Mein Gewächshaus entsteht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Mein Gewächshaus entsteht

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich möchte Euch an dieser Stelle mal kurz ein paar Einblicke in mein "Gewächshaus-Projekt" geben.
Das Gewächshaus hat eine Grundfläche von 6,25 qm, der Rahmen besteht aus Aluminium und die Eindeckung aus 4 mm Hohlkammerplatten. Neben meinen Pflanzen dient es auch noch unseren Griechischen Landschildkröten während Regentagen oder kühleren Wetterperioden als Unterkunft. Die Tiere können durch einen eigenen Ein- bzw. Ausgang jederzeit selber zwischen drinnen und draußen wählen.

Das Fundament besteht aus vorgefertigten Mauerelementen
Bild


Die Ecken habe ich aus Beton gegossen
Bild

Bild


Der Aufbau ging relativ problemlos, ist aber nur zu zweit möglich. Alleine hat man wohl keine Chance
Bild

Das Gewächshaus habe ich im Inneren mit Gewindestangen die ich in Betonsockel eingegossen habe im Erdreich verankert
Bild


Das war`s vorerst

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Klasse Dokumentation !

Da werden deine Schildkröten sich mit Sicherheit über ihre neue Behausung freuen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Gewächshausbau

Beitrag von CABAC »

Hallo Alex,

genauso habe ich mein erstes Gewächshaus auch aufgestellt.

Nur mein Fundament bestand damals aus Gehwegplatten 50X75X5, die ich hochkant in der Erde versenkt hatte. Hat 15 Jahre gehalten.

Falls es noch möglich ist, solltest Du daran denken, unter das Bodenpflaster (ich vermute mal, dass Du dort dort auch Gehwegplatten verwenden willst ) eine Isolierschicht ( blaue Trittschalldämmung aus dem Baumarkt) einbauen. Von einer gegossenen Betonplatte würde ich abraten.

Begründung: 1. ohne Isolierung wird die Luftfeuchtigkeit im Winter sehr hoch sein, was sich negativ für das Kleinklima auswirkt und u.a. zu Tropfwasserbildung an der Alukonstruktion führt.
und 2. falls Du das Haus beheizen willst und sei es nur frostfrei, wirst Du dadurch Energie sparen.

Auf jeden Fall solltes Du wenigstens im Giebel eine Zwangsentlüftung und zwei elektrische Lüfte einbauen.

Na dann fröhliches Weiterbauen!

Alles Gute

CABAC
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

hej,

sieht schon schön aus. Für deine Landschildkröte..trenne kleinen Bereich ab..hänge Wärmelampe auf..hqi z.B. Für kältere Tage.

nGruß,
Echinopsis
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

@Tobias,
Da werden deine Schildkröten sich mit Sicherheit über ihre neue Behausung freuen
Ja, vor allem über das darin befindliche Futterangebot :shock:

@CABAC,

danke für den Tip mit der blauen Trittschalldämmung! Die werde ich noch verlegen. Darüber kommt dann eine Schicht Lehmboden, der nach dem austrocknen ziemlich hart wird. Auf Steinplatten möcht ich - zumindest flächendeckend - verzichten, da ja auch noch Schildkröten das Gewächshaus gelegentlich frequentieren werden. Die haben`s dann auf natürlichem Boden angenehmer. Mal sehen...

Ich bringe auf jeden Fall noch eine Aussenschattierung (Gartenfliess) an, und im Inneren einen Ventilator der die heiße Stauluft im Giebelbereich ins Freie befördert.

@Echinopsis,

Wärmelampen sind eingeplant, HQI-Strahler geben allerdings zu wenig Wärme ab.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“