuellem Anlaß den Thread nochmals hervorkramen:

eine meiner Haworthien hat einen Teil ihrer Wurzeln verloren. Der untere Wurzelbereich sah einerseits vertrocknet und verschrumpelt aus, als ich jedoch leicht an den Wurzelspitzen zupfte erwiesen sie sich als weich und etwas matschig. Ich habe die betroffenen Wurzeln dann oberhalb im hoffentlich gesunden Gewebe abgeschnitten. Zudem treibt die Pflanze derzeit eine neue fleischige gesunde Wurzel aus, die zur Zeit etwa 1 cm lang ist.
Soll ich die Pflanze einfach wieder in trockenes Subtrat setzen, oder aufgrund der neuen Wurzel die beschnittenen Wurzelteile komplett entfernen?
Die Pflanze steht bei ca. 3°C nachts und ca. 12°C tagsüber im Gewächshaus.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Ich würde die alten Wurzeln komplett entfernen da sie meist eh komplett zurücktrocknen.
Wenn eh schon ne neue Wurzel zu sehen ist, werden da auch noch mehr kommen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“