Eine Huernia? Aber welche? H. keniensis

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Eine Huernia? Aber welche? H. keniensis

Beitrag von lapis »

hallo,

ich bitte um eure hilfe bei dieser bestimmung:

hab mir letzte woche beim dehner-gartencenter eine schöne ascleps (huernia ???) mit vielen knospen gekauft ... da die erste blüte jetzt offen ist, stelle ich die pflanze mal zur genauen bestimmung hier ins forum.

die gräulich-grünen, im oberen bereich auch leicht violett-fleckigen stämmchen sind ca. 5 - 15 cm lang und haben allesamt 5 rippen.

die blüte hat einen durchmesser von ca. 2 cm von zipfel zu zipfel. die grundfarbe der blütenblätter ist tief-dunkelrot - überdeckt mit unzähligen winzigen samtig-schwarzen zähnchen, die man ohne lupe erkennen kann.

ich habe leider keinen bestimmungsschlüssel, aber immerhin fotos ähnlicher blüten bei google-bildersuche und http://www.asclepiad-exhibition.org/ gefunden, z.b.:
Huernia aspera N.E.Brown Clone 1
Huernia keniensis var grandiflora Bally
Huernia keniensis var globosa
Huernia macrocarpa (A.Richard) Sprenger [Asc016 Eritrea] [Formerly Huernia macrocarpa var schweinfurthii]

aber wirklich ahnung habe ich davon nicht - bitte helft mir.

gruß, pit

Bild
Bild
Zuletzt geändert von lapis am 8. Januar 2009, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Bei mir läuft die höchstwahrscheinlich gleiche unter Huernia keniensis, kleinblütige Art :wink:
Ich weiß nicht, ob eine genauere Bestimmung möglich ist.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fly 1 »

Hallo

Könnte aber auch H. macrocarpa sein, aber dazu ist das Bild zu klein das man die Blüte genau erkennen kann

Gruß fly 1
The worst day fishing, is better than the best day working
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

fly 1 hat geschrieben:Hallo

Könnte aber auch H. macrocarpa sein, aber dazu ist das Bild zu klein das man die Blüte genau erkennen kann

Gruß fly 1
hallo fly,

na - da kann ich nachhelfen ... mittlerweile 2 blüten :)
hoffentlich kann man so das erkennen, was wichtig ist^^

Bild
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fly 1 »

Hallo

Ich denke das es H. keninensis ist, trotz der schweren Unterscheidung, ich habe die im Bild gezeigte als H. macrocarpa var. cerasina erhalten.

Gruß fly 1

BildBild
The worst day fishing, is better than the best day working
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

hmmm ... ich weiß nicht so recht. meine blüten sind dunkler, in ihrer färbung gleichmäßig, und öffnen sich nicht so weit wie deine. meine bleiben tief trichterförmig. auch meine stämmchen sind nicht so frisch hellgrün wie deine.

hast du (oder jemand anderes, der hier mitliest) vielleicht einen bestimmungsschlüssel?
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Pit,

der aktuellste Bestimmungsschlüssel, der all deine aufgelisteten Kandidaten beinhaltet stammt von Leach:

Leach, L. C. (1988): A Revision of Huernia R.Br. (Asclepiadaceae). - Excelsa Taxonomic Series 4: 1-197 + I-V; Harare.

Leider ist das Werk nicht auf dem neuesten Stand von Taxonomie und Nomenklatur. Auch werden dir Schlüssel und die Beschreibungen ohne umfangreiches Vergleichsmaterial nicht wirklich helfen. Das Büchlein ist selten antiquarisch zu bekommen, in deutschen Bibliotheken ausserhalb der Fernleihe verwahrt und als Kopie eigentlich immer, selten im Original bei Dr. Gutte (cactusbooks.com) erhältlich.
Viel Erfolg

Christian
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Pit,

du kannst ruhig im Forum fragen, wenn du Bilder meiner Pflanze sehen willst, PN ist nicht nötig.
Die Pflanze:
Bild
Zur Zeit hat sie nur eine etwas mickrige, außen weißliche Blüte, das kommt immer mal vor:
Bild
Eine kräftigere Blüte sieht eher so aus:
Bild
Von innen:
Bild

Mir fehlt allerdings der deutsche Ordnungssinn und es ist mir völlig egal, ab das nun eine H. keniensis oder H. macrocarpa ist. Die sind sich ja recht ähnlich, können sicher auch variieren und unterscheiden sich vor allem im Herkunftsgebiet. Und das läßt sich bestimmt nicht mehr feststellen.
Genieß doch einfach die Pflanze und gib ihr den Namen, der dir besser gefällt :wink:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

okay,

ich hab mir jetzt die finger wundgegoogelt, bin aber auch nicht so weit gekommen, dass mein ausgeprägter deutscher ordnungssinn vollständig befriedigt ist.
ich belasse es halb zufrieden bei h. keniensis.

vielen dank an alle, die geholfen haben oder auch helfen wollten.

lg, pit
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“