Blütenknospen trocknen ein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andraska
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2008, 19:44

Blütenknospen trocknen ein

Beitrag von Andraska »

Hallo,
im Herbst vergangenen Jahres setzte einer meiner Kakteen ( Mammila- ria?) Bild unter http://cluserke.rosseleck.de/index.html Bild Nr. 22;viele Knospen an, die leider alle später eintrockneten. Ich dachte mir, vielleicht etwas spät im Vegetationsjahr und verordnete ihr Winterruhe.
Dieses Jahr im Mai begann sie wieder viele Knospen zu schieben. Aber kurz bevor sie sich öffneten, trockneten sie wieder ein.Die vertrockne-
ten Knospen sind auf dem Bild ganz gut zu erkennen. Nun vermute ich einen Pflegefehler meinerseits. Die Pflanze steht mit vielen anderen in einer Art Frühbeetkasten. Die anderen Kakteen blühen auch (u.a. auch Mammillarien). Deshalb denke ich, am Substrat, Wasser oder Licht kann es nicht liegen, es sei denn, bei der Pflanze handelt es sich um eine Spezies, die eine etwas abweichende Pflege verlangt. Kennt jemand diese Pflanze und kann mit einen Tipp geben?
Tschüß
Claus
(Bin die nächsten 14 Tage auswärts, kann also erst später auf Antworten reagieren!)
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Ja das ist bei meinen Echinopsen zum Teil auch das Problem. Würde mich auch interessieren was da, das Problem sein könnte
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Bei meiner Mammillaria hatte ich das Problem auch , zu der Zeit als es sehr kühl wurde und ständig regnete . Da kann man es dann wieder dem Wetter zuordnen.
Liebe Grüße
Brigitta
Andraska
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2008, 19:44

Beitrag von Andraska »

Hallo,
wenn es mit dem Wetter zusammenhängen würde, warum bleiben andere Mamillarien davon vollkommen unbeeindruckt und öffnen ihre Blüten einfach später? Vielleicht liegt es doch an der speziellen Art, die da eventuell etwas heikel reagiert? Hat übrigends jemand erkannt, um was für eine Pflanze es sich genau handelt?

Tschüß
Claus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Claus,
Deshalb denke ich, am Substrat, Wasser oder Licht kann es nicht liegen...
Trotzdem vermute ich, dass sie etwas mehr Wasser gebraucht hätte, um die Knospen durchzubringen. Manche Kakteen brauchen einfach etwas mehr als andere, das hängt nicht nur von den unterschiedlichen Arten ab, sondern z.B. auch von der Topfgröße. Kleine Töpfe trocknen wieder viel schneller als große mit mehr Substrat.
Hatte letztes Jahr das selbe Problem mit meiner Mammillaria spinosissima cv. un Pico. Die vielen Knospen trockneten einfach ein. Heuer habe ich sie bewusst mehr gegossen. Schon im Frühjahr und als ich die ersten Knospen entdeckte sowieso - es hat geklappt. Würde ich an deiner Stelle nächstes Jahr mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich ein Blütenbild vom Kaktus Nr. 21 auf deiner Seite? Ist ja wahnsinn wieviele Knospen der hat! :shock:

Gruß,
Aless
Andraska
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2008, 19:44

Beitrag von Andraska »

Hallo Aless,

ich werde das mit dem Wasser beim nächsten Blühversuch mal berücksichtigen (der Kaktus steht übrigends nicht in einem Einzeltopf, sondern in einer großen Pflanzschale mit einigen anderen zusammen).
Mir fällt gerade auf, daß der oben links auf der Forumsseite abgebildete Kaktus genau der gleiche Kaktus sein könnte.

Es gibt ein Bild des blühenden Kaktus Nr 21 auf meiner Seite, aber leider nicht digital (viel ist von dem außer Blüte da nicht mehr zu sehen!).

Tschüß
Claus
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

Bild
bild nr 21 dürfte eine solche parodia aureispina sein.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“