Aussaat ging ein

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Aussaat ging ein

Beitrag von Stella »

Ich hatte vor ein paar Wochen Kakteen ausgesät. Zum erstenmal.
Ich weiss selbst das ich villeicht etwas zu spät bin zum sääen, aber ich hab gedacht ich versuchs mal :)

Naja auf jedenfall hab ich die Erde (ein gemich aus Bimskis und anderes. Hab ich aus einem Kakteen-Fachhandel und bin super zufrieden damit) in den Ofen bei ca. 100°C bissel backen lassen. Danach hab ich das Substrat befeuchtet und die Samen gesäät. Eng beisamen müssen die sein, hab ich auf jedenfall so gelesen.

Siehe da nach ein Paar Tagen haben die Samen gekeimt. Hatte ne riesen Freude aber die hielt nicht lange. Nach ca 5 Tagen fingen die an zu schrumpeln und einzugehn. Habe das Substrat zwar immer mit dem Zerstäuber befeuchtet. Vielleicht auch zuviel...?

Die Saat habe ich in einem kleinen Plastiktopf gesäät. Ohne Folienüberdekung und ich hatte sie an einem hellen Platz stehen.


Nun will ich einen weiteren versuch starten. Aber erst nächstes Jahr :wink:

Da will ich es mal mit diesen Schalen versuchen:
Bild

Bild

Könnte das funktionieren?
Zuletzt geändert von Stella am 28. Juli 2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Stella

du also ausgesät (ein ä reicht).

Mögliche Ursache für das Eingehen deiner Saat: Das substrat sollte gut durchfeuchtet sein. Wenn du nur abgedeckte Schalen verwendet und keine Abzugslöcher hast, so solltest du abgekochtes Wasser reinschütten, einige Zeit warten und das überschüssige Wasser vorsichtig abseihen. Hast du Abzugslöcher, dann ins Wasser stellen einige eit warten und wieder rausnehmen.
Wichtig ist, dass das Substart ordentlich feucht bzw. nass ist und bleibt während de Keimung.

Die Schalen gehen wenn du das oben gesagte befolgst - habe ich auch verwendet.

Aussäen kannst du noch wenn du noch Samen hast.
---

Poldi
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Aussaat ging ein

Beitrag von Thomas G. »

Stella hat geschrieben: Die Saat habe ich in einem kleinen Plastiktopf gesäät. Ohne Folienüberdekung und ich hatte sie an einem hellen Platz stehen.
Hallo Stella,

darin seh ich deinen Hauptfehler, Sämlinge gedeihen am allerbesten bei gleichässiger hoher Luftfeuchtigkeit, deshalb deckt man die ersten Wochen die Aussaaten mit einem durchsichtigen Deckel o.ä. ab.

Also beim nächsten Mal Deckel drauflassen und erst wenn sich die ersten kleinen Stacheln zeigen langsam beginnen mehr zu lüften. dann sollte es auch klappen ;)

Im Moment sind allerdings Aussaaten eh nicht ganz unproblematisch, weil es ohne Zusatzheizung einfach zu kalt ist. Optimale Temperatur wäre am Tag ab 25 ° und ganz ohne Sonne haut das nicht hin :(

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

vielen Dank für die Antwort. Also wenn ich jetzt noch aussäen kann, würde ich das gerne mal versuchen.

Wenn das hinhaut und die kleinen keimen, wie mach ich das denn im Winter? Weil wenn ich die wie die anderen trocken halte, gehen die doch ein!

Ich hätte noch ein Gewächshaus wo auch meine anderen Kakteen ihren Platz haben, aber da kanns an heissen Tagen bis zu 40°C werden.

Eine andere Möglichkeit sehe ich wenn ich die Schale nach drausen unter Dach stelle. Da kommt am Morgen Sonne hin.

@Poldi: Soll ich bei den Schalen oben der Unter Löcher reinmachen?
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Wenn du die Schalen in ein Mini-GWH o.ä. stellst auf alle Fälle. entweder mit Bohrer oder ganz gut geht es mit Lötkolben, falls du sowas hast, da springt nichts. Und immer feucht halten.
Ich überwintere das erste Jahr warm am Fensterbrett bei viel Licht sofern vorhanden, und gieße ab und zu.

So jetzt hoffe ich, dass ich alles genau gelesen habe, sonst muss Thomas wieder aushelfen :roll:
---

Poldi
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

also könnte icj theoretisch jetzt noch ohne Probleme aussäen?
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Stella,

also dann übernehme ich mal wieder :D

Im Prinzip kannst du jetzt schon noch aussäen, aber deine Bedenken wegen der Überwinterung sind nicht grundlos.

Ich sags mal so, wenn du sie im Winter warm und hell (das ist sehr wichtig) halten kannst, mach es auf jeden Fall. Du hast dann einen ganz schönen Vorsprung. Wenn du das nicht kannst, würde ich es eigentlich lassen.

Sehr viel gewinnst du nicht mehr und das Überwintern könnte wirklich einige Verluste bringen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“